Article

Jugendliche mit Grenzenstörungen - Selbst-und fremddestruktives Verhalten in stationärer Psychotherapie

Adolescents with boundary disorders – destructive behavior against oneself andothers in in-patient psychotherapy

Author(s) / Creator(s)

Streeck-Fischer, Annette

Abstract / Description

Ausgeprägtes selbst- und fremddestruktives Verhalten von Jugendlichen mit Grenzenstörungen tritt häufig als eine Form der Verarbeitung traumatischer Belastungen in der Entwicklung auf. Solche und andere "gehandelten Botschaften", die als adoleszenzspezifische Mitteilungsform und Folge einer traumatisch bedingter Unfähigkeit, sich sprachlich mitzuteilen, beschrieben werden, bestimmen den Alltag und die Therapie dieser Jugendlichen. Die beeinträchtigte Informationsaufnahme und -verarbeitung, die sich u.a. in gestörten Gedächnisfunktionen, in Einschränkungen in der Selbstregulation, der sensorischen Modalitäten und der sprachlichen Fähigkeiten zeigen, werden mit primären Reaktionsweisen wie flight/fight und Erstarrung in Verbindung gebracht, die Entwicklungsblockaden erklären. Die Behandlung von komplex traumatisierten Jugendlichen stellt besondere Herausforderungen an die Gestaltung und Organisation stationärer Psychotherapie. Verschiedene aufeinanderfolgende therapeutische Schritte werden beschrieben; wie erstes das Erkennen und Überwinden von traumatischen Reinszenierungen, zweitens die Entwicklung und Bereitstellung von sicheren Orten, drittens der Auf- und Ausbau von Kompetenzen und viertens die Entwicklung von Spiel- und Symbolisierungsfähgikeit. Es sind Schritte, die eine Voraussetzung für die Bearbeitung traumatischer Erfahrungen darstellen.
Severe destructive behavior against themselves and others by adolescents with boundary disorders often occurs during their development as a form of coping with traumatic stress. These and other non-verbal "acted-out messages" are described as forms of communication typical of adolescents who, as a consequence of trauma, are unable to express themselves using language. Such behavior determines the everyday life and the therapy of these adolescents. Their impaired information perception and processing causes - among other problems - deficits in memory functions, poor self-regulation, sensory modalities and language abilities, and primary responses such as flight/fight and freezing reactions, all of which contribute towards arrested development. The treatment of complexly traumatized adolescents poses special challenges in arranging and organizing in-patient psychotherapy. Different therapeutic steps are described, such as first recognizing and overcoming traumatizing reenactments, second, developing and providing safe places, third, building up and extending competencies, and fourth, developing playing and symbolizing abilities. These steps are necessary for coping with traumatizing experiences.

Keyword(s)

Jugend Psychische Störung Psychotherapie Stationäre Behandlung Emotionale Störung Trauma Aggression Selbstdestruktion Psychotherapie Krankenhausaufenthalt Emotionales Trauma Selbstzerstörerisches Verhalten Aggressionsverhalten Interpersonelle Abgrenzungen Psychotherapy Hospitalization Emotional Trauma Self Destructive Behavior Aggressive Behavior Boundaries (Psychological)

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Streeck-Fischer, Annette
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:26:08Z
  • Made available on
    2013-01-18
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:52Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:26:08Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    Ausgeprägtes selbst- und fremddestruktives Verhalten von Jugendlichen mit Grenzenstörungen tritt häufig als eine Form der Verarbeitung traumatischer Belastungen in der Entwicklung auf. Solche und andere "gehandelten Botschaften", die als adoleszenzspezifische Mitteilungsform und Folge einer traumatisch bedingter Unfähigkeit, sich sprachlich mitzuteilen, beschrieben werden, bestimmen den Alltag und die Therapie dieser Jugendlichen. Die beeinträchtigte Informationsaufnahme und -verarbeitung, die sich u.a. in gestörten Gedächnisfunktionen, in Einschränkungen in der Selbstregulation, der sensorischen Modalitäten und der sprachlichen Fähigkeiten zeigen, werden mit primären Reaktionsweisen wie flight/fight und Erstarrung in Verbindung gebracht, die Entwicklungsblockaden erklären. Die Behandlung von komplex traumatisierten Jugendlichen stellt besondere Herausforderungen an die Gestaltung und Organisation stationärer Psychotherapie. Verschiedene aufeinanderfolgende therapeutische Schritte werden beschrieben; wie erstes das Erkennen und Überwinden von traumatischen Reinszenierungen, zweitens die Entwicklung und Bereitstellung von sicheren Orten, drittens der Auf- und Ausbau von Kompetenzen und viertens die Entwicklung von Spiel- und Symbolisierungsfähgikeit. Es sind Schritte, die eine Voraussetzung für die Bearbeitung traumatischer Erfahrungen darstellen.
    de
  • Abstract / Description
    Severe destructive behavior against themselves and others by adolescents with boundary disorders often occurs during their development as a form of coping with traumatic stress. These and other non-verbal "acted-out messages" are described as forms of communication typical of adolescents who, as a consequence of trauma, are unable to express themselves using language. Such behavior determines the everyday life and the therapy of these adolescents. Their impaired information perception and processing causes - among other problems - deficits in memory functions, poor self-regulation, sensory modalities and language abilities, and primary responses such as flight/fight and freezing reactions, all of which contribute towards arrested development. The treatment of complexly traumatized adolescents poses special challenges in arranging and organizing in-patient psychotherapy. Different therapeutic steps are described, such as first recognizing and overcoming traumatizing reenactments, second, developing and providing safe places, third, building up and extending competencies, and fourth, developing playing and symbolizing abilities. These steps are necessary for coping with traumatizing experiences.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42455
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2494
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11055
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 7, S. 497-510
  • Keyword(s)
    Jugend
    de
  • Keyword(s)
    Psychische Störung
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  • Keyword(s)
    Psychotherapie
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    Stationäre Behandlung
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    Emotionale Störung
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    Trauma
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    Aggression
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    Psychotherapie
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  • Keyword(s)
    Psychotherapy
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    Hospitalization
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  • Keyword(s)
    Self Destructive Behavior
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  • Keyword(s)
    Aggressive Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Boundaries (Psychological)
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Jugendliche mit Grenzenstörungen - Selbst-und fremddestruktives Verhalten in stationärer Psychotherapie
    de
  • Alternative title
    Adolescents with boundary disorders – destructive behavior against oneself andothers in in-patient psychotherapy
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie