Article

"Liebe Kitty, du hast mich gefragt ...": Phantasiegefährten und reale Freundschaftsbeziehungen im Jugendalter

“Dear Kitty, you asked me …”: Imaginary companions and real friends in adolescence

Author(s) / Creator(s)

Seiffge-Krenke, Inge

Abstract / Description

Auf der Basis von semistrukturierten Interviews und Textanalysen von Tagebuchaufzeichnungen Jugendlicher vergleicht der Beitrag die Häufigkeit und Funktion von imaginären Gefährten und realen Freundschaftsbeziehungen. Es wird deutlich, daß imaginäre Gefährten sehr komplexe Aufgaben im Hinblick auf die Neukonturierung der eigenen Identität haben, welche die Erfahrungen in Freundschaftsbeziehungen mit Gleichaltrigen ergänzen, aber nicht kompensieren. Der phantasierte oder reale Austausch mit einem eher ähnlichen Anderen ist phasenspezifisch bedeutsam. Interessanterweise haben erwachsene Tagebuchschreiber retrospektiv wenig Erinnerungen an diesen die Entwicklung fördernden "sehr speziellen Freund".
Based on semistructured interviews and the analyses of diary entries, frequency and function of imaginary companions, compared to real friendships, were investigated in an adolescent sample. Results suggest that while imaginary companions fulfil a number of different functions for the identity development, which supplement experiences with close friends, they do not compensate for the lack of close friendships. Real and fantasized comparisons with a highly similar significant other are most important. Interestingly, as an adult, writers hardly remember these positive functions for their own developmental progression.

Keyword(s)

Kind Phantasiegefährte Selbstbild Peer-Group Persönlichkeitsentwicklung Freundschaft Bildhafte Vorstellung Selbstkonzept Peer-Beziehungen Persönlichkeitsentwicklung Friendship Imagery Self Concept Peer Relations Personality Development

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Seiffge-Krenke, Inge
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:56:29Z
  • Made available on
    2013-01-22
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:53Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:56:29Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Auf der Basis von semistrukturierten Interviews und Textanalysen von Tagebuchaufzeichnungen Jugendlicher vergleicht der Beitrag die Häufigkeit und Funktion von imaginären Gefährten und realen Freundschaftsbeziehungen. Es wird deutlich, daß imaginäre Gefährten sehr komplexe Aufgaben im Hinblick auf die Neukonturierung der eigenen Identität haben, welche die Erfahrungen in Freundschaftsbeziehungen mit Gleichaltrigen ergänzen, aber nicht kompensieren. Der phantasierte oder reale Austausch mit einem eher ähnlichen Anderen ist phasenspezifisch bedeutsam. Interessanterweise haben erwachsene Tagebuchschreiber retrospektiv wenig Erinnerungen an diesen die Entwicklung fördernden "sehr speziellen Freund".
    de
  • Abstract / Description
    Based on semistructured interviews and the analyses of diary entries, frequency and function of imaginary companions, compared to real friendships, were investigated in an adolescent sample. Results suggest that while imaginary companions fulfil a number of different functions for the identity development, which supplement experiences with close friends, they do not compensate for the lack of close friendships. Real and fantasized comparisons with a highly similar significant other are most important. Interestingly, as an adult, writers hardly remember these positive functions for their own developmental progression.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42736
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2522
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11688
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 50.2001, 1, S. 1-15
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Phantasiegefährte
    de
  • Keyword(s)
    Selbstbild
    de
  • Keyword(s)
    Peer-Group
    de
  • Keyword(s)
    Persönlichkeitsentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Freundschaft
    de
  • Keyword(s)
    Bildhafte Vorstellung
    de
  • Keyword(s)
    Selbstkonzept
    de
  • Keyword(s)
    Peer-Beziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Persönlichkeitsentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Friendship
    en
  • Keyword(s)
    Imagery
    en
  • Keyword(s)
    Self Concept
    en
  • Keyword(s)
    Peer Relations
    en
  • Keyword(s)
    Personality Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    "Liebe Kitty, du hast mich gefragt ...": Phantasiegefährten und reale Freundschaftsbeziehungen im Jugendalter
    de
  • Alternative title
    “Dear Kitty, you asked me …”: Imaginary companions and real friends in adolescence
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie