Materialien zur Untersuchung: Romanlesen als Dialog - subjektive Strategienzur Aneignung eines literarischen Textes
Author(s) / Creator(s)
Pette, Corinna
Abstract / Description
Dieser Forschungsbericht enthält die Untersuchungsmaterialien einer qualitativ ausgerichteten Studie mit dem Titel ´Romanlesen im Dialog: Subjektive Strategien zur Aneignung eines literarischen Textes´. Er dient vornehmlich dem Zweck, interessierten Lesern der Arbeit Einblick in das Datenmaterial zu gewähren, wie es bei sechs Untersuchungsteilnehmern gewonnen wurde, die sich freiwillig dazu entschlossen hatten, denselben Roman (Morgen in der Schlacht denk an mich, Javier Marias, 1998) zu lesen und sich bei ihrer Lektüre wissenschaftlich begleiten zu lassen. Da bisher keine umfassenden Untersuchungen unter weitgehend natürlichen Bedingungen zum Lektüreprozess erwachsener Roman-Leser vorliegen, wurde die Datenerhebung unter dem Gesichtspunkt geplant und durchgeführt, möglichst viele und unterschiedliche Daten zu erhalten. Die Datensynthese und —reduktion erfolgte in einem eigens hierfür entwickelten Verfahren (s.u.). Da im Rahmen der Veröffentlichung der Arbeit die Originaldaten aus ökonomischen Gründen nicht dem Text beigefügt werden konnten, die Überprüfbarkeit interpretatorisch gewonnener Aussagen und Ergebnisse jedoch gewährleistet sein sollte, fiel die Entscheidung auf eine separate Publikation des vollständigen Datenmaterials, auf welche in der als Dissertation veröffentlichten qualitativen Teil-Studie verwiesen wird.
Vor Abbildung des Datenmaterials (s. Kapitel 2), wie es für die einzelnen Leser erhoben wurde, erfolgt eine knappe Darstellung der Studie in ihrer Zielsetzung und Konzeption sowie deren wichtigste Ergebnisse.
Keyword(s)
Psychologie Roman Lesen Sozialisation Qualitative Methode Prosatexte Lesen Strategien Kognitive Prozesse Individuelle Unterschiede Prose Reading Strategies Cognitive Processes Individual DifferencesPersistent Identifier
Date of first publication
2000
Is part of series
Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau;144
Citation
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There are no other versions of this object.
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Author(s) / Creator(s)Pette, Corinna
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:00:49Z
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Made available on2004-12-14
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Made available on2015-12-01T10:30:02Z
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Made available on2022-11-17T11:00:49Z
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Date of first publication2000
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Abstract / DescriptionDieser Forschungsbericht enthält die Untersuchungsmaterialien einer qualitativ ausgerichteten Studie mit dem Titel ´Romanlesen im Dialog: Subjektive Strategien zur Aneignung eines literarischen Textes´. Er dient vornehmlich dem Zweck, interessierten Lesern der Arbeit Einblick in das Datenmaterial zu gewähren, wie es bei sechs Untersuchungsteilnehmern gewonnen wurde, die sich freiwillig dazu entschlossen hatten, denselben Roman (Morgen in der Schlacht denk an mich, Javier Marias, 1998) zu lesen und sich bei ihrer Lektüre wissenschaftlich begleiten zu lassen. Da bisher keine umfassenden Untersuchungen unter weitgehend natürlichen Bedingungen zum Lektüreprozess erwachsener Roman-Leser vorliegen, wurde die Datenerhebung unter dem Gesichtspunkt geplant und durchgeführt, möglichst viele und unterschiedliche Daten zu erhalten. Die Datensynthese und —reduktion erfolgte in einem eigens hierfür entwickelten Verfahren (s.u.). Da im Rahmen der Veröffentlichung der Arbeit die Originaldaten aus ökonomischen Gründen nicht dem Text beigefügt werden konnten, die Überprüfbarkeit interpretatorisch gewonnener Aussagen und Ergebnisse jedoch gewährleistet sein sollte, fiel die Entscheidung auf eine separate Publikation des vollständigen Datenmaterials, auf welche in der als Dissertation veröffentlichten qualitativen Teil-Studie verwiesen wird. Vor Abbildung des Datenmaterials (s. Kapitel 2), wie es für die einzelnen Leser erhoben wurde, erfolgt eine knappe Darstellung der Studie in ihrer Zielsetzung und Konzeption sowie deren wichtigste Ergebnisse.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4325
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/180
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8831
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Language of contentdeu
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Is part ofForschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Nr. 144
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Is part of seriesForschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau;144
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Keyword(s)Psychologiede
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Keyword(s)Romande
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Keyword(s)Lesende
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Keyword(s)Sozialisationde
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Keyword(s)Qualitative Methodede
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Keyword(s)Prosatextede
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Keyword(s)Lesende
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Keyword(s)Strategiende
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Keyword(s)Kognitive Prozessede
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Keyword(s)Individuelle Unterschiedede
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Keyword(s)Proseen
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Keyword(s)Readingen
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Keyword(s)Strategiesen
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Keyword(s)Cognitive Processesen
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Keyword(s)Individual Differencesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleMaterialien zur Untersuchung: Romanlesen als Dialog - subjektive Strategienzur Aneignung eines literarischen Textesde
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau