Article

Haptische Wahrnehmungs- und Sprachentwicklungsleistungen bei Kindergarten- und Vorschulkindern

Haptic perception and developmental language achievements in kindergarten andpreschool children

Author(s) / Creator(s)

Götze, Britta
Kiese-Himmel, Christiane
Hasselhorn, Marcus

Abstract / Description

An einer Stichprobe von 101 dreieinhalb-, vier- und fünfjährigen Kindern wurden aktiver Objektwortschatzumfang, morpho-syntaktische Fähigkeiten sowie haptische Wahrnehmungsfähigkeit (Objektstereognosie, Stereognosie von Objektqualitäten) testpsychologisch erhoben. Zwischen den Variablen der haptischen Wahrnehmung und den Sprachmaßen fanden sich zum Teil bedeutsame, substantielle korrelative Zusammenhänge. Die Altersdifferenzen im Wortschatz und in den morpho-syntaktischen Fähigkeiten erwiesen sich als unabhängig von den beiden Variablen der haptischen Wahrnehmung, während sich die Altersdifferenzen in der haptischen Wahrnehmung bei Auspartialisierung der Sprachmaße teilweise eliminieren ließen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Bedeutung der haptischen Wahrnehmungsfähigkeit für die Entwicklung einzelner Sprachkomponenten diskutiert.
In a study with 101 children aged 3 to 5 years expressive vocabulary, morpho-syntactical language skills, and tactile-kinesthetic/haptic perception (stereognosis of object properties, object stereognosis) were assessed. Substantial correlations were found between tactile-kinesthetic/haptic perception and the selected language facets. Age differences in expressive language skills remained significant even when tactile-kinesthetic/haptic perception was partialized out. On the contrary, age differences in tactile-kinesthetic/haptic perception were partially eliminated when language skills were controlled for. The results are discussed with regard to the role of the tactile-kinesthetic/haptic senses in language development.

Keyword(s)

Vorschulkind Sprachentwicklung Hautsinn Vokabular Syntax Kleinkind Entwicklung Sprachentwicklung; *Hautsinn; Vokabular; Syntax; Entwicklung in der frühen Kindheit Language Development; *Cutaneous Sense; Vocabulary; Syntax; Early Childhood Development

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Götze, Britta
  • Author(s) / Creator(s)
    Kiese-Himmel, Christiane
  • Author(s) / Creator(s)
    Hasselhorn, Marcus
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:56:40Z
  • Made available on
    2013-01-25
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:56Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:56:40Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    An einer Stichprobe von 101 dreieinhalb-, vier- und fünfjährigen Kindern wurden aktiver Objektwortschatzumfang, morpho-syntaktische Fähigkeiten sowie haptische Wahrnehmungsfähigkeit (Objektstereognosie, Stereognosie von Objektqualitäten) testpsychologisch erhoben. Zwischen den Variablen der haptischen Wahrnehmung und den Sprachmaßen fanden sich zum Teil bedeutsame, substantielle korrelative Zusammenhänge. Die Altersdifferenzen im Wortschatz und in den morpho-syntaktischen Fähigkeiten erwiesen sich als unabhängig von den beiden Variablen der haptischen Wahrnehmung, während sich die Altersdifferenzen in der haptischen Wahrnehmung bei Auspartialisierung der Sprachmaße teilweise eliminieren ließen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Bedeutung der haptischen Wahrnehmungsfähigkeit für die Entwicklung einzelner Sprachkomponenten diskutiert.
    de
  • Abstract / Description
    In a study with 101 children aged 3 to 5 years expressive vocabulary, morpho-syntactical language skills, and tactile-kinesthetic/haptic perception (stereognosis of object properties, object stereognosis) were assessed. Substantial correlations were found between tactile-kinesthetic/haptic perception and the selected language facets. Age differences in expressive language skills remained significant even when tactile-kinesthetic/haptic perception was partialized out. On the contrary, age differences in tactile-kinesthetic/haptic perception were partially eliminated when language skills were controlled for. The results are discussed with regard to the role of the tactile-kinesthetic/haptic senses in language development.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-43273
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2574
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10779
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 50.2001, 8, S. 640-648
  • Keyword(s)
    Vorschulkind
    de
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Hautsinn
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  • Keyword(s)
    Vokabular
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  • Keyword(s)
    Syntax
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  • Keyword(s)
    Kleinkind
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklung; *Hautsinn; Vokabular; Syntax; Entwicklung in der frühen Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Language Development; *Cutaneous Sense; Vocabulary; Syntax; Early Childhood Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Haptische Wahrnehmungs- und Sprachentwicklungsleistungen bei Kindergarten- und Vorschulkindern
    de
  • Alternative title
    Haptic perception and developmental language achievements in kindergarten andpreschool children
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie