Article

Diagnostische und therapeutische Sichtweisen im Wandel: Integrative Perspektiven

Author(s) / Creator(s)

Schönfelder, Thea

Abstract / Description

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie ist als medizinischer Fachdisziplin eine Fächerwissenschaft. Naturwissenschaftlich-biologisch und humanwissenschaftlich begründete Erklärungsmodelle und Verstehenszusammenhänge erfordern ein hohes Maß an Bereitschaft und Befähigung zur Integration. Das Gleiche gilt innerhalb des Faches besonders für den therapeutischen Bereich. Nach Hinweis auf die Entwicklung des Faches und die Möglichkeiten mißverständlicher Auslegung des Begriffes "Integration" wird Bezug genommen auf eine dialogische Struktur von Integration. Inhaltliche Vielfalt und Gesamtgestalt des Faches können durch einen Ebenenwechsel der Betrachtung nicht als Einheit, wohl aber als Ganzheit integrativ verbunden werden.

Keyword(s)

Integration Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Psychotherapie Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Interdisziplinäre Forschung Interdisziplinärer Behandlungsansatz Child Psychiatry Adolescent Psychiatry Interdisciplinary Research Interdisciplinary Treatment Approach

Persistent Identifier

Date of first publication

1990

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schönfelder, Thea
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T10:10:03Z
  • Made available on
    2012-02-14
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:23Z
  • Made available on
    2022-11-22T10:10:03Z
  • Date of first publication
    1990
  • Abstract / Description
    Die Kinder- und Jugendpsychiatrie ist als medizinischer Fachdisziplin eine Fächerwissenschaft. Naturwissenschaftlich-biologisch und humanwissenschaftlich begründete Erklärungsmodelle und Verstehenszusammenhänge erfordern ein hohes Maß an Bereitschaft und Befähigung zur Integration. Das Gleiche gilt innerhalb des Faches besonders für den therapeutischen Bereich. Nach Hinweis auf die Entwicklung des Faches und die Möglichkeiten mißverständlicher Auslegung des Begriffes "Integration" wird Bezug genommen auf eine dialogische Struktur von Integration. Inhaltliche Vielfalt und Gesamtgestalt des Faches können durch einen Ebenenwechsel der Betrachtung nicht als Einheit, wohl aber als Ganzheit integrativ verbunden werden.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34512
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1236
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.12013
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 9, S. 364-367
  • Keyword(s)
    Integration
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychiatrie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychiatrie
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychiatrie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychiatrie
    de
  • Keyword(s)
    Interdisziplinäre Forschung
    de
  • Keyword(s)
    Interdisziplinärer Behandlungsansatz
    de
  • Keyword(s)
    Child Psychiatry
    en
  • Keyword(s)
    Adolescent Psychiatry
    en
  • Keyword(s)
    Interdisciplinary Research
    en
  • Keyword(s)
    Interdisciplinary Treatment Approach
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Diagnostische und therapeutische Sichtweisen im Wandel: Integrative Perspektiven
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie