Thesis (Bachelor)

Übungsaufgaben stellen mit JavaScript

Setting tasks with JavaScript

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Der Beitrag richtet sich vornehmlich an Lehrende aller Art sowie Studierende des Lehramtes, welche selbst html-Seiten editieren, einige Kenntnisse in der Erstellung von Formularen (Forms) im WWW besitzen und für Übungszwecke interaktive Elemente in ihrem Internetlehrangebot einrichten wollen, die auch ohne Zugriff auf einen Server lauffähig sind. Neben den klassischen Aufgabentypen werden eine Reihe von Sonderformen (Antwortabhängige Varianten, Hilfestellungen, Promptings usw.) vorgestellt und mit praktischen Beispielen verdeutlicht.Der Autor gibt gelegentlich Hinweise auf wichtige Gestaltungsmerkmale und Probleme objektiver Aufgabenstellungen, pädagogische Empfehlungen für die Konstruktion und Angemessenheit diverser Aufgabentypen sowie Einschätzungen zur Lerneffizienz spezieller Aufgaben. Daneben werden auch einige Ansätze konkretisiert, über sachorientierte Rückmeldung hinaus durch psychologisch motivierendes Feedback Einfluss auf den Lerner zu nehmen.

Keyword(s)

Aufgabe Aufmerksamkeit / Übung Computerunterstütztes Lernen Übungsaufgaben Aufgabenformen Aufgabentyp practice

Persistent Identifier

Date of first publication

2005

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:38:40Z
  • Made available on
    2005-07-12
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:03Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:38:40Z
  • Date of first publication
    2005
  • Abstract / Description
    Der Beitrag richtet sich vornehmlich an Lehrende aller Art sowie Studierende des Lehramtes, welche selbst html-Seiten editieren, einige Kenntnisse in der Erstellung von Formularen (Forms) im WWW besitzen und für Übungszwecke interaktive Elemente in ihrem Internetlehrangebot einrichten wollen, die auch ohne Zugriff auf einen Server lauffähig sind. Neben den klassischen Aufgabentypen werden eine Reihe von Sonderformen (Antwortabhängige Varianten, Hilfestellungen, Promptings usw.) vorgestellt und mit praktischen Beispielen verdeutlicht.Der Autor gibt gelegentlich Hinweise auf wichtige Gestaltungsmerkmale und Probleme objektiver Aufgabenstellungen, pädagogische Empfehlungen für die Konstruktion und Angemessenheit diverser Aufgabentypen sowie Einschätzungen zur Lerneffizienz spezieller Aufgaben. Daneben werden auch einige Ansätze konkretisiert, über sachorientierte Rückmeldung hinaus durch psychologisch motivierendes Feedback Einfluss auf den Lerner zu nehmen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-5162
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1030
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8538
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/FR/Medienzentrum/verweise/psych/aufgaben/aufgaben.html
  • Keyword(s)
    Aufgabe
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeit / Übung
    de
  • Keyword(s)
    Computerunterstütztes Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Übungsaufgaben
    de
  • Keyword(s)
    Aufgabenformen
    de
  • Keyword(s)
    Aufgabentyp
    de
  • Keyword(s)
    practice
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Übungsaufgaben stellen mit JavaScript
    de
  • Alternative title
    Setting tasks with JavaScript
    en
  • DRO type
    bachelorThesis
  • Visible tag(s)
    PsyDok