Expressiver Wortschatz: Vergleich zweier psychologischer Testverfahren bei Kindergartenkindern
Author(s) / Creator(s)
Kiese-Himmel, Christiane
Kruse, Eberhard
Abstract / Description
Eine Zufallsstichprobe von 55 normalen Kindergartenkindern im Alter von 3-4 bis 4-11 Jahren wurde mit zwei aktiven Wortschatztests im Einzelverfahren untersucht. Ziel war, die Übereinstimmung zwischen dem neuen Subtest "Wortschatz" aus der K-ABC (1991) und dem älteren AWST 3-6 (1979) zu prüfen. Die Zahl der richtigen Benennungen pro Test wurde jeweils gemäß Testmanual in einen Normwert transformiert. Die Korrelation zwischen beiden Testverfahren beträgt r=0.69 (p = 0.0001). Der Mittelwert der Differenzen beider Testergebnisse pro Kind liegt zwar nur bei 0,1, doch muß in Einzelfällen mit erheblichen Ergebnisdifferenzen zwischen beiden Tests gerechnet werden. Bei einer Standardabweichung von s = 7,8 streuen die Differenzen in einer relativ breiten Spanne von - 15,5 bis + 15,7, wenn man den Bereich von +/- zwei Standardabweichungen zugrundelegt. Hieraus folgt, daß der K-ABC-Subtest "Wortschatz" in der Eingangsdiagnostik aus zeitökonomischen Gründen gegebenenfalls vorzuziehen ist; allerdings sollte bei grenzwertigem Ergebnis der detailliertere AWST 3-6 nachgetragen werden.
Keyword(s)
Kind Entwicklung Wortschatz Entwicklungstest Intelligenztest Validität K-ABC Kaufman Assessment Battery for Children Vokabular Entwicklungstests Intelligenztests Testvalidität Entwicklung in der Kindheit Kaufman Assessment Battery for Children Vocabulary Developmental Measures Intelligence Measures; Test Validity Childhood DevelopmentPersistent Identifier
Date of first publication
1995
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
44.19952_2_37799.pdf_new.pdfAdobe PDF - 984.23KBMD5: a0a3bebb29e154d4a5296c6807b46193
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Kiese-Himmel, Christiane
-
Author(s) / Creator(s)Kruse, Eberhard
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T17:10:09Z
-
Made available on2012-08-29
-
Made available on2015-12-01T10:33:28Z
-
Made available on2022-11-21T17:10:09Z
-
Date of first publication1995
-
Abstract / DescriptionEine Zufallsstichprobe von 55 normalen Kindergartenkindern im Alter von 3-4 bis 4-11 Jahren wurde mit zwei aktiven Wortschatztests im Einzelverfahren untersucht. Ziel war, die Übereinstimmung zwischen dem neuen Subtest "Wortschatz" aus der K-ABC (1991) und dem älteren AWST 3-6 (1979) zu prüfen. Die Zahl der richtigen Benennungen pro Test wurde jeweils gemäß Testmanual in einen Normwert transformiert. Die Korrelation zwischen beiden Testverfahren beträgt r=0.69 (p = 0.0001). Der Mittelwert der Differenzen beider Testergebnisse pro Kind liegt zwar nur bei 0,1, doch muß in Einzelfällen mit erheblichen Ergebnisdifferenzen zwischen beiden Tests gerechnet werden. Bei einer Standardabweichung von s = 7,8 streuen die Differenzen in einer relativ breiten Spanne von - 15,5 bis + 15,7, wenn man den Bereich von +/- zwei Standardabweichungen zugrundelegt. Hieraus folgt, daß der K-ABC-Subtest "Wortschatz" in der Eingangsdiagnostik aus zeitökonomischen Gründen gegebenenfalls vorzuziehen ist; allerdings sollte bei grenzwertigem Ergebnis der detailliertere AWST 3-6 nachgetragen werden.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37799
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2137
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11000
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 2, S. 44-47
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Entwicklungde
-
Keyword(s)Wortschatzde
-
Keyword(s)Entwicklungstestde
-
Keyword(s)Intelligenztestde
-
Keyword(s)Validitätde
-
Keyword(s)K-ABCde
-
Keyword(s)Kaufman Assessment Battery for Childrende
-
Keyword(s)Vokabularde
-
Keyword(s)Entwicklungstestsde
-
Keyword(s)Intelligenztestsde
-
Keyword(s)Testvaliditätde
-
Keyword(s)Entwicklung in der Kindheitde
-
Keyword(s)Kaufman Assessment Battery for Childrenen
-
Keyword(s)Vocabularyen
-
Keyword(s)Developmental Measuresen
-
Keyword(s)Intelligence Measures; Test Validityen
-
Keyword(s)Childhood Developmenten
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleExpressiver Wortschatz: Vergleich zweier psychologischer Testverfahren bei Kindergartenkindernde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie