Article

Zwei Formen einer frühen Störung der Eltern-Kindbeziehung und ihre Auswirkung auf die Schule

Author(s) / Creator(s)

Dellisch, Heide

Abstract / Description

Die Arbeit beschreibt die Folgen einer symbiotischen Beziehungsstörung zwischen Mutter und Kind. Es zeigen sich ein psychosozialer Entwicklungsrückstand spezifischer Prägung, typische Sprach- und Lernstörungen und Verhaltensschwiengkeiten. Diesem Syndiom wird die manische Reaktion des Kindesalters als polarer Gegensatz gegenübergestellt. Anhand von zwei Fallbeispielen wird versucht die Genese, die Psychodynamik und die gegensätzlichen Abwehren und Verhaltensweisen herauszuarbeiten. Die Auswirkungen beider Syndrome im Schulbereich, die Ubertragungs- und Gegenübertragungssituation zwischen dem Patienten einerseits und dem Lehrer und den Mitschülern andererseits, werden analysiert und therapeutische Ansätze erwogen.

Keyword(s)

Eltern Kind Mutter Kind Psychodynamik Schule Lernstörung Psychoanalyse Eltern-Kind-Beziehungen Mutter-Kind-Beziehungen Psychodynamik Lernstörungen Schulisches Lernen Psychoanalytische Interpretation Parent Child Relations Mother Child Relations Psychodynamics Learning Disorders School Learning Psychoanalytic Interpretation

Persistent Identifier

Date of first publication

1985

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Dellisch, Heide
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:56:47Z
  • Made available on
    2011-12-06
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:01Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:56:47Z
  • Date of first publication
    1985
  • Abstract / Description
    Die Arbeit beschreibt die Folgen einer symbiotischen Beziehungsstörung zwischen Mutter und Kind. Es zeigen sich ein psychosozialer Entwicklungsrückstand spezifischer Prägung, typische Sprach- und Lernstörungen und Verhaltensschwiengkeiten. Diesem Syndiom wird die manische Reaktion des Kindesalters als polarer Gegensatz gegenübergestellt. Anhand von zwei Fallbeispielen wird versucht die Genese, die Psychodynamik und die gegensätzlichen Abwehren und Verhaltensweisen herauszuarbeiten. Die Auswirkungen beider Syndrome im Schulbereich, die Ubertragungs- und Gegenübertragungssituation zwischen dem Patienten einerseits und dem Lehrer und den Mitschülern andererseits, werden analysiert und therapeutische Ansätze erwogen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-31242
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1744
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10801
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 34. 1985, 7, S. 256-263
  • Keyword(s)
    Eltern
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Mutter
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Psychodynamik
    de
  • Keyword(s)
    Schule
    de
  • Keyword(s)
    Lernstörung
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Eltern-Kind-Beziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Mutter-Kind-Beziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Psychodynamik
    de
  • Keyword(s)
    Lernstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Schulisches Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalytische Interpretation
    de
  • Keyword(s)
    Parent Child Relations
    en
  • Keyword(s)
    Mother Child Relations
    en
  • Keyword(s)
    Psychodynamics
    en
  • Keyword(s)
    Learning Disorders
    en
  • Keyword(s)
    School Learning
    en
  • Keyword(s)
    Psychoanalytic Interpretation
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zwei Formen einer frühen Störung der Eltern-Kindbeziehung und ihre Auswirkung auf die Schule
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie