Article

Eine funktionale Analyse dissozialen Verhaltens

Author(s) / Creator(s)

Schleiffer, Roland

Abstract / Description

Ausgehend von der Theorie selbstreferentieller Systeme wird versucht, die Funktion dissozialen Verhaltens zu analysieren. Es wird die Hypothese entwickelt, daß der Dissoziale mit seinem abweichenden Verhalten versucht, die autopoietische Reproduktion seines psychischen Systems zu erhalten. Das sich dissozial entwickelnde Kind hat in seiner Sozialisation die Erfahrung gemacht, daß von seinen Bezugspersonen Reaktionen auf nicht-normkonforme Verhaltensweisen am ehesten zu erwarten sind. Da die Erfahrung, ausreichend häufig Ursache von Wirkung zu sein, konstitutiv für das Identitätsgefühl ist, wird es später versucht sein, gerade mit abweichenden Handlungen sich seiner Handlungskompetenz zu vergewissern. Eine solche funktionale Analyse dissozialen Verhaltens muß Implikationen für die Beziehung zwischen Therapeut und seinem "nicht-motivierten" Patienten haben und kann Handlungsanweisungen für eine veränderte therapeutische Praxis bereitstellen.

Keyword(s)

Bezugsperson Kind Abweichendes Verhalten Sozialisation Handlungskompetenz Psychotherapie Dissoziales Verhalten Selbstkonzept Sozialisation Selbstwirksamkeit Psychotherapeutische Prozesse Antisocial Behavior Self Concept Socialization Self Efficacy Psychotherapeutic Processes

Persistent Identifier

Date of first publication

1988

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schleiffer, Roland
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T09:20:43Z
  • Made available on
    2012-01-10
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:32Z
  • Made available on
    2022-11-22T09:20:43Z
  • Date of first publication
    1988
  • Abstract / Description
    Ausgehend von der Theorie selbstreferentieller Systeme wird versucht, die Funktion dissozialen Verhaltens zu analysieren. Es wird die Hypothese entwickelt, daß der Dissoziale mit seinem abweichenden Verhalten versucht, die autopoietische Reproduktion seines psychischen Systems zu erhalten. Das sich dissozial entwickelnde Kind hat in seiner Sozialisation die Erfahrung gemacht, daß von seinen Bezugspersonen Reaktionen auf nicht-normkonforme Verhaltensweisen am ehesten zu erwarten sind. Da die Erfahrung, ausreichend häufig Ursache von Wirkung zu sein, konstitutiv für das Identitätsgefühl ist, wird es später versucht sein, gerade mit abweichenden Handlungen sich seiner Handlungskompetenz zu vergewissern. Eine solche funktionale Analyse dissozialen Verhaltens muß Implikationen für die Beziehung zwischen Therapeut und seinem "nicht-motivierten" Patienten haben und kann Handlungsanweisungen für eine veränderte therapeutische Praxis bereitstellen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-32915
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1329
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11780
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 37. 1988, 7, S. 242-247
  • Keyword(s)
    Bezugsperson
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Abweichendes Verhalten
    de
  • Keyword(s)
    Sozialisation
    de
  • Keyword(s)
    Handlungskompetenz
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Dissoziales Verhalten
    de
  • Keyword(s)
    Selbstkonzept
    de
  • Keyword(s)
    Sozialisation
    de
  • Keyword(s)
    Selbstwirksamkeit
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutische Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    Antisocial Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Self Concept
    en
  • Keyword(s)
    Socialization
    en
  • Keyword(s)
    Self Efficacy
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Processes
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Eine funktionale Analyse dissozialen Verhaltens
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie