Auswirkungen der Charakterstruktur in der Schule
Author(s) / Creator(s)
Dellisch, Heide
Abstract / Description
Die Arbeit befaßt sich mit den Einflüssen der Persönlichkeitsstruktur auf die schulische Situation und schildert typische, strukturspezifische Verhaltensweisen von Schülern und Lehrern. Die Kenntnis der Charakterstrukturen der Schüler erleichtert es dem Lehrer, deren Verhalten zu verstehen und erwartbare Reaktionen vorauszusehen. Die Kenntnis der eigenen Persönlichkeitsstruktur ermöglicht es ihm, bei ausreichender Selbsterfahrung, seine, sich aus seinen persönlichen Problemen ergebenden Gefühle dem Schüler gegenüber von dem Konfliktbereich des Schülers abzugrenzen. Balintgruppen für Lehrer oder analytische Selbsterfahrungsgruppen können dabei eine wertvolle Hilfe sein.
Keyword(s)
Schule Situation Lehrer Schüler Interaktion Persönlichkeitsstruktur Charakter Verhalten Prognose Lehrer-Schüler-Interaktion Lehrerpersönlichkeit Persönlichkeit Verhalten im Klassenraum Schüler und Studenten Teacher Student Interaction Teacher Personality Personality Classroom Behavior StudentsPersistent Identifier
Date of first publication
1983
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
32.19832_7_29601.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.36MBMD5: d851ed1e0b65a4b676a6aac53732bb0e
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Dellisch, Heide
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:21Z
-
Made available on2011-11-15
-
Made available on2015-12-01T10:32:52Z
-
Made available on2022-11-22T06:26:21Z
-
Date of first publication1983
-
Abstract / DescriptionDie Arbeit befaßt sich mit den Einflüssen der Persönlichkeitsstruktur auf die schulische Situation und schildert typische, strukturspezifische Verhaltensweisen von Schülern und Lehrern. Die Kenntnis der Charakterstrukturen der Schüler erleichtert es dem Lehrer, deren Verhalten zu verstehen und erwartbare Reaktionen vorauszusehen. Die Kenntnis der eigenen Persönlichkeitsstruktur ermöglicht es ihm, bei ausreichender Selbsterfahrung, seine, sich aus seinen persönlichen Problemen ergebenden Gefühle dem Schüler gegenüber von dem Konfliktbereich des Schülers abzugrenzen. Balintgruppen für Lehrer oder analytische Selbsterfahrungsgruppen können dabei eine wertvolle Hilfe sein.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29601
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1581
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11093
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 2, S. 76-82
-
Keyword(s)Schulede
-
Keyword(s)Situationde
-
Keyword(s)Lehrerde
-
Keyword(s)Schülerde
-
Keyword(s)Interaktionde
-
Keyword(s)Persönlichkeitsstrukturde
-
Keyword(s)Charakterde
-
Keyword(s)Verhaltende
-
Keyword(s)Prognosede
-
Keyword(s)Lehrer-Schüler-Interaktionde
-
Keyword(s)Lehrerpersönlichkeitde
-
Keyword(s)Persönlichkeitde
-
Keyword(s)Verhalten im Klassenraumde
-
Keyword(s)Schüler und Studentende
-
Keyword(s)Teacher Student Interactionen
-
Keyword(s)Teacher Personalityen
-
Keyword(s)Personalityen
-
Keyword(s)Classroom Behavioren
-
Keyword(s)Studentsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleAuswirkungen der Charakterstruktur in der Schulede
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie