Article

Von der kategorialen zur dimensionalen Diagnostik

From Categorial to Dimensional Assessment

Author(s) / Creator(s)

Döpfner, Manfred
Lehmkuhl, Gerd

Abstract / Description

Die Konzepte der kategorialen und der dimensionalen Diagnostik mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen werden einander gegenübergestellt. Eine Kombination der beiden Ansätze im Rahmen einer multiplen Verhaltens- und Psychodiagnostik wird vorgeschlagen, welche die verschiedenen Ebenen psychischer Störungen einbezieht, dabei unterschiedliche Erfassungsmethoden berücksichtigt, die der Situationsspezifität von Verhaltensauffälligkeiten Rechnung tragen und die eine auf die individuellen Probleme des Patienten zugeschnittene und behandlungsbezogene Diagnostik beinhalten. Dabei werden zwei Phasen unterschieden. ln der ersten Phase werden Basisverfahren der multiplen Verhaltens- und Psychodiagnostik durchgeführt, die ein breites Spektrum psychischer Störungen abdecken. ln der zweiten Phase soll in einer störungsspezifischen multiplen Verhaltens- und Psychodiagnostik ein differenziertes Bild der einzelnen Störungen erhoben werden. Anhand eines Fallbeispieles wird das Vorgehen erläutert.
The concepts of categorial and dimensional assessment approaches and their specific advantages - and disadvantages are described. A combination of both concepts within the framework of Multiple Assessment of Psychiatric Disturbances is proposed. This includes the different levels of behavioural and emotional disturbances, different assessment methods , the situational specifity of behavioural and emotional disturbances and individually tailored and treatment related assessment procedures. Thereby two phases are distinguished. ln the first phase basic procedures of the Multiple Assessment of Psychiatric Disturbances are accomplished, which cover a broad spectrum of behavioural and emotional problems. ln the second phase a differentiated picture of the specific disturbance is assessed by using symptomspecific instruments of the Multiple Assessment of Psychiatric Disturbances. ln a case report the diagnostic procedure is explained.

Keyword(s)

Psychische Störung Verhaltensstörung Verhaltensdiagnostik Psychologische Diagnostik Psychodiagnostik Verhaltensdiagnostik Verhaltensprobleme Verhaltensstörungen Psychische Störungen Psychodiagnosis Behavioral Assessment Behavior Problems Behavior Disorders Mental Disorders

Persistent Identifier

Date of first publication

1997

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Döpfner, Manfred
  • Author(s) / Creator(s)
    Lehmkuhl, Gerd
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:38:20Z
  • Made available on
    2012-11-19
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:39Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:38:20Z
  • Date of first publication
    1997
  • Abstract / Description
    Die Konzepte der kategorialen und der dimensionalen Diagnostik mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen werden einander gegenübergestellt. Eine Kombination der beiden Ansätze im Rahmen einer multiplen Verhaltens- und Psychodiagnostik wird vorgeschlagen, welche die verschiedenen Ebenen psychischer Störungen einbezieht, dabei unterschiedliche Erfassungsmethoden berücksichtigt, die der Situationsspezifität von Verhaltensauffälligkeiten Rechnung tragen und die eine auf die individuellen Probleme des Patienten zugeschnittene und behandlungsbezogene Diagnostik beinhalten. Dabei werden zwei Phasen unterschieden. ln der ersten Phase werden Basisverfahren der multiplen Verhaltens- und Psychodiagnostik durchgeführt, die ein breites Spektrum psychischer Störungen abdecken. ln der zweiten Phase soll in einer störungsspezifischen multiplen Verhaltens- und Psychodiagnostik ein differenziertes Bild der einzelnen Störungen erhoben werden. Anhand eines Fallbeispieles wird das Vorgehen erläutert.
    de
  • Abstract / Description
    The concepts of categorial and dimensional assessment approaches and their specific advantages - and disadvantages are described. A combination of both concepts within the framework of Multiple Assessment of Psychiatric Disturbances is proposed. This includes the different levels of behavioural and emotional disturbances, different assessment methods , the situational specifity of behavioural and emotional disturbances and individually tailored and treatment related assessment procedures. Thereby two phases are distinguished. ln the first phase basic procedures of the Multiple Assessment of Psychiatric Disturbances are accomplished, which cover a broad spectrum of behavioural and emotional problems. ln the second phase a differentiated picture of the specific disturbance is assessed by using symptomspecific instruments of the Multiple Assessment of Psychiatric Disturbances. ln a case report the diagnostic procedure is explained.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-40037
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2305
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9990
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 46.1997, 8, S. 519-547
  • Keyword(s)
    Psychische Störung
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensdiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Psychodiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensdiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensprobleme
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Psychische Störungen
    de
  • Keyword(s)
    Psychodiagnosis
    en
  • Keyword(s)
    Behavioral Assessment
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Problems
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Disorders
    en
  • Keyword(s)
    Mental Disorders
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Von der kategorialen zur dimensionalen Diagnostik
    de
  • Alternative title
    From Categorial to Dimensional Assessment
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie