Article

Induktives Denken und Intelligenztestleistung -Analysen zur Art der Wirkung zweier Denktrainings für Kinder

Author(s) / Creator(s)

Hager, Willi
Hasselhorn, Marcus
Hübner, Sigrid

Abstract / Description

Klauer postuliert, daß seine Denktrainings für Kinder I und II, mit denen das induktive Denken trainiert werden soll, zu positivem Transfer auf Intelligenztestleistungen führen. Die von ihm eingesetzten Intelligenztests bestehen jedoch zum Teil oder ausschließlich aus Aufgaben, die nach Klauers Definition induktives Denken erfassen. In diesem Fall kann nicht davon gesprochen werden, daß das Training einen Transfer auf die Intelligenztestleistung ausübt, da sowohl auf selten des Trainings als auch auf seiten der Tests "nur" die Lösung induktiver Aufgaben im Sinne Klauers gefordert wird. Somit findet "Transfer" nur zwischen verschiedenen Aufgaben des induktiven Denkens statt. Des weiteren wird der Frage nachgegangen, ob die Wirkungen des Denktrainings I sich in kurzfristigen Übungseffekten erschöpfen oder ob sie auch zu längerfristigen Kompetenzverbesserungen führen. Letztere scheinen nur für Wahrnehmungsaspekte, nicht aber für das induktive Denken nachweisbar. Daneben wird kritisiert, daß nicht überprüft worden ist, inwieweit das während des Trainings Gelernte in und auf Alltagssituationcn angewendet wird.

Keyword(s)

Kind kognitive Kompetenz Intelligenz Logisches Denken Bildungsprozess Unterrichtsmethode Evaluation Kognitive Fähigkeiten Bildungsprogramme Induktiv-deduktives logisches Denken Aufgabenanalyse Programmevaluation Lehrmethoden Cognitive Ability Educational Programs Inductive Deductive Reasoning Task Analysis Program Evaluation; Teaching Methods Independent Variable

Persistent Identifier

Date of first publication

1995

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Hager, Willi
  • Author(s) / Creator(s)
    Hasselhorn, Marcus
  • Author(s) / Creator(s)
    Hübner, Sigrid
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:12:25Z
  • Made available on
    2012-09-03
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:30Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:12:25Z
  • Date of first publication
    1995
  • Abstract / Description
    Klauer postuliert, daß seine Denktrainings für Kinder I und II, mit denen das induktive Denken trainiert werden soll, zu positivem Transfer auf Intelligenztestleistungen führen. Die von ihm eingesetzten Intelligenztests bestehen jedoch zum Teil oder ausschließlich aus Aufgaben, die nach Klauers Definition induktives Denken erfassen. In diesem Fall kann nicht davon gesprochen werden, daß das Training einen Transfer auf die Intelligenztestleistung ausübt, da sowohl auf selten des Trainings als auch auf seiten der Tests "nur" die Lösung induktiver Aufgaben im Sinne Klauers gefordert wird. Somit findet "Transfer" nur zwischen verschiedenen Aufgaben des induktiven Denkens statt. Des weiteren wird der Frage nachgegangen, ob die Wirkungen des Denktrainings I sich in kurzfristigen Übungseffekten erschöpfen oder ob sie auch zu längerfristigen Kompetenzverbesserungen führen. Letztere scheinen nur für Wahrnehmungsaspekte, nicht aber für das induktive Denken nachweisbar. Daneben wird kritisiert, daß nicht überprüft worden ist, inwieweit das während des Trainings Gelernte in und auf Alltagssituationcn angewendet wird.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38535
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2171
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10504
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 8, S. 296-302
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    kognitive Kompetenz
    de
  • Keyword(s)
    Intelligenz
    de
  • Keyword(s)
    Logisches Denken
    de
  • Keyword(s)
    Bildungsprozess
    de
  • Keyword(s)
    Unterrichtsmethode
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Fähigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Bildungsprogramme
    de
  • Keyword(s)
    Induktiv-deduktives logisches Denken
    de
  • Keyword(s)
    Aufgabenanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Programmevaluation
    de
  • Keyword(s)
    Lehrmethoden
    de
  • Keyword(s)
    Cognitive Ability
    en
  • Keyword(s)
    Educational Programs
    en
  • Keyword(s)
    Inductive Deductive Reasoning
    en
  • Keyword(s)
    Task Analysis Program Evaluation; Teaching Methods
    en
  • Keyword(s)
    Independent Variable
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Induktives Denken und Intelligenztestleistung -Analysen zur Art der Wirkung zweier Denktrainings für Kinder
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie