Article

Legasthenie — Langzeitverlauf einer Teilleistungsschwäche - Versuch einer Bilanz anhand einer Längsschnittbeobachtung

Author(s) / Creator(s)

Büttner, Michael

Abstract / Description

Eine Zufallsstichprobe von Legasthenikern aus regulären schulischen Bedingungen wurde einmal wahrend der frühen Schuljahre und einmal gegen Ende der Schullaufbahn oder nach der Schulentlassung nach dem Verlauf der Legasthenie und den Förderbedingungen befragt. Die Ergebnisse der letzten Befragung ca. 5-7 Jahre nach der Diagnoseerhebung werden in der vorliegenden Untersuchung mitgeteilt. Dabei zeigt sich, daß unter sehr verschiedenen, sehr intensiven bis sehr mäßigen, systematischen und unsystematischen Förderbedingungen und bei sehr verschiedenen Legasthenie-Symptombildern im Langzeitverlauf weitgehend ähnliche Entwicklungsverläufe resultieren mit dem Ergebnis eines nahezu völligen Abbaus der Legasthenie in den letzten Schuljahren und ohne nennenswerte Folgewirkungen auf die angeschlossene Berufsbildung. Das führt uns zu der Hypothese, daß eine Legasthenie-"Heilung" nicht nur von Therapie und Förderung abhängt, sondern auch von normalen Entwicklungsveränderungen, Reifungsprozessen der intellektuellen Funktionen und Persönlichkeitsfaktoren. Fördermaßnahmen haben nur einen begrenzten therapeutischen Effekt, dienen aber dazu, daß sich der Legastheniker mit seinen Schwierigkeiten ständig auseinandersetzt und wirken damit möglicherweise verstärkend auf die "Selbstheilungskräfte". Die Schule muß damit von der Hauptverantwortung für die mäßigen Erfolge von Fördermaßnahmen im Kurzzeitbereich entbunden werden. Dennoch ist der jetzt zu beobachtende Trend zu einem Abblocken der Legasthenie insgesamt keinesfalls gerechtfertigt und die falsche Konsequenz.

Keyword(s)

Legastheniker Zufallsauswahl Schullaufbahn Förderung Symptom Verlauf Legasthenie Symptomremission Evaluation von Bildungsprogrammen Lernen Sonderpädagogik Grundschueler Junior High School Students Dyslexia Symptom Remission Educational Program Evaluation Learning Special Education Elementary School Students Junior High School Student

Persistent Identifier

Date of first publication

1983

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Büttner, Michael
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:26:18Z
  • Made available on
    2011-11-15
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:51Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:26:18Z
  • Date of first publication
    1983
  • Abstract / Description
    Eine Zufallsstichprobe von Legasthenikern aus regulären schulischen Bedingungen wurde einmal wahrend der frühen Schuljahre und einmal gegen Ende der Schullaufbahn oder nach der Schulentlassung nach dem Verlauf der Legasthenie und den Förderbedingungen befragt. Die Ergebnisse der letzten Befragung ca. 5-7 Jahre nach der Diagnoseerhebung werden in der vorliegenden Untersuchung mitgeteilt. Dabei zeigt sich, daß unter sehr verschiedenen, sehr intensiven bis sehr mäßigen, systematischen und unsystematischen Förderbedingungen und bei sehr verschiedenen Legasthenie-Symptombildern im Langzeitverlauf weitgehend ähnliche Entwicklungsverläufe resultieren mit dem Ergebnis eines nahezu völligen Abbaus der Legasthenie in den letzten Schuljahren und ohne nennenswerte Folgewirkungen auf die angeschlossene Berufsbildung. Das führt uns zu der Hypothese, daß eine Legasthenie-"Heilung" nicht nur von Therapie und Förderung abhängt, sondern auch von normalen Entwicklungsveränderungen, Reifungsprozessen der intellektuellen Funktionen und Persönlichkeitsfaktoren. Fördermaßnahmen haben nur einen begrenzten therapeutischen Effekt, dienen aber dazu, daß sich der Legastheniker mit seinen Schwierigkeiten ständig auseinandersetzt und wirken damit möglicherweise verstärkend auf die "Selbstheilungskräfte". Die Schule muß damit von der Hauptverantwortung für die mäßigen Erfolge von Fördermaßnahmen im Kurzzeitbereich entbunden werden. Dennoch ist der jetzt zu beobachtende Trend zu einem Abblocken der Legasthenie insgesamt keinesfalls gerechtfertigt und die falsche Konsequenz.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29557
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1576
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11086
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 2, S. 45-53
  • Keyword(s)
    Legastheniker
    de
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    Zufallsauswahl
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    Schullaufbahn
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Legasthenie — Langzeitverlauf einer Teilleistungsschwäche - Versuch einer Bilanz anhand einer Längsschnittbeobachtung
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie