Article

Die Einweisung in ein "Mental Health Institute" als kritisches Lebensereignis ? Aspekte der kognitiven Repräsentanz

Author(s) / Creator(s)

Martin, Peter
Diehl, Manfred

Abstract / Description

Diese Untersuchung beschäftigt sich mit der Messung kognitiver Repräsentanz verschiedener Aspekte des kritischen Lebensereignisses Einweisung in ein Mental Health Institut der USA. 40 Personen, die in die Kinder- oder Jugendklinik eines Mental Health Institutes in Iowa/USA eingewiesen wurden, sollten acht Fragen zu den folgenden Dimensionen der kognitiven Repräsentanz beantworten (1) positiver vs negativer Effekt der Einweisung, (2) hohe vs niedrige Erwartungen in Bezug zum Ereignis, (3) Eigen vs Fremdentscheidung, (4) Unveränderbarkeit vs Veränderbarkeit der Situation, (5) hohe vs niedrige Antizipation des Ereignisses, (6) hohe vs niedrige Bedeutung der Einweisung, (8) zustimmende vs ablehnende Umwelt. Die Antworten der Versuchspersonen wurden von drei unabhängigen Beurteilern auf acht siebenstufigen Skalen beurteilt. Die Interkorrelationen der Beurteilungen ergaben, daß fünf der acht Skalen als zuverlässig angesehen werden konnten. Eine Varianzanalyse ergab signifikante Effekte der Variablen Geschlecht, Einweisungstag, Dauer des Problems und Einheit der Klinik, womit die subjektive Bedeutung dieser Variablen in Bezug zur individuellen Wahrnehmung und Erfahrung unterstrichen wurde Höhere Interaktionen konnten nicht berechnet werden.

Keyword(s)

Einweisung Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Psychiatrische Untersuchung Erkenntnisvermögen Evaluation Geschlechtsunterschied Merkmal Psychiatrische Krankenhausaufnahme Lebensereignisse Psychiatrische Patienten Klientenmerkmale Geschlechtsunterschiede Kognition Evaluation Psychiatric Hospital Admission Life Experiences Psychiatric Patients Client Characteristics Human Sex Differences Cognition Evaluation

Persistent Identifier

Date of first publication

1983

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Martin, Peter
  • Author(s) / Creator(s)
    Diehl, Manfred
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:26:15Z
  • Made available on
    2011-11-15
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:51Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:26:15Z
  • Date of first publication
    1983
  • Abstract / Description
    Diese Untersuchung beschäftigt sich mit der Messung kognitiver Repräsentanz verschiedener Aspekte des kritischen Lebensereignisses Einweisung in ein Mental Health Institut der USA. 40 Personen, die in die Kinder- oder Jugendklinik eines Mental Health Institutes in Iowa/USA eingewiesen wurden, sollten acht Fragen zu den folgenden Dimensionen der kognitiven Repräsentanz beantworten (1) positiver vs negativer Effekt der Einweisung, (2) hohe vs niedrige Erwartungen in Bezug zum Ereignis, (3) Eigen vs Fremdentscheidung, (4) Unveränderbarkeit vs Veränderbarkeit der Situation, (5) hohe vs niedrige Antizipation des Ereignisses, (6) hohe vs niedrige Bedeutung der Einweisung, (8) zustimmende vs ablehnende Umwelt. Die Antworten der Versuchspersonen wurden von drei unabhängigen Beurteilern auf acht siebenstufigen Skalen beurteilt. Die Interkorrelationen der Beurteilungen ergaben, daß fünf der acht Skalen als zuverlässig angesehen werden konnten. Eine Varianzanalyse ergab signifikante Effekte der Variablen Geschlecht, Einweisungstag, Dauer des Problems und Einheit der Klinik, womit die subjektive Bedeutung dieser Variablen in Bezug zur individuellen Wahrnehmung und Erfahrung unterstrichen wurde Höhere Interaktionen konnten nicht berechnet werden.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29529
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1573
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11077
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 1, S. 26-33
  • Keyword(s)
    Einweisung
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychiatrie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychiatrie
    de
  • Keyword(s)
    Psychiatrische Untersuchung
    de
  • Keyword(s)
    Erkenntnisvermögen
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Geschlechtsunterschied
    de
  • Keyword(s)
    Merkmal
    de
  • Keyword(s)
    Psychiatrische Krankenhausaufnahme
    de
  • Keyword(s)
    Lebensereignisse
    de
  • Keyword(s)
    Psychiatrische Patienten
    de
  • Keyword(s)
    Klientenmerkmale
    de
  • Keyword(s)
    Geschlechtsunterschiede
    de
  • Keyword(s)
    Kognition
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Psychiatric Hospital Admission
    en
  • Keyword(s)
    Life Experiences
    en
  • Keyword(s)
    Psychiatric Patients
    en
  • Keyword(s)
    Client Characteristics
    en
  • Keyword(s)
    Human Sex Differences
    en
  • Keyword(s)
    Cognition
    en
  • Keyword(s)
    Evaluation
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Einweisung in ein "Mental Health Institute" als kritisches Lebensereignis ? Aspekte der kognitiven Repräsentanz
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie