Diagnostische und therapeutische Sichtweisen im Wandel: Integrative Perspektiven
Author(s) / Creator(s)
Schönfelder, Thea
Abstract / Description
Die Kinder- und Jugendpsychiatrie ist als medizinischer Fachdisziplin eine Fächerwissenschaft. Naturwissenschaftlich-biologisch und humanwissenschaftlich begründete Erklärungsmodelle und Verstehenszusammenhänge erfordern ein hohes Maß an Bereitschaft und Befähigung zur Integration. Das Gleiche gilt innerhalb des Faches besonders für den therapeutischen Bereich. Nach Hinweis auf die Entwicklung des Faches und die Möglichkeiten mißverständlicher Auslegung des Begriffes "Integration" wird Bezug genommen auf eine dialogische Struktur von Integration. Inhaltliche Vielfalt und Gesamtgestalt des Faches können durch einen Ebenenwechsel der Betrachtung nicht als Einheit, wohl aber als Ganzheit integrativ verbunden werden.
Keyword(s)
Integration Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Psychotherapie Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Interdisziplinäre Forschung Interdisziplinärer Behandlungsansatz Child Psychiatry Adolescent Psychiatry Interdisciplinary Research Interdisciplinary Treatment ApproachPersistent Identifier
Date of first publication
1990
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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39.19909_9_34512.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.09MBMD5: b5adc3ea4e046bb47875a22f1a59f6e3
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Author(s) / Creator(s)Schönfelder, Thea
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T10:10:03Z
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Made available on2012-02-14
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Made available on2015-12-01T10:32:23Z
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Made available on2022-11-22T10:10:03Z
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Date of first publication1990
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Abstract / DescriptionDie Kinder- und Jugendpsychiatrie ist als medizinischer Fachdisziplin eine Fächerwissenschaft. Naturwissenschaftlich-biologisch und humanwissenschaftlich begründete Erklärungsmodelle und Verstehenszusammenhänge erfordern ein hohes Maß an Bereitschaft und Befähigung zur Integration. Das Gleiche gilt innerhalb des Faches besonders für den therapeutischen Bereich. Nach Hinweis auf die Entwicklung des Faches und die Möglichkeiten mißverständlicher Auslegung des Begriffes "Integration" wird Bezug genommen auf eine dialogische Struktur von Integration. Inhaltliche Vielfalt und Gesamtgestalt des Faches können durch einen Ebenenwechsel der Betrachtung nicht als Einheit, wohl aber als Ganzheit integrativ verbunden werden.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34512
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1236
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.12013
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 9, S. 364-367
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Keyword(s)Integrationde
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Keyword(s)Kinderpsychiatriede
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Keyword(s)Jugendpsychiatriede
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Kinderpsychiatriede
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Keyword(s)Jugendpsychiatriede
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Keyword(s)Interdisziplinäre Forschungde
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Keyword(s)Interdisziplinärer Behandlungsansatzde
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Keyword(s)Child Psychiatryen
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Keyword(s)Adolescent Psychiatryen
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Keyword(s)Interdisciplinary Researchen
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Keyword(s)Interdisciplinary Treatment Approachen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDiagnostische und therapeutische Sichtweisen im Wandel: Integrative Perspektivende
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie