Report

Die Wirkung von Lösungsbeispielen, Aufgaben und Feedback auf das Lösen von Kombinatorikproblemen

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Es wird ein WWW-Tutorium zum Erlernen von Kombinatorikproblemen vorgestellt und dessen pädagogische Konzeption näher begründet. Die experimentelle Variation bezieht sich auf 4 Übungsvarianten, die sich im wesentlichen hinsichtlich des Feedbackumfangs und des Zugriffs auf Rückmeldungen unterscheiden. Der Lernvorteil von Aufgaben mit sparsamem Feedback ließ sich gegenüber Aufgabenstellungen ohne Rückmeldung und im Vergleich zu ausschließlichen Lösungsbeispielen statistisch sichern. Entgegen der Erwartung erbrachten elaborierte, ausführliche Rückmeldungen keine Lernvorteile gegenüber sparsamen Rückmeldungen. Insgesamt wird der Versuch unternommen, theoretische Fragestellungen, experimentelle Prüfmethoden und Verbesserungen für die Lehrpraxis miteinander zu verbinden, womit auch etliche Probleme der Lehr-Lernforschung angesprochen werden.

Keyword(s)

Rückmeldung Lernprogramm Selbstgesteuertes Lernen Beispiel Feedback Lösungsbeispiele Computer unterstützter Unterricht Tutorium Übung Aufgaben Feedback worked out example computer assisted learning computer assisted instruction knowledge of correct response elaborated feedback

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:03:43Z
  • Made available on
    2004-08-30
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:01Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:03:43Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Es wird ein WWW-Tutorium zum Erlernen von Kombinatorikproblemen vorgestellt und dessen pädagogische Konzeption näher begründet. Die experimentelle Variation bezieht sich auf 4 Übungsvarianten, die sich im wesentlichen hinsichtlich des Feedbackumfangs und des Zugriffs auf Rückmeldungen unterscheiden. Der Lernvorteil von Aufgaben mit sparsamem Feedback ließ sich gegenüber Aufgabenstellungen ohne Rückmeldung und im Vergleich zu ausschließlichen Lösungsbeispielen statistisch sichern. Entgegen der Erwartung erbrachten elaborierte, ausführliche Rückmeldungen keine Lernvorteile gegenüber sparsamen Rückmeldungen. Insgesamt wird der Versuch unternommen, theoretische Fragestellungen, experimentelle Prüfmethoden und Verbesserungen für die Lehrpraxis miteinander zu verbinden, womit auch etliche Probleme der Lehr-Lernforschung angesprochen werden.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3105
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1016
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9008
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/kombinatorik/index.htm
  • Keyword(s)
    Rückmeldung
    de
  • Keyword(s)
    Lernprogramm
    de
  • Keyword(s)
    Selbstgesteuertes Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Beispiel
    de
  • Keyword(s)
    Feedback
    de
  • Keyword(s)
    Lösungsbeispiele
    de
  • Keyword(s)
    Computer unterstützter Unterricht
    de
  • Keyword(s)
    Tutorium
    de
  • Keyword(s)
    Übung
    de
  • Keyword(s)
    Aufgaben
    de
  • Keyword(s)
    Feedback
    en
  • Keyword(s)
    worked out example
    en
  • Keyword(s)
    computer assisted learning
    en
  • Keyword(s)
    computer assisted instruction
    en
  • Keyword(s)
    knowledge of correct response
    en
  • Keyword(s)
    elaborated feedback
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Wirkung von Lösungsbeispielen, Aufgaben und Feedback auf das Lösen von Kombinatorikproblemen
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok