Die Einweisung in ein "Mental Health Institute" als kritisches Lebensereignis ? Aspekte der kognitiven Repräsentanz
Author(s) / Creator(s)
Martin, Peter
Diehl, Manfred
Abstract / Description
Diese Untersuchung beschäftigt sich mit der Messung kognitiver Repräsentanz verschiedener Aspekte des kritischen Lebensereignisses Einweisung in ein Mental Health Institut der USA. 40 Personen, die in die Kinder- oder Jugendklinik eines Mental Health Institutes in Iowa/USA eingewiesen wurden, sollten acht Fragen zu den folgenden Dimensionen der kognitiven Repräsentanz beantworten (1) positiver vs negativer Effekt der Einweisung, (2) hohe vs niedrige Erwartungen in Bezug zum Ereignis, (3) Eigen vs Fremdentscheidung, (4) Unveränderbarkeit vs Veränderbarkeit der Situation, (5) hohe vs niedrige Antizipation des Ereignisses, (6) hohe vs niedrige Bedeutung der Einweisung, (8) zustimmende vs ablehnende Umwelt.
Die Antworten der Versuchspersonen wurden von drei unabhängigen Beurteilern auf acht siebenstufigen Skalen beurteilt. Die Interkorrelationen der Beurteilungen ergaben, daß fünf der acht Skalen als zuverlässig angesehen werden konnten. Eine Varianzanalyse ergab signifikante Effekte der Variablen Geschlecht, Einweisungstag, Dauer des Problems und Einheit der Klinik, womit die subjektive Bedeutung dieser Variablen in Bezug zur individuellen Wahrnehmung und Erfahrung unterstrichen wurde Höhere Interaktionen konnten nicht berechnet werden.
Keyword(s)
Einweisung Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Psychiatrische Untersuchung Erkenntnisvermögen Evaluation Geschlechtsunterschied Merkmal Psychiatrische Krankenhausaufnahme Lebensereignisse Psychiatrische Patienten Klientenmerkmale Geschlechtsunterschiede Kognition Evaluation Psychiatric Hospital Admission Life Experiences Psychiatric Patients Client Characteristics Human Sex Differences Cognition EvaluationPersistent Identifier
Date of first publication
1983
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
32.19831_6_29529.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.23MBMD5: b351cd1ff49ce69710c6460c03a7c1aa
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Martin, Peter
-
Author(s) / Creator(s)Diehl, Manfred
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:15Z
-
Made available on2011-11-15
-
Made available on2015-12-01T10:32:51Z
-
Made available on2022-11-22T06:26:15Z
-
Date of first publication1983
-
Abstract / DescriptionDiese Untersuchung beschäftigt sich mit der Messung kognitiver Repräsentanz verschiedener Aspekte des kritischen Lebensereignisses Einweisung in ein Mental Health Institut der USA. 40 Personen, die in die Kinder- oder Jugendklinik eines Mental Health Institutes in Iowa/USA eingewiesen wurden, sollten acht Fragen zu den folgenden Dimensionen der kognitiven Repräsentanz beantworten (1) positiver vs negativer Effekt der Einweisung, (2) hohe vs niedrige Erwartungen in Bezug zum Ereignis, (3) Eigen vs Fremdentscheidung, (4) Unveränderbarkeit vs Veränderbarkeit der Situation, (5) hohe vs niedrige Antizipation des Ereignisses, (6) hohe vs niedrige Bedeutung der Einweisung, (8) zustimmende vs ablehnende Umwelt. Die Antworten der Versuchspersonen wurden von drei unabhängigen Beurteilern auf acht siebenstufigen Skalen beurteilt. Die Interkorrelationen der Beurteilungen ergaben, daß fünf der acht Skalen als zuverlässig angesehen werden konnten. Eine Varianzanalyse ergab signifikante Effekte der Variablen Geschlecht, Einweisungstag, Dauer des Problems und Einheit der Klinik, womit die subjektive Bedeutung dieser Variablen in Bezug zur individuellen Wahrnehmung und Erfahrung unterstrichen wurde Höhere Interaktionen konnten nicht berechnet werden.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29529
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1573
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11077
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 1, S. 26-33
-
Keyword(s)Einweisungde
-
Keyword(s)Kinderpsychiatriede
-
Keyword(s)Jugendpsychiatriede
-
Keyword(s)Psychiatrische Untersuchungde
-
Keyword(s)Erkenntnisvermögende
-
Keyword(s)Evaluationde
-
Keyword(s)Geschlechtsunterschiedde
-
Keyword(s)Merkmalde
-
Keyword(s)Psychiatrische Krankenhausaufnahmede
-
Keyword(s)Lebensereignissede
-
Keyword(s)Psychiatrische Patientende
-
Keyword(s)Klientenmerkmalede
-
Keyword(s)Geschlechtsunterschiedede
-
Keyword(s)Kognitionde
-
Keyword(s)Evaluationde
-
Keyword(s)Psychiatric Hospital Admissionen
-
Keyword(s)Life Experiencesen
-
Keyword(s)Psychiatric Patientsen
-
Keyword(s)Client Characteristicsen
-
Keyword(s)Human Sex Differencesen
-
Keyword(s)Cognitionen
-
Keyword(s)Evaluationen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDie Einweisung in ein "Mental Health Institute" als kritisches Lebensereignis ? Aspekte der kognitiven Repräsentanzde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie