Funktion und Bedeutung des Gerechte-Welt-Glaubens in der Schule
Author(s) / Creator(s)
Maes, Jürgen
Kals, Elisabeth
Other kind(s) of contributor
Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral" der Universität Trier, FB I - Psychologie
Abstract / Description
Das Phänomen der Gerechte-Welt-Motivation ist von der Sozialpsychologie und der differentiellen Psychologie intensiv erforscht worden, in der Pädagogischen Psychologie aber bisher nicht rezipiert worden. Dieser Artikel plädiert deshalb dafür, das Phänomen im Kontext von Schule und Lernen stärker zu beachten und zu erforschen. Nach einem Überblick über Geschichte und zentrale Ergebnisse der Gerechte-Welt-Forschung wird die Bedeutung des Gerechte-Welt-Phänomens für drei am Lerngeschehen beteiligte Persongruppen, nämlich Schüler, Eltern und Lehrkräfte, herausgearbeitet. Diese Überlegungen münden in fünf Forschungs- und Anwendungsdesiderata.
The phenomenon of just-world-motivation has been intensively investigated within social and personality psychology but has not found reception in educational psychology up to now. This article makes a plea to pay attention to this phenomenon in the context of school and learning and to start respective research efforts. An overview over the history and central results of just world research is given, and the importance of the just world phenomenon for three groups of relevance in the learning process is developed: pupils, teachers and parents. These considerations lead to five desiderates for research and application.
Keyword(s)
Differentielle Psychologie Sozialpsychologie Schüler Schule Locus of control Gerechte-Welt-Glaube Lehren und Lernen Schule Schüler Lehrer Belief in a just world learning and teaching school pupils teachersPersistent Identifier
Date of first publication
2001
Is part of series
Berichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"; 143
Citation
-
beri143.pdfAdobe PDF - 187.65KBMD5: 3212272e979ba056113a92c3922dde20
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Maes, Jürgen
-
Author(s) / Creator(s)Kals, Elisabeth
-
Other kind(s) of contributorArbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral" der Universität Trier, FB I - Psychologiede
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:59:48Z
-
Made available on2004-02-03
-
Made available on2015-12-01T10:29:49Z
-
Made available on2022-11-17T10:59:48Z
-
Date of first publication2001
-
Abstract / DescriptionDas Phänomen der Gerechte-Welt-Motivation ist von der Sozialpsychologie und der differentiellen Psychologie intensiv erforscht worden, in der Pädagogischen Psychologie aber bisher nicht rezipiert worden. Dieser Artikel plädiert deshalb dafür, das Phänomen im Kontext von Schule und Lernen stärker zu beachten und zu erforschen. Nach einem Überblick über Geschichte und zentrale Ergebnisse der Gerechte-Welt-Forschung wird die Bedeutung des Gerechte-Welt-Phänomens für drei am Lerngeschehen beteiligte Persongruppen, nämlich Schüler, Eltern und Lehrkräfte, herausgearbeitet. Diese Überlegungen münden in fünf Forschungs- und Anwendungsdesiderata.de
-
Abstract / DescriptionThe phenomenon of just-world-motivation has been intensively investigated within social and personality psychology but has not found reception in educational psychology up to now. This article makes a plea to pay attention to this phenomenon in the context of school and learning and to start respective research efforts. An overview over the history and central results of just world research is given, and the importance of the just world phenomenon for three groups of relevance in the learning process is developed: pupils, teachers and parents. These considerations lead to five desiderates for research and application.en
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-1082
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/77
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8730
-
Language of contentdeu
-
Is part ofBerichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral", Nr. 143, ISSN 1430-1148, http://www.gerechtigkeitsforschung.de/berichte/beri143.pdf
-
Is part of seriesBerichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"; 143
-
Keyword(s)Differentielle Psychologiede
-
Keyword(s)Sozialpsychologiede
-
Keyword(s)Schülerde
-
Keyword(s)Schulede
-
Keyword(s)Locus of controlde
-
Keyword(s)Gerechte-Welt-Glaubede
-
Keyword(s)Lehren und Lernende
-
Keyword(s)Schulede
-
Keyword(s)Schülerde
-
Keyword(s)Lehrerde
-
Keyword(s)Belief in a just worlden
-
Keyword(s)learning and teachingen
-
Keyword(s)schoolen
-
Keyword(s)pupilsen
-
Keyword(s)teachersen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleFunktion und Bedeutung des Gerechte-Welt-Glaubens in der Schulede
-
DRO typereport
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Berichte der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"