Geld und Noten als extrinsische Motivatoren zur Verbesserung kognitiver Leistungen.
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine Analyse empirischer Untersuchungen zur Frage, ob und wie stark extrinsische Anreize kognitive Testleistungen sowie aktuelles Lernen beeinflussen. Zusammenfassende Analysen zur Wirkung von Geldanreizen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften deuten vornehmlich bei relativ einfachen Aufgabenstellungen auf gewisse Leistungssteigerungen durch leistungsabhängige Geldanreize hin. Ebenso gibt es gewisse Evidenzen, auch einige Lernprozesse durch Geldanreize zu beschleunigen oder zu verbessern. Kognitiv anspruchsvolle Testleistungen, wie z.B. Intelligenz oder hoch fähigkeitsabhängige Kompetenzen lassen sich durch Geldanreize hingegen kaum beeinflussen. Schwer einzuschätzen bleibt, ob sich Studienleistungen durch leistungsabhängige Stipendien verbessern. Neben Geld wird der Einfluss der Benotung auf die Testleistung abgeschätzt. Die Testmotivation bei benoteten Tests fällt überzeugend höher aus als bei unbenoteten Tests. Nur wenige Untersuchungen können jedoch eindeutige Aussagen dazu machen, wie stark die Benotung einer Klausur im Vergleich zu einer Nichtbenotung die Leistung in dieser Klausur erhöht, wenngleich alle angestrengten Analysen in diesem Bereich bessere Leistungen durch die Androhung einer Benotung nahe legen. An verschiedenen Stellen wird auf Forschungsprobleme und am Rande auf Zielprobleme und potentielle Nebenwirkungen extrinsischer Motivierung hingewiesen.
Keyword(s)
Lernmotivation Extrinsische Motivation Leistungsbewertung Geldanreiz Notenanreiz extrinsic motivation monetary incentive gradingPersistent Identifier
Date of first publication
2007
Is part of
Citation
-
extrinsische_motivierung.pdfAdobe PDF - 260.03KBMD5: aa74f634306025b66bccf0824a65420f
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:45:36Z
-
Made available on2007-05-16
-
Made available on2015-12-01T10:32:06Z
-
Made available on2022-11-17T10:45:36Z
-
Date of first publication2007
-
Abstract / DescriptionIm Mittelpunkt der Arbeit steht eine Analyse empirischer Untersuchungen zur Frage, ob und wie stark extrinsische Anreize kognitive Testleistungen sowie aktuelles Lernen beeinflussen. Zusammenfassende Analysen zur Wirkung von Geldanreizen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften deuten vornehmlich bei relativ einfachen Aufgabenstellungen auf gewisse Leistungssteigerungen durch leistungsabhängige Geldanreize hin. Ebenso gibt es gewisse Evidenzen, auch einige Lernprozesse durch Geldanreize zu beschleunigen oder zu verbessern. Kognitiv anspruchsvolle Testleistungen, wie z.B. Intelligenz oder hoch fähigkeitsabhängige Kompetenzen lassen sich durch Geldanreize hingegen kaum beeinflussen. Schwer einzuschätzen bleibt, ob sich Studienleistungen durch leistungsabhängige Stipendien verbessern. Neben Geld wird der Einfluss der Benotung auf die Testleistung abgeschätzt. Die Testmotivation bei benoteten Tests fällt überzeugend höher aus als bei unbenoteten Tests. Nur wenige Untersuchungen können jedoch eindeutige Aussagen dazu machen, wie stark die Benotung einer Klausur im Vergleich zu einer Nichtbenotung die Leistung in dieser Klausur erhöht, wenngleich alle angestrengten Analysen in diesem Bereich bessere Leistungen durch die Androhung einer Benotung nahe legen. An verschiedenen Stellen wird auf Forschungsprobleme und am Rande auf Zielprobleme und potentielle Nebenwirkungen extrinsischer Motivierung hingewiesen.de
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-9644
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1049
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8574
-
Language of contentdeu
-
Is part ofhttp://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/extrinsische_motivierung/index.html
-
Keyword(s)Lernmotivationde
-
Keyword(s)Extrinsische Motivationde
-
Keyword(s)Leistungsbewertungde
-
Keyword(s)Geldanreizde
-
Keyword(s)Notenanreizde
-
Keyword(s)extrinsic motivationen
-
Keyword(s)monetary incentiveen
-
Keyword(s)gradingen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleGeld und Noten als extrinsische Motivatoren zur Verbesserung kognitiver Leistungen.de
-
DRO typeother
-
Visible tag(s)PsyDok