Report

Erneutes Studieren oder Testen mit Feedback beim Einüben von Faktenwissen am Beispiel des Erlernens der Bundesstaaten der USA.

Acquiring factual knowledge through repeated studying or testing with feedback illustrated by the learning of the names and locations of the federal states of the USA.

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

In einem Experiment werden die Hypothesen getestet, bereits das Testen allein stelle eine wirksame Übung dar sowie Testen mit Feedback sei dem wiederholten Studieren hinsichtlich des längerfristigen Behaltens überlegen. Zu diesem Zweck wurde die Wirkung wiederholten Einprägens und drei verschiedener Test- bzw. Feedbackvarianten auf das kurz und langfristige Behalten getestet und gewisse empirische Evidenzen für die Bestätigung der Hypothesen gefunden. Aufwändige formale Test - und Feedbackprozeduren mit Flashcard bzw. Antwort abhängigem Feedback schneiden nicht besser ab als eine einfache informelle Testform, welche lediglich ein Nachdenken bzw. Erinnern einfordert und danach die Rückmeldung der korrekten Antwort (Knowledge of correct response) ermöglicht.

Keyword(s)

Feedback Testen Übung Aufgabenformen Feedbackarten Wiederholen testing feedback restudy practice testforms

Persistent Identifier

Date of first publication

2006

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:01:35Z
  • Made available on
    2006-02-08
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:04Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:01:35Z
  • Date of first publication
    2006
  • Abstract / Description
    In einem Experiment werden die Hypothesen getestet, bereits das Testen allein stelle eine wirksame Übung dar sowie Testen mit Feedback sei dem wiederholten Studieren hinsichtlich des längerfristigen Behaltens überlegen. Zu diesem Zweck wurde die Wirkung wiederholten Einprägens und drei verschiedener Test- bzw. Feedbackvarianten auf das kurz und langfristige Behalten getestet und gewisse empirische Evidenzen für die Bestätigung der Hypothesen gefunden. Aufwändige formale Test - und Feedbackprozeduren mit Flashcard bzw. Antwort abhängigem Feedback schneiden nicht besser ab als eine einfache informelle Testform, welche lediglich ein Nachdenken bzw. Erinnern einfordert und danach die Rückmeldung der korrekten Antwort (Knowledge of correct response) ermöglicht.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-5992
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1033
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8888
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/teststudy/index.html
  • Keyword(s)
    Feedback
    de
  • Keyword(s)
    Testen
    de
  • Keyword(s)
    Übung
    de
  • Keyword(s)
    Aufgabenformen
    de
  • Keyword(s)
    Feedbackarten
    de
  • Keyword(s)
    Wiederholen
    de
  • Keyword(s)
    testing
    en
  • Keyword(s)
    feedback
    en
  • Keyword(s)
    restudy
    en
  • Keyword(s)
    practice
    en
  • Keyword(s)
    testforms
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Erneutes Studieren oder Testen mit Feedback beim Einüben von Faktenwissen am Beispiel des Erlernens der Bundesstaaten der USA.
    de
  • Alternative title
    Acquiring factual knowledge through repeated studying or testing with feedback illustrated by the learning of the names and locations of the federal states of the USA.
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok