Article

Mißerfolgs- und Widerstandsanalyse in der Verhaltenstherapie am Beispiel eines Eltern-Kind-Programmes zur Behandlung von hyperkinetisch und oppositionell auffälligen Kindern

Author(s) / Creator(s)

Döpfner, Manfred
Lehmkuhl, Gerd

Abstract / Description

Widerstand in der Therapie ist ein zentrales Konzept der Psychoanalyse, das auch in der Verhaltenstherapie in zunehmendem Maße an Beachtung gewinnt. Dieser Beitrag grenzt Widerstandsphänomene (eine Intervention wird nicht durchgeführt) von Mißerfolgen (eine Intervention wird durchgeführt, ohne daß sich eine Veränderung der Symptomatik einstellt) in der Verhaltenstherapie ab. Am Beispiel eines Eltern-Kind-Programmes zur Behandlung von hyperkinetischen und oppositionell auffälligen Kindern werden potentielle Ursachen für Mißerfolge und Widerstandsphänomene in der Verhaltenstherapie aufgezeigt und das Vorgehen bei Mißerfolgs- und Widerstandsanalysen beschrieben. Die Thematisierung solcher Implementierungsprobleme wird als eine wichtige Voraussetzung für die Verbesserung der Wirksamkeit verhaltenstherapeutischer Interventionen betrachtet.

Keyword(s)

Eltern Kind Verhaltenstherapie Verhaltensstörung Widerstand Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Widerstand (Psychotherapie) Misserfolg Verhaltenstherapie Psychotherapieergebnisse; Hyperkinese; Verhaltensprobleme Psychotherapie Psychotherapeutic Resistance Failure Behavior Therapy Psychotherapeutic Outcomes Hyperkinesis Behavior Problems

Persistent Identifier

Date of first publication

1996

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Döpfner, Manfred
  • Author(s) / Creator(s)
    Lehmkuhl, Gerd
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:28:14Z
  • Made available on
    2012-09-06
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:31Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:28:14Z
  • Date of first publication
    1996
  • Abstract / Description
    Widerstand in der Therapie ist ein zentrales Konzept der Psychoanalyse, das auch in der Verhaltenstherapie in zunehmendem Maße an Beachtung gewinnt. Dieser Beitrag grenzt Widerstandsphänomene (eine Intervention wird nicht durchgeführt) von Mißerfolgen (eine Intervention wird durchgeführt, ohne daß sich eine Veränderung der Symptomatik einstellt) in der Verhaltenstherapie ab. Am Beispiel eines Eltern-Kind-Programmes zur Behandlung von hyperkinetischen und oppositionell auffälligen Kindern werden potentielle Ursachen für Mißerfolge und Widerstandsphänomene in der Verhaltenstherapie aufgezeigt und das Vorgehen bei Mißerfolgs- und Widerstandsanalysen beschrieben. Die Thematisierung solcher Implementierungsprobleme wird als eine wichtige Voraussetzung für die Verbesserung der Wirksamkeit verhaltenstherapeutischer Interventionen betrachtet.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38825
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2182
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9699
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 45.1996, 1, S. 10-19
  • Keyword(s)
    Eltern
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltenstherapie
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
  • Keyword(s)
    Widerstand Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
    de
  • Keyword(s)
    Widerstand (Psychotherapie)
    de
  • Keyword(s)
    Misserfolg
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltenstherapie Psychotherapieergebnisse; Hyperkinese; Verhaltensprobleme
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Resistance
    en
  • Keyword(s)
    Failure
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Therapy
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Outcomes
    en
  • Keyword(s)
    Hyperkinesis
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Problems
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Mißerfolgs- und Widerstandsanalyse in der Verhaltenstherapie am Beispiel eines Eltern-Kind-Programmes zur Behandlung von hyperkinetisch und oppositionell auffälligen Kindern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie