"Liebe Kitty, du hast mich gefragt ...": Phantasiegefährten und reale Freundschaftsbeziehungen im Jugendalter
“Dear Kitty, you asked me …”: Imaginary companions and real friends in adolescence
Author(s) / Creator(s)
Seiffge-Krenke, Inge
Abstract / Description
Auf der Basis von semistrukturierten Interviews und Textanalysen von Tagebuchaufzeichnungen Jugendlicher vergleicht der Beitrag die Häufigkeit und Funktion von imaginären Gefährten und realen Freundschaftsbeziehungen. Es wird deutlich, daß imaginäre Gefährten sehr komplexe Aufgaben im Hinblick auf die Neukonturierung der eigenen Identität haben, welche die Erfahrungen in Freundschaftsbeziehungen mit Gleichaltrigen ergänzen, aber nicht kompensieren. Der phantasierte oder reale Austausch mit einem eher ähnlichen Anderen ist phasenspezifisch bedeutsam. Interessanterweise haben erwachsene Tagebuchschreiber retrospektiv wenig Erinnerungen an diesen die Entwicklung fördernden "sehr speziellen Freund".
Based on semistructured interviews and the analyses of diary entries, frequency and function of imaginary companions, compared to real friendships, were investigated in an adolescent sample. Results suggest that while imaginary companions fulfil a number of different functions for the identity development, which supplement experiences with close friends, they do not compensate for the lack of close friendships. Real and fantasized comparisons with a highly similar significant other are most important. Interestingly, as an adult, writers hardly remember these positive functions for their own developmental progression.
Keyword(s)
Kind Phantasiegefährte Selbstbild Peer-Group Persönlichkeitsentwicklung Freundschaft Bildhafte Vorstellung Selbstkonzept Peer-Beziehungen Persönlichkeitsentwicklung Friendship Imagery Self Concept Peer Relations Personality DevelopmentPersistent Identifier
Date of first publication
2001
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
50.20011_1_42736.pdf_new.pdfAdobe PDF - 381.62KBMD5: 6f3164012aca6ae57e5a25b43e32cd85
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Seiffge-Krenke, Inge
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T08:56:29Z
-
Made available on2013-01-22
-
Made available on2015-12-01T10:33:53Z
-
Made available on2022-11-22T08:56:29Z
-
Date of first publication2001
-
Abstract / DescriptionAuf der Basis von semistrukturierten Interviews und Textanalysen von Tagebuchaufzeichnungen Jugendlicher vergleicht der Beitrag die Häufigkeit und Funktion von imaginären Gefährten und realen Freundschaftsbeziehungen. Es wird deutlich, daß imaginäre Gefährten sehr komplexe Aufgaben im Hinblick auf die Neukonturierung der eigenen Identität haben, welche die Erfahrungen in Freundschaftsbeziehungen mit Gleichaltrigen ergänzen, aber nicht kompensieren. Der phantasierte oder reale Austausch mit einem eher ähnlichen Anderen ist phasenspezifisch bedeutsam. Interessanterweise haben erwachsene Tagebuchschreiber retrospektiv wenig Erinnerungen an diesen die Entwicklung fördernden "sehr speziellen Freund".de
-
Abstract / DescriptionBased on semistructured interviews and the analyses of diary entries, frequency and function of imaginary companions, compared to real friendships, were investigated in an adolescent sample. Results suggest that while imaginary companions fulfil a number of different functions for the identity development, which supplement experiences with close friends, they do not compensate for the lack of close friendships. Real and fantasized comparisons with a highly similar significant other are most important. Interestingly, as an adult, writers hardly remember these positive functions for their own developmental progression.en
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42736
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2522
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11688
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 50.2001, 1, S. 1-15
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Phantasiegefährtede
-
Keyword(s)Selbstbildde
-
Keyword(s)Peer-Groupde
-
Keyword(s)Persönlichkeitsentwicklungde
-
Keyword(s)Freundschaftde
-
Keyword(s)Bildhafte Vorstellungde
-
Keyword(s)Selbstkonzeptde
-
Keyword(s)Peer-Beziehungende
-
Keyword(s)Persönlichkeitsentwicklungde
-
Keyword(s)Friendshipen
-
Keyword(s)Imageryen
-
Keyword(s)Self Concepten
-
Keyword(s)Peer Relationsen
-
Keyword(s)Personality Developmenten
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
Title"Liebe Kitty, du hast mich gefragt ...": Phantasiegefährten und reale Freundschaftsbeziehungen im Jugendalterde
-
Alternative title“Dear Kitty, you asked me …”: Imaginary companions and real friends in adolescenceen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie