Article

Ist das Wahrnehmungstraining von M. Frostig effektiv oder nicht? -Zur Evaluation des Programms zur Förderung der visuellen Wahrnehmung im deutschen Sprachraum

Author(s) / Creator(s)

Elsner, Birgit
Hager, Willi

Abstract / Description

Während die Frage nach der Wirksamkeit des Wahrnehmungstrainings von M. Frostig im amerikanischen Sprachraum kontrovers diskutiert wird, sprechen deutsche Autoren und Autorinnen durchweg positiv über dessen Effekte. Im vorliegenden Artikel werden acht Untersuchungen mit deutschen Adaptationen des Frostig-Trainings kurz dargestellt und ihre Ergebnisse zusammengefaßt, um eine Aussage über die Wirksamkeit des Frostig-Trainings im deutschen Sprachraum treffen zu können. Der Vergleich der acht Studien erweist sich als schwierig, weil Kinder mit unterschiedlichen Retardierungen und unterschiedlichem Alter trainiert wurden. Auch die Zusammenstellungen des Frostig-Materials und die Dauer der Trainings waren sehr unterschiedlich. Die Interpretation der positiven Ergebnisse der Einzeluntersuchungen wird durch die häufig unpräzise Darstellung und zusätzlich durch methodische Mängel erschwert. Besondere Beachtung findet in diesem Artikel die Frage der verwendeten Kontrollgruppen, da nur diese die Kontrolle von Störeffekten, die auch zu Leistungssteigerungen führen können, erlauben. Alles in allem scheinen die durchgeführten Maßnahmen im Vergleich zu normalem Unterricht zu Leistungssteigerungen in verschiedenen Bereichen zu führen. Es bleibt allerdings unklar, ob dabei das Frostig-Material an sich wirkt oder ob hauptsächlich die soziale Interaktion zwischen Trainer und Kind für die Verbesserungen verantwortlich ist. Außerdem weist die bereichsübergreifende Wirkung des Frostig-Trainings darauf hin, daß die Effekte nicht nur auf Verbesserungen der Wahrnehmung, sondern auch auf vermehrte Aufmerksamkeit zurückzuführen sind.

Keyword(s)

Kind Behinderung Visuelle Wahrnehmung Sonderpädagogik Evaluation Wahrnehmungsförderung Visuelle Wahrnehmung Sonderpädagogik Evaluation von Bildungsprogrammen Experimenteller Plan Visual Perception Special Education Educational Program Evaluation Experimental Design

Persistent Identifier

Date of first publication

1995

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Elsner, Birgit
  • Author(s) / Creator(s)
    Hager, Willi
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T09:20:56Z
  • Made available on
    2012-08-29
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:28Z
  • Made available on
    2022-11-22T09:20:56Z
  • Date of first publication
    1995
  • Abstract / Description
    Während die Frage nach der Wirksamkeit des Wahrnehmungstrainings von M. Frostig im amerikanischen Sprachraum kontrovers diskutiert wird, sprechen deutsche Autoren und Autorinnen durchweg positiv über dessen Effekte. Im vorliegenden Artikel werden acht Untersuchungen mit deutschen Adaptationen des Frostig-Trainings kurz dargestellt und ihre Ergebnisse zusammengefaßt, um eine Aussage über die Wirksamkeit des Frostig-Trainings im deutschen Sprachraum treffen zu können. Der Vergleich der acht Studien erweist sich als schwierig, weil Kinder mit unterschiedlichen Retardierungen und unterschiedlichem Alter trainiert wurden. Auch die Zusammenstellungen des Frostig-Materials und die Dauer der Trainings waren sehr unterschiedlich. Die Interpretation der positiven Ergebnisse der Einzeluntersuchungen wird durch die häufig unpräzise Darstellung und zusätzlich durch methodische Mängel erschwert. Besondere Beachtung findet in diesem Artikel die Frage der verwendeten Kontrollgruppen, da nur diese die Kontrolle von Störeffekten, die auch zu Leistungssteigerungen führen können, erlauben. Alles in allem scheinen die durchgeführten Maßnahmen im Vergleich zu normalem Unterricht zu Leistungssteigerungen in verschiedenen Bereichen zu führen. Es bleibt allerdings unklar, ob dabei das Frostig-Material an sich wirkt oder ob hauptsächlich die soziale Interaktion zwischen Trainer und Kind für die Verbesserungen verantwortlich ist. Außerdem weist die bereichsübergreifende Wirkung des Frostig-Trainings darauf hin, daß die Effekte nicht nur auf Verbesserungen der Wahrnehmung, sondern auch auf vermehrte Aufmerksamkeit zurückzuführen sind.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37805
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2130
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11810
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 2, S. 48-61
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Visuelle Wahrnehmung
    de
  • Keyword(s)
    Sonderpädagogik
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  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Wahrnehmungsförderung
    de
  • Keyword(s)
    Visuelle Wahrnehmung
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  • Keyword(s)
    Sonderpädagogik
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  • Keyword(s)
    Evaluation von Bildungsprogrammen
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  • Keyword(s)
    Experimenteller Plan
    de
  • Keyword(s)
    Visual Perception
    en
  • Keyword(s)
    Special Education
    en
  • Keyword(s)
    Educational Program Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Experimental Design
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Ist das Wahrnehmungstraining von M. Frostig effektiv oder nicht? -Zur Evaluation des Programms zur Förderung der visuellen Wahrnehmung im deutschen Sprachraum
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie