Other

Repertory-Grids als Analyse- und Beratungsinstrument : Coaching, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung

Author(s) / Creator(s)

Szodruch, Marja

Other kind(s) of contributor

Kumbruck, Christel
Dick, Michael

Abstract / Description

Unternehmenskultur als Referenzrahmen Psychologische Fragestellungen im Bezug auf Organisationen beschäftigen sich zunehmend mit der Kultur des untersuchten Systems. Auch in der Literatur (Müller-Jentsch, 1993; Neuberger & Kompa, 1987; Schein, 1995) und in den Medien (Manager Magazin etc.) taucht der Begriff Unternehmenskultur immer häufiger auf. Das Phänomen Kultur in Organisationen oder Firmen ist zwar nichts Neues, gewinnt aber immer mehr Bedeutung bei der Betrachtung der internen und externen Erfolge eines Unternehmens (Peters & Waterman, 1983). Das Zusammenwachsen der Wirtschaft in Europa, wie es sich u.a. an großen multikulturellen Unternehmen zeigt, stellt neue Rahmenbedingungen und verlangt andere Kompetenzen und Qualitäten von den Mitarbeitern als früher. Eine sowohl räumliche als auch geistige Beweglichkeit ist wichtiger als je zuvor, um neben den sich ständig und schnell ändernden marktwirtschaftlichen und sozialen Umweltfaktoren andere Umstellungen wie z.B. längerfristige berufsbedingte Auslandsaufenthalte bewältigen zu können. Nicht nur der individuellen, sondern auch der organisationalen Lern- und Veränderungsfähigkeit kommt eine immer größere Bedeutung bei Umweltveränderungen zu. Um die Implementierung einer neuen Technologie oder Strategie zu erleichtern, muß bezüglich der handlungsleitenden Werte und Grundannahmen der Organisation ein Konsens erzielt werden. Dies bedarf wiederum der Kenntnisse über die Regelsysteme oder Zirkularitäten, von denen die jeweilige Firmenkultur beeinflußt wird. Die kritische Auseinandersetzung mit dieser symbolischen Struktur des Unternehmens hilft dabei, die hinter dem sichtbaren Verhalten verborgenen Motive, Ziele und Interessen der Mitarbeiter aufzudecken.

Keyword(s)

Organisationspsychologie Gruppenarbeit Repertory-grid-Technik Coaching Teamentwicklung Organisationspsychologie Gruppenarbeit Repertory-grid-Technik Industrial and Organizational psychology Group work Repertory-Grid Coaching

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Is part of

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 20, 2000, ISSN 0944-565X

Is part of series

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;20

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Szodruch, Marja
  • Other kind(s) of contributor
    Kumbruck, Christel
    de
  • Other kind(s) of contributor
    Dick, Michael
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:45:46Z
  • Made available on
    2005-03-01
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:06Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:45:46Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    Unternehmenskultur als Referenzrahmen Psychologische Fragestellungen im Bezug auf Organisationen beschäftigen sich zunehmend mit der Kultur des untersuchten Systems. Auch in der Literatur (Müller-Jentsch, 1993; Neuberger & Kompa, 1987; Schein, 1995) und in den Medien (Manager Magazin etc.) taucht der Begriff Unternehmenskultur immer häufiger auf. Das Phänomen Kultur in Organisationen oder Firmen ist zwar nichts Neues, gewinnt aber immer mehr Bedeutung bei der Betrachtung der internen und externen Erfolge eines Unternehmens (Peters & Waterman, 1983). Das Zusammenwachsen der Wirtschaft in Europa, wie es sich u.a. an großen multikulturellen Unternehmen zeigt, stellt neue Rahmenbedingungen und verlangt andere Kompetenzen und Qualitäten von den Mitarbeitern als früher. Eine sowohl räumliche als auch geistige Beweglichkeit ist wichtiger als je zuvor, um neben den sich ständig und schnell ändernden marktwirtschaftlichen und sozialen Umweltfaktoren andere Umstellungen wie z.B. längerfristige berufsbedingte Auslandsaufenthalte bewältigen zu können. Nicht nur der individuellen, sondern auch der organisationalen Lern- und Veränderungsfähigkeit kommt eine immer größere Bedeutung bei Umweltveränderungen zu. Um die Implementierung einer neuen Technologie oder Strategie zu erleichtern, muß bezüglich der handlungsleitenden Werte und Grundannahmen der Organisation ein Konsens erzielt werden. Dies bedarf wiederum der Kenntnisse über die Regelsysteme oder Zirkularitäten, von denen die jeweilige Firmenkultur beeinflußt wird. Die kritische Auseinandersetzung mit dieser symbolischen Struktur des Unternehmens hilft dabei, die hinter dem sichtbaren Verhalten verborgenen Motive, Ziele und Interessen der Mitarbeiter aufzudecken.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4672
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/212
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8582
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 20, 2000, ISSN 0944-565X
  • Is part of series
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;20
  • Keyword(s)
    Organisationspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Gruppenarbeit
    de
  • Keyword(s)
    Repertory-grid-Technik
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  • Keyword(s)
    Coaching
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  • Keyword(s)
    Teamentwicklung
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    Organisationspsychologie
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    Gruppenarbeit
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  • Keyword(s)
    Repertory-grid-Technik
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  • Keyword(s)
    Industrial and Organizational psychology
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  • Keyword(s)
    Group work
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  • Keyword(s)
    Repertory-Grid
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  • Keyword(s)
    Coaching
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Repertory-Grids als Analyse- und Beratungsinstrument : Coaching, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung
    de
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit