Article

Die Effizienz des Trainings mit aggressiven Kindern (TaK) aus der Sicht der Therapeuten

The Efficacy of the “Training mit aggressiven Kindern (TaK)” – the Viewpoint of theTherapists

Author(s) / Creator(s)

Karpinski, Norbert A.
Petermann, Franz
Borg-Laufs, Michael

Abstract / Description

Das "Training mit aggressiven Kindern" ist ein weitverbreitetes Interventionsprogramm zur Behandlung aggressiven Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen. Die folgende Analyse untersucht, wie die Anwender die Effizienz dieses Trainingsprogramms beurteilen. Es wird dargesteIlt, welche Methodenpräferenzen bei den Therapeuten vorliegen und welche Faktoren (z.B. Berufserfahrung, Setting, Geschlecht der Therapeuten) die Methodenauswahl und die Beurteilung des Trainings beeinflussen.
In all german speaking-countries the "Training mit aggressiven Kindern" is one of the most common intervention programs for the treatment of aggressive behavior children and adolescents (conduct disorder). The following analysis examines how the users of this training program judge its efficacy. The study outlines preferentially used methods and shows which factors (e.g. practical experience, setting, gender) influence choice and judgement.

Keyword(s)

Kind Aggression Trainingsprogramm Effizienz Beurteilung Aggressionsverhalten Verhaltensmodifikation Therapieergebnisse Psychotherapeuteneinstellungen Psychotherapeutische Techniken Aggressive Behavior Behavior Modification Treatment Outcomes Psychotherapist Attitudes Psychotherapeutic Techniques

Persistent Identifier

Date of first publication

1999

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Karpinski, Norbert A.
  • Author(s) / Creator(s)
    Petermann, Franz
  • Author(s) / Creator(s)
    Borg-Laufs, Michael
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:26:10Z
  • Made available on
    2012-12-12
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:47Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:26:10Z
  • Date of first publication
    1999
  • Abstract / Description
    Das "Training mit aggressiven Kindern" ist ein weitverbreitetes Interventionsprogramm zur Behandlung aggressiven Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen. Die folgende Analyse untersucht, wie die Anwender die Effizienz dieses Trainingsprogramms beurteilen. Es wird dargesteIlt, welche Methodenpräferenzen bei den Therapeuten vorliegen und welche Faktoren (z.B. Berufserfahrung, Setting, Geschlecht der Therapeuten) die Methodenauswahl und die Beurteilung des Trainings beeinflussen.
    de
  • Abstract / Description
    In all german speaking-countries the "Training mit aggressiven Kindern" is one of the most common intervention programs for the treatment of aggressive behavior children and adolescents (conduct disorder). The following analysis examines how the users of this training program judge its efficacy. The study outlines preferentially used methods and shows which factors (e.g. practical experience, setting, gender) influence choice and judgement.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-41499
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2415
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11061
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 48.1999, 5, S. 340-350
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Aggression
    de
  • Keyword(s)
    Trainingsprogramm
    de
  • Keyword(s)
    Effizienz
    de
  • Keyword(s)
    Beurteilung
    de
  • Keyword(s)
    Aggressionsverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensmodifikation
    de
  • Keyword(s)
    Therapieergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeuteneinstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutische Techniken
    de
  • Keyword(s)
    Aggressive Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Modification
    en
  • Keyword(s)
    Treatment Outcomes
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapist Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Techniques
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Effizienz des Trainings mit aggressiven Kindern (TaK) aus der Sicht der Therapeuten
    de
  • Alternative title
    The Efficacy of the “Training mit aggressiven Kindern (TaK)” – the Viewpoint of theTherapists
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie