Zwei Formen einer frühen Störung der Eltern-Kindbeziehung und ihre Auswirkung auf die Schule
Author(s) / Creator(s)
Dellisch, Heide
Abstract / Description
Die Arbeit beschreibt die Folgen einer symbiotischen Beziehungsstörung zwischen Mutter und Kind. Es zeigen sich ein psychosozialer Entwicklungsrückstand spezifischer Prägung, typische Sprach- und Lernstörungen und Verhaltensschwiengkeiten. Diesem Syndiom wird die manische Reaktion des Kindesalters als polarer Gegensatz gegenübergestellt. Anhand von zwei Fallbeispielen wird versucht die Genese, die Psychodynamik und die gegensätzlichen Abwehren und Verhaltensweisen herauszuarbeiten. Die Auswirkungen beider Syndrome im Schulbereich, die Ubertragungs- und Gegenübertragungssituation zwischen dem Patienten einerseits und dem Lehrer und den Mitschülern andererseits, werden analysiert und therapeutische Ansätze erwogen.
Keyword(s)
Eltern Kind Mutter Kind Psychodynamik Schule Lernstörung Psychoanalyse Eltern-Kind-Beziehungen Mutter-Kind-Beziehungen Psychodynamik Lernstörungen Schulisches Lernen Psychoanalytische Interpretation Parent Child Relations Mother Child Relations Psychodynamics Learning Disorders School Learning Psychoanalytic InterpretationPersistent Identifier
Date of first publication
1985
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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34.19857_2_31242.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.62MBMD5: 153c758acb4400a9618774246cedb972
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Author(s) / Creator(s)Dellisch, Heide
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:56:47Z
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Made available on2011-12-06
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Made available on2015-12-01T10:33:01Z
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Made available on2022-11-21T16:56:47Z
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Date of first publication1985
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Abstract / DescriptionDie Arbeit beschreibt die Folgen einer symbiotischen Beziehungsstörung zwischen Mutter und Kind. Es zeigen sich ein psychosozialer Entwicklungsrückstand spezifischer Prägung, typische Sprach- und Lernstörungen und Verhaltensschwiengkeiten. Diesem Syndiom wird die manische Reaktion des Kindesalters als polarer Gegensatz gegenübergestellt. Anhand von zwei Fallbeispielen wird versucht die Genese, die Psychodynamik und die gegensätzlichen Abwehren und Verhaltensweisen herauszuarbeiten. Die Auswirkungen beider Syndrome im Schulbereich, die Ubertragungs- und Gegenübertragungssituation zwischen dem Patienten einerseits und dem Lehrer und den Mitschülern andererseits, werden analysiert und therapeutische Ansätze erwogen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-31242
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1744
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10801
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 34. 1985, 7, S. 256-263
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Keyword(s)Elternde
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Psychodynamikde
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Keyword(s)Schulede
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Keyword(s)Schulisches Lernende
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Keyword(s)Psychoanalytische Interpretationde
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Keyword(s)Parent Child Relationsen
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Keyword(s)Mother Child Relationsen
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Keyword(s)Psychodynamicsen
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Keyword(s)Learning Disordersen
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Keyword(s)School Learningen
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Keyword(s)Psychoanalytic Interpretationen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleZwei Formen einer frühen Störung der Eltern-Kindbeziehung und ihre Auswirkung auf die Schulede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie