Die Wirkung von Lösungsbeispielen, Aufgaben und Feedback auf das Lösen von Kombinatorikproblemen
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Es wird ein WWW-Tutorium zum Erlernen von Kombinatorikproblemen vorgestellt und dessen pädagogische Konzeption näher begründet. Die experimentelle Variation bezieht sich auf 4 Übungsvarianten, die sich im wesentlichen hinsichtlich des Feedbackumfangs und des Zugriffs auf Rückmeldungen unterscheiden. Der Lernvorteil von Aufgaben mit sparsamem Feedback ließ sich gegenüber Aufgabenstellungen ohne Rückmeldung und im Vergleich zu ausschließlichen Lösungsbeispielen statistisch sichern. Entgegen der Erwartung erbrachten elaborierte, ausführliche Rückmeldungen keine Lernvorteile gegenüber sparsamen Rückmeldungen. Insgesamt wird der Versuch unternommen, theoretische Fragestellungen, experimentelle Prüfmethoden und Verbesserungen für die Lehrpraxis miteinander zu verbinden, womit auch etliche Probleme der Lehr-Lernforschung angesprochen werden.
Keyword(s)
Rückmeldung Lernprogramm Selbstgesteuertes Lernen Beispiel Feedback Lösungsbeispiele Computer unterstützter Unterricht Tutorium Übung Aufgaben Feedback worked out example computer assisted learning computer assisted instruction knowledge of correct response elaborated feedbackPersistent Identifier
Date of first publication
2001
Citation
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kombinatorik.pdfAdobe PDF - 244.66KBMD5: 246de53eed38288b71ef474be1dac1df
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Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:03:43Z
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Made available on2004-08-30
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Made available on2015-12-01T10:32:01Z
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Made available on2022-11-17T11:03:43Z
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Date of first publication2001
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Abstract / DescriptionEs wird ein WWW-Tutorium zum Erlernen von Kombinatorikproblemen vorgestellt und dessen pädagogische Konzeption näher begründet. Die experimentelle Variation bezieht sich auf 4 Übungsvarianten, die sich im wesentlichen hinsichtlich des Feedbackumfangs und des Zugriffs auf Rückmeldungen unterscheiden. Der Lernvorteil von Aufgaben mit sparsamem Feedback ließ sich gegenüber Aufgabenstellungen ohne Rückmeldung und im Vergleich zu ausschließlichen Lösungsbeispielen statistisch sichern. Entgegen der Erwartung erbrachten elaborierte, ausführliche Rückmeldungen keine Lernvorteile gegenüber sparsamen Rückmeldungen. Insgesamt wird der Versuch unternommen, theoretische Fragestellungen, experimentelle Prüfmethoden und Verbesserungen für die Lehrpraxis miteinander zu verbinden, womit auch etliche Probleme der Lehr-Lernforschung angesprochen werden.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3105
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1016
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9008
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/kombinatorik/index.htm
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Keyword(s)Rückmeldungde
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Keyword(s)Lernprogrammde
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Keyword(s)Selbstgesteuertes Lernende
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Keyword(s)Beispielde
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Keyword(s)Feedbackde
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Keyword(s)Lösungsbeispielede
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Keyword(s)Computer unterstützter Unterrichtde
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Keyword(s)Tutoriumde
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Keyword(s)Übungde
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Keyword(s)Aufgabende
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Keyword(s)Feedbacken
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Keyword(s)worked out exampleen
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Keyword(s)computer assisted learningen
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Keyword(s)computer assisted instructionen
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Keyword(s)knowledge of correct responseen
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Keyword(s)elaborated feedbacken
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie Wirkung von Lösungsbeispielen, Aufgaben und Feedback auf das Lösen von Kombinatorikproblemende
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok