Diagnose und Klassifikation im Spannungsfeld von Beschreibung und Interpretation
Author(s) / Creator(s)
Steinhausen, Hans-Christoph
Abstract / Description
Es werden einleitend die grundlegenden Begriffe der medizinischen und speziell der psychiatrischen Klassifikation erörtert. Sodann wird in einer geschichtlichen Darstellung den ersten Klassifikationsansätzen in der deutschsprachigen Literatur der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei Tramer, Stutte und Lutz nachgegangen. Im Zentrum der Abhandlung steht die Diskussion aktueller Klassifikationssysteme. Dabei werden die Schwächen der ICD-9 und die darauf aufbauenden Verbesserungen dargestellt, die teilweise in das DSM-III-R und die geplante ICD-10 eingegangen sind. Dieser Darstellung schließen sich Überlegungen über die empirische Begründung kinder- und jugendpsychiatrischer Diagnosen und zur Kritik an psychiatrischen Klassifikationsansätzen an.
Keyword(s)
Klassifikation ICD Diagnostic and statistical manual of mental disorders <1987> Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Diagnose Psychodiagnostische Typologien Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Geschichte Taxonomien Psychodiagnostic Typologies Child Psychiatry Adolescent Psychiatry History TaxonomiesPersistent Identifier
Date of first publication
1990
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
39.19907_3_34319.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.41MBMD5: 1db91a1fc0752d7884d5b4fce4b119a5
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Steinhausen, Hans-Christoph
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T10:09:50Z
-
Made available on2012-02-13
-
Made available on2015-12-01T10:32:25Z
-
Made available on2022-11-22T10:09:50Z
-
Date of first publication1990
-
Abstract / DescriptionEs werden einleitend die grundlegenden Begriffe der medizinischen und speziell der psychiatrischen Klassifikation erörtert. Sodann wird in einer geschichtlichen Darstellung den ersten Klassifikationsansätzen in der deutschsprachigen Literatur der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei Tramer, Stutte und Lutz nachgegangen. Im Zentrum der Abhandlung steht die Diskussion aktueller Klassifikationssysteme. Dabei werden die Schwächen der ICD-9 und die darauf aufbauenden Verbesserungen dargestellt, die teilweise in das DSM-III-R und die geplante ICD-10 eingegangen sind. Dieser Darstellung schließen sich Überlegungen über die empirische Begründung kinder- und jugendpsychiatrischer Diagnosen und zur Kritik an psychiatrischen Klassifikationsansätzen an.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34319
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1261
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11970
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 7, S. 255-260
-
Keyword(s)Klassifikationde
-
Keyword(s)ICDde
-
Keyword(s)Diagnostic and statistical manual of mental disorders <1987>de
-
Keyword(s)Kinderpsychiatriede
-
Keyword(s)Jugendpsychiatriede
-
Keyword(s)Diagnosede
-
Keyword(s)Psychodiagnostische Typologiende
-
Keyword(s)Kinderpsychiatriede
-
Keyword(s)Jugendpsychiatriede
-
Keyword(s)Geschichtede
-
Keyword(s)Taxonomiende
-
Keyword(s)Psychodiagnostic Typologiesen
-
Keyword(s)Child Psychiatryen
-
Keyword(s)Adolescent Psychiatryen
-
Keyword(s)Historyen
-
Keyword(s)Taxonomiesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDiagnose und Klassifikation im Spannungsfeld von Beschreibung und Interpretationde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie