Article

Nach dem Terroranschlag auf eine Schulklasse

Author(s) / Creator(s)

Flügge, Ingrid

Abstract / Description

Es wird über die psychologische Beratungstätigkeit nach dem Tenoranschlag auf eine Schulklasse berichtet, der mit dem Tod von sechs Menschen endete. Hauptsächlich werden Fragestellungen, Probleme und Lösungswege des fachlichen Handelns in dieser Extremsituation geschildert. Obwohl Berater bei uns üblicherweise noch nicht speziell darauf vorbereitet sind, kommt die Verfasserin aufgrund der Erfahrungen zu dem Schluß, daß in derartigen Fallen der Ort des Geschehens umgehend - und sei es ungefragt - aufgesucht werden sollte, und zwar möglichst durch ein kleines Beraterteam und nicht nur einen Berater. Nur so können die Angebote an psychologischer Hilfe, von deren Bedarf in solchen Situationen immer ausgegangen werden muß, von Anfang an in die örtlichen Gegebenheiten eingepaßt und mit den übrigen Hilfsmaßnahmen sinnvoll koordiniert werden.

Keyword(s)

Schule Terrorismus Krisenintervention Psychologische Betreuung Krisenintervention Schulumwelt Beratung Crisis Intervention School Environment Counseling

Persistent Identifier

Date of first publication

1985

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Flügge, Ingrid
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T11:30:09Z
  • Made available on
    2011-12-05
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:59Z
  • Made available on
    2022-11-22T11:30:09Z
  • Date of first publication
    1985
  • Abstract / Description
    Es wird über die psychologische Beratungstätigkeit nach dem Tenoranschlag auf eine Schulklasse berichtet, der mit dem Tod von sechs Menschen endete. Hauptsächlich werden Fragestellungen, Probleme und Lösungswege des fachlichen Handelns in dieser Extremsituation geschildert. Obwohl Berater bei uns üblicherweise noch nicht speziell darauf vorbereitet sind, kommt die Verfasserin aufgrund der Erfahrungen zu dem Schluß, daß in derartigen Fallen der Ort des Geschehens umgehend - und sei es ungefragt - aufgesucht werden sollte, und zwar möglichst durch ein kleines Beraterteam und nicht nur einen Berater. Nur so können die Angebote an psychologischer Hilfe, von deren Bedarf in solchen Situationen immer ausgegangen werden muß, von Anfang an in die örtlichen Gegebenheiten eingepaßt und mit den übrigen Hilfsmaßnahmen sinnvoll koordiniert werden.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-30761
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1696
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.12154
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 34. 1985, 1, S. 3-8
  • Keyword(s)
    Schule
    de
  • Keyword(s)
    Terrorismus
    de
  • Keyword(s)
    Krisenintervention
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Betreuung
    de
  • Keyword(s)
    Krisenintervention
    de
  • Keyword(s)
    Schulumwelt
    de
  • Keyword(s)
    Beratung
    de
  • Keyword(s)
    Crisis Intervention
    en
  • Keyword(s)
    School Environment
    en
  • Keyword(s)
    Counseling
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Nach dem Terroranschlag auf eine Schulklasse
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie