Einübung sozialer Kompetenz - Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung eines gruppentherapeutischen Programms für Kinder
Author(s) / Creator(s)
Mattejat, Fritz
Jungmann, Joachim
Abstract / Description
Es wird ein gruppentherapeutisches Programm zur Einübung sozialer Kompetenz bei psychisch gestörten Kindern vorgestellt. Zunächst werden hierzu die theoretischen Grundlagen, die daraus abgeleiteten therapeutischen Ziele, und die entsprechenden Interventionsmethoden geschildert. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit der Planung und Durchführung einer Therapieeinheit. Im letzten Abschnitt werden schließlich vorläufige Untersuchungsergebnisse zur Effizienz des Programms berichtet und diskutiert, und es werden Hinweise zu einer genaueren Indikationsstellung und zur Weiterentwicklung des Programms gegeben.
Keyword(s)
Kinderpsychotherapie Gruppentherapie Sozialkompetenz Selbstsicherheitstraining Gruppenpsychotherapie; *Soziales Verhalten; Selbstsicherheitstraining Psychotherapeutische Techniken Therapieerfolgskontrolle Group Psychotherapy Social Behavior Assertiveness Training Psychotherapeutic Techniques Treatment Effectiveness EvaluationPersistent Identifier
Date of first publication
1981
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
30.19812_5_28351.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.64MBMD5: 447ef9d6e521822bad3855559a973c5b
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Mattejat, Fritz
-
Author(s) / Creator(s)Jungmann, Joachim
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:12:02Z
-
Made available on2011-10-11
-
Made available on2015-12-01T10:32:44Z
-
Made available on2022-11-21T16:12:02Z
-
Date of first publication1981
-
Abstract / DescriptionEs wird ein gruppentherapeutisches Programm zur Einübung sozialer Kompetenz bei psychisch gestörten Kindern vorgestellt. Zunächst werden hierzu die theoretischen Grundlagen, die daraus abgeleiteten therapeutischen Ziele, und die entsprechenden Interventionsmethoden geschildert. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit der Planung und Durchführung einer Therapieeinheit. Im letzten Abschnitt werden schließlich vorläufige Untersuchungsergebnisse zur Effizienz des Programms berichtet und diskutiert, und es werden Hinweise zu einer genaueren Indikationsstellung und zur Weiterentwicklung des Programms gegeben.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28351
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1459
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10452
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 2, S. 62-70
-
Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
-
Keyword(s)Gruppentherapiede
-
Keyword(s)Sozialkompetenzde
-
Keyword(s)Selbstsicherheitstrainingde
-
Keyword(s)Gruppenpsychotherapie; *Soziales Verhalten; Selbstsicherheitstrainingde
-
Keyword(s)Psychotherapeutische Technikende
-
Keyword(s)Therapieerfolgskontrollede
-
Keyword(s)Group Psychotherapyen
-
Keyword(s)Social Behavioren
-
Keyword(s)Assertiveness Trainingen
-
Keyword(s)Psychotherapeutic Techniquesen
-
Keyword(s)Treatment Effectiveness Evaluationen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleEinübung sozialer Kompetenz - Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung eines gruppentherapeutischen Programms für Kinderde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie