Article

Expressiver Wortschatz: Vergleich zweier psychologischer Testverfahren bei Kindergartenkindern

Author(s) / Creator(s)

Kiese-Himmel, Christiane
Kruse, Eberhard

Abstract / Description

Eine Zufallsstichprobe von 55 normalen Kindergartenkindern im Alter von 3-4 bis 4-11 Jahren wurde mit zwei aktiven Wortschatztests im Einzelverfahren untersucht. Ziel war, die Übereinstimmung zwischen dem neuen Subtest "Wortschatz" aus der K-ABC (1991) und dem älteren AWST 3-6 (1979) zu prüfen. Die Zahl der richtigen Benennungen pro Test wurde jeweils gemäß Testmanual in einen Normwert transformiert. Die Korrelation zwischen beiden Testverfahren beträgt r=0.69 (p = 0.0001). Der Mittelwert der Differenzen beider Testergebnisse pro Kind liegt zwar nur bei 0,1, doch muß in Einzelfällen mit erheblichen Ergebnisdifferenzen zwischen beiden Tests gerechnet werden. Bei einer Standardabweichung von s = 7,8 streuen die Differenzen in einer relativ breiten Spanne von - 15,5 bis + 15,7, wenn man den Bereich von +/- zwei Standardabweichungen zugrundelegt. Hieraus folgt, daß der K-ABC-Subtest "Wortschatz" in der Eingangsdiagnostik aus zeitökonomischen Gründen gegebenenfalls vorzuziehen ist; allerdings sollte bei grenzwertigem Ergebnis der detailliertere AWST 3-6 nachgetragen werden.

Keyword(s)

Kind Entwicklung Wortschatz Entwicklungstest Intelligenztest Validität K-ABC Kaufman Assessment Battery for Children Vokabular Entwicklungstests Intelligenztests Testvalidität Entwicklung in der Kindheit Kaufman Assessment Battery for Children Vocabulary Developmental Measures Intelligence Measures; Test Validity Childhood Development

Persistent Identifier

Date of first publication

1995

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Kiese-Himmel, Christiane
  • Author(s) / Creator(s)
    Kruse, Eberhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T17:10:09Z
  • Made available on
    2012-08-29
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:28Z
  • Made available on
    2022-11-21T17:10:09Z
  • Date of first publication
    1995
  • Abstract / Description
    Eine Zufallsstichprobe von 55 normalen Kindergartenkindern im Alter von 3-4 bis 4-11 Jahren wurde mit zwei aktiven Wortschatztests im Einzelverfahren untersucht. Ziel war, die Übereinstimmung zwischen dem neuen Subtest "Wortschatz" aus der K-ABC (1991) und dem älteren AWST 3-6 (1979) zu prüfen. Die Zahl der richtigen Benennungen pro Test wurde jeweils gemäß Testmanual in einen Normwert transformiert. Die Korrelation zwischen beiden Testverfahren beträgt r=0.69 (p = 0.0001). Der Mittelwert der Differenzen beider Testergebnisse pro Kind liegt zwar nur bei 0,1, doch muß in Einzelfällen mit erheblichen Ergebnisdifferenzen zwischen beiden Tests gerechnet werden. Bei einer Standardabweichung von s = 7,8 streuen die Differenzen in einer relativ breiten Spanne von - 15,5 bis + 15,7, wenn man den Bereich von +/- zwei Standardabweichungen zugrundelegt. Hieraus folgt, daß der K-ABC-Subtest "Wortschatz" in der Eingangsdiagnostik aus zeitökonomischen Gründen gegebenenfalls vorzuziehen ist; allerdings sollte bei grenzwertigem Ergebnis der detailliertere AWST 3-6 nachgetragen werden.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37799
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2137
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11000
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 2, S. 44-47
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Wortschatz
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungstest
    de
  • Keyword(s)
    Intelligenztest
    de
  • Keyword(s)
    Validität
    de
  • Keyword(s)
    K-ABC
    de
  • Keyword(s)
    Kaufman Assessment Battery for Children
    de
  • Keyword(s)
    Vokabular
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungstests
    de
  • Keyword(s)
    Intelligenztests
    de
  • Keyword(s)
    Testvalidität
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Kaufman Assessment Battery for Children
    en
  • Keyword(s)
    Vocabulary
    en
  • Keyword(s)
    Developmental Measures
    en
  • Keyword(s)
    Intelligence Measures; Test Validity
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Expressiver Wortschatz: Vergleich zweier psychologischer Testverfahren bei Kindergartenkindern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie