Legasthenie — Langzeitverlauf einer Teilleistungsschwäche - Versuch einer Bilanz anhand einer Längsschnittbeobachtung
Author(s) / Creator(s)
Büttner, Michael
Abstract / Description
Eine Zufallsstichprobe von Legasthenikern aus regulären schulischen Bedingungen wurde einmal wahrend der frühen Schuljahre und einmal gegen Ende der Schullaufbahn oder nach der Schulentlassung nach dem Verlauf der Legasthenie und den Förderbedingungen befragt. Die Ergebnisse der letzten Befragung ca. 5-7 Jahre nach der Diagnoseerhebung werden in der vorliegenden Untersuchung mitgeteilt. Dabei zeigt sich, daß unter sehr verschiedenen, sehr intensiven bis sehr mäßigen, systematischen und unsystematischen Förderbedingungen und bei sehr verschiedenen Legasthenie-Symptombildern im Langzeitverlauf weitgehend ähnliche Entwicklungsverläufe resultieren mit dem Ergebnis eines nahezu völligen Abbaus der Legasthenie in den letzten Schuljahren und ohne nennenswerte Folgewirkungen auf die angeschlossene Berufsbildung. Das führt uns zu der Hypothese, daß eine Legasthenie-"Heilung" nicht nur von Therapie und Förderung abhängt, sondern auch von normalen Entwicklungsveränderungen, Reifungsprozessen der intellektuellen Funktionen und Persönlichkeitsfaktoren. Fördermaßnahmen haben nur einen begrenzten therapeutischen Effekt, dienen aber dazu, daß sich der Legastheniker mit seinen Schwierigkeiten ständig auseinandersetzt und wirken damit möglicherweise verstärkend auf die "Selbstheilungskräfte".
Die Schule muß damit von der Hauptverantwortung für die mäßigen Erfolge von Fördermaßnahmen im Kurzzeitbereich entbunden werden. Dennoch ist der jetzt zu beobachtende Trend zu einem Abblocken der Legasthenie insgesamt keinesfalls gerechtfertigt und die falsche Konsequenz.
Keyword(s)
Legastheniker Zufallsauswahl Schullaufbahn Förderung Symptom Verlauf Legasthenie Symptomremission Evaluation von Bildungsprogrammen Lernen Sonderpädagogik Grundschueler Junior High School Students Dyslexia Symptom Remission Educational Program Evaluation Learning Special Education Elementary School Students Junior High School StudentPersistent Identifier
Date of first publication
1983
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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32.19832_2_29557.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.57MBMD5: 3983753bc9491166183c00100687b6ce
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Author(s) / Creator(s)Büttner, Michael
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:18Z
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Made available on2011-11-15
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Made available on2015-12-01T10:32:51Z
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Made available on2022-11-22T06:26:18Z
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Date of first publication1983
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Abstract / DescriptionEine Zufallsstichprobe von Legasthenikern aus regulären schulischen Bedingungen wurde einmal wahrend der frühen Schuljahre und einmal gegen Ende der Schullaufbahn oder nach der Schulentlassung nach dem Verlauf der Legasthenie und den Förderbedingungen befragt. Die Ergebnisse der letzten Befragung ca. 5-7 Jahre nach der Diagnoseerhebung werden in der vorliegenden Untersuchung mitgeteilt. Dabei zeigt sich, daß unter sehr verschiedenen, sehr intensiven bis sehr mäßigen, systematischen und unsystematischen Förderbedingungen und bei sehr verschiedenen Legasthenie-Symptombildern im Langzeitverlauf weitgehend ähnliche Entwicklungsverläufe resultieren mit dem Ergebnis eines nahezu völligen Abbaus der Legasthenie in den letzten Schuljahren und ohne nennenswerte Folgewirkungen auf die angeschlossene Berufsbildung. Das führt uns zu der Hypothese, daß eine Legasthenie-"Heilung" nicht nur von Therapie und Förderung abhängt, sondern auch von normalen Entwicklungsveränderungen, Reifungsprozessen der intellektuellen Funktionen und Persönlichkeitsfaktoren. Fördermaßnahmen haben nur einen begrenzten therapeutischen Effekt, dienen aber dazu, daß sich der Legastheniker mit seinen Schwierigkeiten ständig auseinandersetzt und wirken damit möglicherweise verstärkend auf die "Selbstheilungskräfte". Die Schule muß damit von der Hauptverantwortung für die mäßigen Erfolge von Fördermaßnahmen im Kurzzeitbereich entbunden werden. Dennoch ist der jetzt zu beobachtende Trend zu einem Abblocken der Legasthenie insgesamt keinesfalls gerechtfertigt und die falsche Konsequenz.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29557
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1576
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11086
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 2, S. 45-53
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Keyword(s)Legasthenikerde
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Keyword(s)Zufallsauswahlde
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Keyword(s)Schullaufbahnde
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Keyword(s)Förderungde
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Keyword(s)Symptomde
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Keyword(s)Verlaufde
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Keyword(s)Legastheniede
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Keyword(s)Symptomremissionde
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Keyword(s)Evaluation von Bildungsprogrammende
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Keyword(s)Lernende
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Keyword(s)Sonderpädagogikde
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Keyword(s)Grundschuelerde
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Keyword(s)Junior High School Studentsde
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Keyword(s)Dyslexiaen
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Keyword(s)Symptom Remissionen
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Keyword(s)Educational Program Evaluationen
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Keyword(s)Learningen
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Keyword(s)Special Educationen
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Keyword(s)Elementary School Studentsen
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Keyword(s)Junior High School Studenten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleLegasthenie — Langzeitverlauf einer Teilleistungsschwäche - Versuch einer Bilanz anhand einer Längsschnittbeobachtungde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie