Schulphobie: Klinik und Therapie
Author(s) / Creator(s)
Mattejat, Fritz
Abstract / Description
Die wichtigsten Aspekte bei der Diagnose und Therapie der Schulphobie werden überblickshaft dargestellt. Neben der Notwendigkeit einer genauen differentialdiagnostischen Abrenzung der Schulphobie von anderen Formen der Schulangst und vom Schulschwänzen wird besonders betont, daß die Schulphobie in unterschiedlichen Ausprägungsformen vorkommen kann. Die Prognose ist dementsprechend sehr unterschiedlich, die Therapie hat sich darauf einzustellen. Schließlich wird hervorgehoben, daß die Schulphobie nicht nur als individuelle Störung, sondern als Ausdruck einer Familienproblematik zu sehen ist. Der Umgang mit dieser Familienproblematik ist therapeutisch von entscheidender Bedeutung.
Keyword(s)
Schulangst Differentialdiagnose Familie Psychotherapie Schulangst Psychodiagnostik Differentialdiagnostik Ätiologie Epidemiologie Psychotherapie Prognose School Phobia Psychodiagnosis Differential Diagnosis Etiology Epidemiology Psychotherapy PrognosisPersistent Identifier
Date of first publication
1981
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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30.19818_5_28790.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.34MBMD5: d10cb5bd6d0125964a83583b0f914684
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Author(s) / Creator(s)Mattejat, Fritz
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:31:09Z
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Made available on2011-10-18
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Made available on2015-12-01T10:32:46Z
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Made available on2022-11-21T16:31:09Z
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Date of first publication1981
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Abstract / DescriptionDie wichtigsten Aspekte bei der Diagnose und Therapie der Schulphobie werden überblickshaft dargestellt. Neben der Notwendigkeit einer genauen differentialdiagnostischen Abrenzung der Schulphobie von anderen Formen der Schulangst und vom Schulschwänzen wird besonders betont, daß die Schulphobie in unterschiedlichen Ausprägungsformen vorkommen kann. Die Prognose ist dementsprechend sehr unterschiedlich, die Therapie hat sich darauf einzustellen. Schließlich wird hervorgehoben, daß die Schulphobie nicht nur als individuelle Störung, sondern als Ausdruck einer Familienproblematik zu sehen ist. Der Umgang mit dieser Familienproblematik ist therapeutisch von entscheidender Bedeutung.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28790
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1502
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10570
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 8, S. 292-298
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Keyword(s)Schulangstde
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Keyword(s)Differentialdiagnosede
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Keyword(s)Familiede
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Schulangstde
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Keyword(s)Psychodiagnostikde
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Keyword(s)Differentialdiagnostikde
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Keyword(s)Ätiologiede
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Keyword(s)Epidemiologiede
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Prognosede
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Keyword(s)School Phobiaen
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Keyword(s)Psychodiagnosisen
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Keyword(s)Differential Diagnosisen
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Keyword(s)Etiologyen
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Keyword(s)Epidemiologyen
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Keyword(s)Psychotherapyen
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Keyword(s)Prognosisen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleSchulphobie: Klinik und Therapiede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie