Article

Zur Verarbeitung schlechter Noten bei Schülern

Author(s) / Creator(s)

Krampen, Günter

Abstract / Description

Nach einem Überblick zu empirischen Befunden, die Zusammenhänge zwischen Noten sowie Prüfungen und Streß- sowie Angstreaktionen von Schülern betreffen, wird ein psychosoziales Modell für die Analyse von Streßreaktionen und Streßverarbeitungsreaktionen dargestellt und auf die Frage, wie Schüler mit Leistungsrückmeldungen umgehen, angewendet. Im Anschluß wird eine vier empirische Studien umfassende Untersuchungsreihe zu Fragen der Streßverarbeitung bei Schülern skizziert, woran sich die Darstellung ausgewählter Befunde anschließt. Dabei zeigt sich, daß das Streßverarbeitungsverhalten von Schülern ambivalent ist und recht gut mit dem von Erwachsenen konvergiert. Ausschließlich palliative Strategien bestimmen über die Effekte schlechter Noten und damit über die Frage, ob diese vom Schüler im Sinne einer Herausforderung bewältigt oder im Sinne klassischer (negativer) Folgen von Streß verarbeitet werden.

Keyword(s)

Schüler Prüfung Prüfungsangst Leistungsdruck Stressreaktion Notengebung Bewältigungsverhalten Stressreaktionen Schüler und Studenten Grading (Educational) Coping Behavior Stress Reactions Students

Persistent Identifier

Date of first publication

1986

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Krampen, Günter
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T17:10:50Z
  • Made available on
    2011-12-12
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:05Z
  • Made available on
    2022-11-21T17:10:50Z
  • Date of first publication
    1986
  • Abstract / Description
    Nach einem Überblick zu empirischen Befunden, die Zusammenhänge zwischen Noten sowie Prüfungen und Streß- sowie Angstreaktionen von Schülern betreffen, wird ein psychosoziales Modell für die Analyse von Streßreaktionen und Streßverarbeitungsreaktionen dargestellt und auf die Frage, wie Schüler mit Leistungsrückmeldungen umgehen, angewendet. Im Anschluß wird eine vier empirische Studien umfassende Untersuchungsreihe zu Fragen der Streßverarbeitung bei Schülern skizziert, woran sich die Darstellung ausgewählter Befunde anschließt. Dabei zeigt sich, daß das Streßverarbeitungsverhalten von Schülern ambivalent ist und recht gut mit dem von Erwachsenen konvergiert. Ausschließlich palliative Strategien bestimmen über die Effekte schlechter Noten und damit über die Frage, ob diese vom Schüler im Sinne einer Herausforderung bewältigt oder im Sinne klassischer (negativer) Folgen von Streß verarbeitet werden.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-31730
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1793
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11051
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 35. 1986, 6, S. 200-206
  • Keyword(s)
    Schüler
    de
  • Keyword(s)
    Prüfung
    de
  • Keyword(s)
    Prüfungsangst
    de
  • Keyword(s)
    Leistungsdruck
    de
  • Keyword(s)
    Stressreaktion
    de
  • Keyword(s)
    Notengebung
    de
  • Keyword(s)
    Bewältigungsverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Stressreaktionen
    de
  • Keyword(s)
    Schüler und Studenten
    de
  • Keyword(s)
    Grading (Educational)
    en
  • Keyword(s)
    Coping Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Stress Reactions
    en
  • Keyword(s)
    Students
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zur Verarbeitung schlechter Noten bei Schülern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie