Sozialisation und Inklusion durch Medien. Zur Ausdifferenzierung sozialwissenschaftlicher Medienforschung
Author(s) / Creator(s)
Sutter, Tilmann
Abstract / Description
In vielen Medienforschungen, die sich um die zentrale Frage des Verhältnisses von Medienangeboten und Medienrezeptionen drehen, spielen interaktionstheoretische Konzepte eine zentrale Rolle: Sie erfassen sowohl die vielfältigen Aktivitäten von Mediennutzern als auch Abstimmungsleistungen der Massenkommunikation. Allerdings müssen diese breiten und unscharfen
Interaktionskonzepte in Auseinandersetzung mit soziologischen Interaktionstheorien aufgearbeitet und präzisiert werden, um entscheiden zu können, in welchen Bereichen der Medienkommunikation sinnvollerweise von Interaktion gesprochen werden kann. Dabei wird deutlich, daß nur ungenügend unterschieden wird, wie Personen mit Medienangeboten umgehen und wie Medienangebote auf Personen Bezug nehmen. Mit der soziologischen Systemtheorie
können diese Aspekte den Prozessen der Mediensozialisation einerseits und der
Inklusion durch Massenkommunikation andererseits zugeordnet werden. Auf dieser Grundlage können neue theoretische und empirische Erkundungen konzipiert werden, welche eine notwendige Ergänzung der bislang etablierten Medienrezeptions- und Mediensozialisationsforschungen bilden. Im Zentrum dieser Erkundungen stehen Prozesse der Inklusion, wie sie in Massenkommunikationen (vor allem des Leitmediums Fernsehen) zu beobachten sind. Dieser neue Baustein einer allgemeinen sozialwissenschaftlichen Medientheorie zeigt, wie die Massenkommunikation selbst ein Bild ihrer Adressaten entwickeln und sich so auf ein anonymes Publikum einstellen kann.
Keyword(s)
Psychologie Medienforschung Interaktion Sozialisation Medienforschung Massenkommunikation Massenmedien Interaktionalismus Massenmedien; *Soziale Interaktion; *SozialisatioSoziale Medien Verbraucherverhalten Systemtheorie Kommunikationssysteme Mass Media Social Interaction Socialization Social Media Consumer Behavior Systems Theory Communication SystemsPersistent Identifier
Date of first publication
2003
Is part of series
Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau;161
Citation
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161.pdfAdobe PDF - 218.7KBMD5: 7e9738008dc72418906682a318a67995
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Author(s) / Creator(s)Sutter, Tilmann
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:00:52Z
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Made available on2004-12-14
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Made available on2015-12-01T10:30:02Z
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Made available on2022-11-17T11:00:52Z
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Date of first publication2003
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Abstract / DescriptionIn vielen Medienforschungen, die sich um die zentrale Frage des Verhältnisses von Medienangeboten und Medienrezeptionen drehen, spielen interaktionstheoretische Konzepte eine zentrale Rolle: Sie erfassen sowohl die vielfältigen Aktivitäten von Mediennutzern als auch Abstimmungsleistungen der Massenkommunikation. Allerdings müssen diese breiten und unscharfen Interaktionskonzepte in Auseinandersetzung mit soziologischen Interaktionstheorien aufgearbeitet und präzisiert werden, um entscheiden zu können, in welchen Bereichen der Medienkommunikation sinnvollerweise von Interaktion gesprochen werden kann. Dabei wird deutlich, daß nur ungenügend unterschieden wird, wie Personen mit Medienangeboten umgehen und wie Medienangebote auf Personen Bezug nehmen. Mit der soziologischen Systemtheorie können diese Aspekte den Prozessen der Mediensozialisation einerseits und der Inklusion durch Massenkommunikation andererseits zugeordnet werden. Auf dieser Grundlage können neue theoretische und empirische Erkundungen konzipiert werden, welche eine notwendige Ergänzung der bislang etablierten Medienrezeptions- und Mediensozialisationsforschungen bilden. Im Zentrum dieser Erkundungen stehen Prozesse der Inklusion, wie sie in Massenkommunikationen (vor allem des Leitmediums Fernsehen) zu beobachten sind. Dieser neue Baustein einer allgemeinen sozialwissenschaftlichen Medientheorie zeigt, wie die Massenkommunikation selbst ein Bild ihrer Adressaten entwickeln und sich so auf ein anonymes Publikum einstellen kann.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4291
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/181
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8834
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Language of contentdeu
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Is part ofForschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Nr. 161
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Is part of seriesForschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau;161
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Keyword(s)Psychologiede
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Keyword(s)Medienforschungde
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Keyword(s)Interaktionde
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Keyword(s)Interaktionalismusde
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Keyword(s)Massenmedien; *Soziale Interaktion; *SozialisatioSoziale Mediende
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Keyword(s)Verbraucherverhaltende
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Keyword(s)Mass Mediaen
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Keyword(s)Social Interactionen
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Keyword(s)Social Mediaen
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Keyword(s)Consumer Behavioren
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Keyword(s)Systems Theoryen
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Keyword(s)Communication Systemsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleSozialisation und Inklusion durch Medien. Zur Ausdifferenzierung sozialwissenschaftlicher Medienforschungde
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau