Article

Diagnose und Klassifikation im Spannungsfeld von Beschreibung und Interpretation

Author(s) / Creator(s)

Steinhausen, Hans-Christoph

Abstract / Description

Es werden einleitend die grundlegenden Begriffe der medizinischen und speziell der psychiatrischen Klassifikation erörtert. Sodann wird in einer geschichtlichen Darstellung den ersten Klassifikationsansätzen in der deutschsprachigen Literatur der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei Tramer, Stutte und Lutz nachgegangen. Im Zentrum der Abhandlung steht die Diskussion aktueller Klassifikationssysteme. Dabei werden die Schwächen der ICD-9 und die darauf aufbauenden Verbesserungen dargestellt, die teilweise in das DSM-III-R und die geplante ICD-10 eingegangen sind. Dieser Darstellung schließen sich Überlegungen über die empirische Begründung kinder- und jugendpsychiatrischer Diagnosen und zur Kritik an psychiatrischen Klassifikationsansätzen an.

Keyword(s)

Klassifikation ICD Diagnostic and statistical manual of mental disorders <1987> Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Diagnose Psychodiagnostische Typologien Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Geschichte Taxonomien Psychodiagnostic Typologies Child Psychiatry Adolescent Psychiatry History Taxonomies

Persistent Identifier

Date of first publication

1990

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Steinhausen, Hans-Christoph
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T10:09:50Z
  • Made available on
    2012-02-13
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:25Z
  • Made available on
    2022-11-22T10:09:50Z
  • Date of first publication
    1990
  • Abstract / Description
    Es werden einleitend die grundlegenden Begriffe der medizinischen und speziell der psychiatrischen Klassifikation erörtert. Sodann wird in einer geschichtlichen Darstellung den ersten Klassifikationsansätzen in der deutschsprachigen Literatur der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei Tramer, Stutte und Lutz nachgegangen. Im Zentrum der Abhandlung steht die Diskussion aktueller Klassifikationssysteme. Dabei werden die Schwächen der ICD-9 und die darauf aufbauenden Verbesserungen dargestellt, die teilweise in das DSM-III-R und die geplante ICD-10 eingegangen sind. Dieser Darstellung schließen sich Überlegungen über die empirische Begründung kinder- und jugendpsychiatrischer Diagnosen und zur Kritik an psychiatrischen Klassifikationsansätzen an.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34319
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1261
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11970
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 7, S. 255-260
  • Keyword(s)
    Klassifikation
    de
  • Keyword(s)
    ICD
    de
  • Keyword(s)
    Diagnostic and statistical manual of mental disorders <1987>
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychiatrie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychiatrie
    de
  • Keyword(s)
    Diagnose
    de
  • Keyword(s)
    Psychodiagnostische Typologien
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychiatrie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychiatrie
    de
  • Keyword(s)
    Geschichte
    de
  • Keyword(s)
    Taxonomien
    de
  • Keyword(s)
    Psychodiagnostic Typologies
    en
  • Keyword(s)
    Child Psychiatry
    en
  • Keyword(s)
    Adolescent Psychiatry
    en
  • Keyword(s)
    History
    en
  • Keyword(s)
    Taxonomies
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Diagnose und Klassifikation im Spannungsfeld von Beschreibung und Interpretation
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie