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Über Grundsätze zur Gestaltung von Simulatorsettings für Forschung und Lehre

Author(s) / Creator(s)

Dieckmann, Peter
Wehner, Theo

Other kind(s) of contributor

Kumbruck, Christel
Dick, Michael

Abstract / Description

Simulation und der Einsatz von Simulatoren haben seit geraumer Zeit in ganz unterschiedlichen Anwendungsfeldern eine große Bedeutung. War früher Simulatortraining fast ein Synonym für das Training in Flugzeugsimulatoren, so hat sich diese Technologie (Flexman & Stark 1987) heute viele weitere Domänen erobert. Exemplarisch seien genannt: Anästhesiologie, Chirurgie, Schifffahrt, Kernkraft, Straßenbahnen, ICE-Züge, Schwerlastverkehr bis hin zu Bobfahr- und Jetskisimulatoren. Die Technologie dringt auch weiter in das Alltagsbewusstsein ein, was man etwa an einer wachsenden Zahl von Zeitungsartikeln (z.B. Krohn 2001; Kirchweger 2002)und Fernsehberichten erkennt. Simulatoren werden häufig für das Training der im jeweiligen Feld arbeitenden Personen eingesetzt (Murray & Foster 2001). Inhaltlich werden dabei recht unterschiedliche Ziele verfolgt: Vom Training sensumotorischer und kognitiver Fertigkeiten über das Einüben von Prozeduren und Abläufen bis hin zu Teamkoordination und Zwischenfallmanagement (Dieckmann 2000; Steininger 1995; Hoffmann 1995). Besonders in der Medizin gewinnen Diskussionen um den Einsatz zur Leistungsevaluation an Bedeutung (Kapur & Steadman 1998; Byrne & Greaves 2001). Daneben werden aber auch andere Fragestellungen unter Einsatz des Simulators bearbeitet. Dies sind etwa Versuche, den Trainingseffekt von Simulatoren zu evaluieren (Schaper et al. im Druck). Auch der aus psychologischer Sicht vielversprechende Einsatz von Simulatoren für die (Grundlagen-)forschung - Simulatoren bieten bei hoher ökologischer Validität ein ausgeprägtes Maß an experimenteller Kontrolle - nimmt zu (z.B. Dörner 1999; Wehner & Bannister 1992; Nyssen 2000; Köster & Mehl 2000; Manser & Wehner im Druck). Schütte(2002) zeigte etwa, das Lewinsche Frustrations-Regressions Paradigma aufgreifend, das Potenzial des Einsatzes von Simulatoren zur Erforschung handlungs- und affektpsychologischer Fragestellungen im Zusammenhang mit menschlicher Zuverlässigkeit.

Keyword(s)

Arbeitspsychologie Simulator Trainingsprogramm Affektpsychologie Handlungspsychologie Simulator Trainingsprogramm Industrial and Organizational psychology Simulator Job Training

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 31, 2002, ISSN 0944-565X

Is part of series

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;31

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Dieckmann, Peter
  • Author(s) / Creator(s)
    Wehner, Theo
  • Other kind(s) of contributor
    Kumbruck, Christel
    de
  • Other kind(s) of contributor
    Dick, Michael
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:45:33Z
  • Made available on
    2005-03-03
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:06Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:45:33Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Simulation und der Einsatz von Simulatoren haben seit geraumer Zeit in ganz unterschiedlichen Anwendungsfeldern eine große Bedeutung. War früher Simulatortraining fast ein Synonym für das Training in Flugzeugsimulatoren, so hat sich diese Technologie (Flexman & Stark 1987) heute viele weitere Domänen erobert. Exemplarisch seien genannt: Anästhesiologie, Chirurgie, Schifffahrt, Kernkraft, Straßenbahnen, ICE-Züge, Schwerlastverkehr bis hin zu Bobfahr- und Jetskisimulatoren. Die Technologie dringt auch weiter in das Alltagsbewusstsein ein, was man etwa an einer wachsenden Zahl von Zeitungsartikeln (z.B. Krohn 2001; Kirchweger 2002)und Fernsehberichten erkennt. Simulatoren werden häufig für das Training der im jeweiligen Feld arbeitenden Personen eingesetzt (Murray & Foster 2001). Inhaltlich werden dabei recht unterschiedliche Ziele verfolgt: Vom Training sensumotorischer und kognitiver Fertigkeiten über das Einüben von Prozeduren und Abläufen bis hin zu Teamkoordination und Zwischenfallmanagement (Dieckmann 2000; Steininger 1995; Hoffmann 1995). Besonders in der Medizin gewinnen Diskussionen um den Einsatz zur Leistungsevaluation an Bedeutung (Kapur & Steadman 1998; Byrne & Greaves 2001). Daneben werden aber auch andere Fragestellungen unter Einsatz des Simulators bearbeitet. Dies sind etwa Versuche, den Trainingseffekt von Simulatoren zu evaluieren (Schaper et al. im Druck). Auch der aus psychologischer Sicht vielversprechende Einsatz von Simulatoren für die (Grundlagen-)forschung - Simulatoren bieten bei hoher ökologischer Validität ein ausgeprägtes Maß an experimenteller Kontrolle - nimmt zu (z.B. Dörner 1999; Wehner & Bannister 1992; Nyssen 2000; Köster & Mehl 2000; Manser & Wehner im Druck). Schütte(2002) zeigte etwa, das Lewinsche Frustrations-Regressions Paradigma aufgreifend, das Potenzial des Einsatzes von Simulatoren zur Erforschung handlungs- und affektpsychologischer Fragestellungen im Zusammenhang mit menschlicher Zuverlässigkeit.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4780
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/218
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8571
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 31, 2002, ISSN 0944-565X
  • Is part of series
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;31
  • Keyword(s)
    Arbeitspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Simulator
    de
  • Keyword(s)
    Trainingsprogramm
    de
  • Keyword(s)
    Affektpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Handlungspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Simulator
    de
  • Keyword(s)
    Trainingsprogramm
    de
  • Keyword(s)
    Industrial and Organizational psychology
    en
  • Keyword(s)
    Simulator
    en
  • Keyword(s)
    Job Training
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Über Grundsätze zur Gestaltung von Simulatorsettings für Forschung und Lehre
    de
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit