Article

Auswirkungen der Charakterstruktur in der Schule

Author(s) / Creator(s)

Dellisch, Heide

Abstract / Description

Die Arbeit befaßt sich mit den Einflüssen der Persönlichkeitsstruktur auf die schulische Situation und schildert typische, strukturspezifische Verhaltensweisen von Schülern und Lehrern. Die Kenntnis der Charakterstrukturen der Schüler erleichtert es dem Lehrer, deren Verhalten zu verstehen und erwartbare Reaktionen vorauszusehen. Die Kenntnis der eigenen Persönlichkeitsstruktur ermöglicht es ihm, bei ausreichender Selbsterfahrung, seine, sich aus seinen persönlichen Problemen ergebenden Gefühle dem Schüler gegenüber von dem Konfliktbereich des Schülers abzugrenzen. Balintgruppen für Lehrer oder analytische Selbsterfahrungsgruppen können dabei eine wertvolle Hilfe sein.

Keyword(s)

Schule Situation Lehrer Schüler Interaktion Persönlichkeitsstruktur Charakter Verhalten Prognose Lehrer-Schüler-Interaktion Lehrerpersönlichkeit Persönlichkeit Verhalten im Klassenraum Schüler und Studenten Teacher Student Interaction Teacher Personality Personality Classroom Behavior Students

Persistent Identifier

Date of first publication

1983

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Dellisch, Heide
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:26:21Z
  • Made available on
    2011-11-15
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:52Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:26:21Z
  • Date of first publication
    1983
  • Abstract / Description
    Die Arbeit befaßt sich mit den Einflüssen der Persönlichkeitsstruktur auf die schulische Situation und schildert typische, strukturspezifische Verhaltensweisen von Schülern und Lehrern. Die Kenntnis der Charakterstrukturen der Schüler erleichtert es dem Lehrer, deren Verhalten zu verstehen und erwartbare Reaktionen vorauszusehen. Die Kenntnis der eigenen Persönlichkeitsstruktur ermöglicht es ihm, bei ausreichender Selbsterfahrung, seine, sich aus seinen persönlichen Problemen ergebenden Gefühle dem Schüler gegenüber von dem Konfliktbereich des Schülers abzugrenzen. Balintgruppen für Lehrer oder analytische Selbsterfahrungsgruppen können dabei eine wertvolle Hilfe sein.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29601
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1581
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11093
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 32. 1983, 2, S. 76-82
  • Keyword(s)
    Schule
    de
  • Keyword(s)
    Situation
    de
  • Keyword(s)
    Lehrer
    de
  • Keyword(s)
    Schüler
    de
  • Keyword(s)
    Interaktion
    de
  • Keyword(s)
    Persönlichkeitsstruktur
    de
  • Keyword(s)
    Charakter
    de
  • Keyword(s)
    Verhalten
    de
  • Keyword(s)
    Prognose
    de
  • Keyword(s)
    Lehrer-Schüler-Interaktion
    de
  • Keyword(s)
    Lehrerpersönlichkeit
    de
  • Keyword(s)
    Persönlichkeit
    de
  • Keyword(s)
    Verhalten im Klassenraum
    de
  • Keyword(s)
    Schüler und Studenten
    de
  • Keyword(s)
    Teacher Student Interaction
    en
  • Keyword(s)
    Teacher Personality
    en
  • Keyword(s)
    Personality
    en
  • Keyword(s)
    Classroom Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Students
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Auswirkungen der Charakterstruktur in der Schule
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie