Integratives pädagogisch-therapeutisches Vorgehen in der stationären gruppentherapeutischen Arbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichen
Author(s) / Creator(s)
Lude, Werner
Adam, Gertrud
Adam, Albert
Abstract / Description
In diesem Aufsatz wird über stationäre pädagogisch-therapeutische Gruppenarbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichen berichtet. Es wird gezeigt, wie die, gerade für die stationäre Erziehungshilfe geforderte Integration von Pädagogik und Therapie, gruppentherapeutisch umgesetzt wird, in welchem institutionellen Kontext die Gruppenarbeit angesiedelt ist und welche praktischen Erfahrungen mit verhaltensauffälligen Jugendlichen den Ausgangspunkt für die Durchführung und Entwicklung der gruppentherapeutischen Arbeit bilden. Die Ausgangsbedingungen, die Ziele und der Entwicklungsprozeß einer Therapiegruppe, die über einen Zeitraum von 2 Jahren bestand, werden dargestellt und vier Entwicklungsphasen herausgearbeitet und erläutert. Ausführungen über das Selbstverständnis der Gruppenleiter, allgemeine Erfahrungen über die Gestaltung pädagogisch-therapeutischer Gruppenarbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichen und eine Bilanz über die vorläufigen Ergebnisse der Gruppenarbeit bilden den Abschluß der Arbeit.
Keyword(s)
Jugend Verhaltensstörung Klinische Psychotherapie Gruppentherapie Verhaltensstörungen Gruppenpsychotherapie Anstaltsunterbringung Bildung und Erziehung Psychotherapeutische Prozesse Behavior Disorders Group Psychotherapy Institutionalization Education Psychotherapeutic ProcessesPersistent Identifier
Date of first publication
1990
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
39.19908_3_34370.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.63MBMD5: f439006dda57c95a041c66175a89759a
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Lude, Werner
-
Author(s) / Creator(s)Adam, Gertrud
-
Author(s) / Creator(s)Adam, Albert
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T10:09:53Z
-
Made available on2012-02-14
-
Made available on2015-12-01T10:32:24Z
-
Made available on2022-11-22T10:09:53Z
-
Date of first publication1990
-
Abstract / DescriptionIn diesem Aufsatz wird über stationäre pädagogisch-therapeutische Gruppenarbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichen berichtet. Es wird gezeigt, wie die, gerade für die stationäre Erziehungshilfe geforderte Integration von Pädagogik und Therapie, gruppentherapeutisch umgesetzt wird, in welchem institutionellen Kontext die Gruppenarbeit angesiedelt ist und welche praktischen Erfahrungen mit verhaltensauffälligen Jugendlichen den Ausgangspunkt für die Durchführung und Entwicklung der gruppentherapeutischen Arbeit bilden. Die Ausgangsbedingungen, die Ziele und der Entwicklungsprozeß einer Therapiegruppe, die über einen Zeitraum von 2 Jahren bestand, werden dargestellt und vier Entwicklungsphasen herausgearbeitet und erläutert. Ausführungen über das Selbstverständnis der Gruppenleiter, allgemeine Erfahrungen über die Gestaltung pädagogisch-therapeutischer Gruppenarbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichen und eine Bilanz über die vorläufigen Ergebnisse der Gruppenarbeit bilden den Abschluß der Arbeit.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34370
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1251
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11984
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 8, S. 293-300
-
Keyword(s)Jugendde
-
Keyword(s)Verhaltensstörungde
-
Keyword(s)Klinische Psychotherapiede
-
Keyword(s)Gruppentherapiede
-
Keyword(s)Verhaltensstörungende
-
Keyword(s)Gruppenpsychotherapiede
-
Keyword(s)Anstaltsunterbringungde
-
Keyword(s)Bildung und Erziehungde
-
Keyword(s)Psychotherapeutische Prozessede
-
Keyword(s)Behavior Disordersen
-
Keyword(s)Group Psychotherapyen
-
Keyword(s)Institutionalizationen
-
Keyword(s)Educationen
-
Keyword(s)Psychotherapeutic Processesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleIntegratives pädagogisch-therapeutisches Vorgehen in der stationären gruppentherapeutischen Arbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichende
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie