Haptische Wahrnehmungs- und Sprachentwicklungsleistungen bei Kindergarten- und Vorschulkindern
Haptic perception and developmental language achievements in kindergarten andpreschool children
Author(s) / Creator(s)
Götze, Britta
Kiese-Himmel, Christiane
Hasselhorn, Marcus
Abstract / Description
An einer Stichprobe von 101 dreieinhalb-, vier- und fünfjährigen Kindern wurden aktiver Objektwortschatzumfang, morpho-syntaktische Fähigkeiten sowie haptische Wahrnehmungsfähigkeit (Objektstereognosie, Stereognosie von Objektqualitäten) testpsychologisch erhoben. Zwischen den Variablen der haptischen Wahrnehmung und den Sprachmaßen fanden sich zum Teil bedeutsame, substantielle korrelative Zusammenhänge. Die Altersdifferenzen im Wortschatz und in den morpho-syntaktischen Fähigkeiten erwiesen sich als unabhängig von den beiden Variablen der haptischen Wahrnehmung, während sich die Altersdifferenzen in der haptischen Wahrnehmung bei Auspartialisierung der Sprachmaße teilweise eliminieren ließen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Bedeutung der haptischen Wahrnehmungsfähigkeit für die Entwicklung einzelner Sprachkomponenten diskutiert.
In a study with 101 children aged 3 to 5 years expressive vocabulary, morpho-syntactical language skills, and tactile-kinesthetic/haptic perception (stereognosis of object properties, object stereognosis) were assessed. Substantial correlations were found between tactile-kinesthetic/haptic perception and the selected language facets. Age differences in expressive language skills remained significant even when tactile-kinesthetic/haptic perception was partialized out. On the contrary, age differences in tactile-kinesthetic/haptic perception were partially eliminated when language skills were controlled for. The results are discussed with regard to the role of the tactile-kinesthetic/haptic senses in language development.
Keyword(s)
Vorschulkind Sprachentwicklung Hautsinn Vokabular Syntax Kleinkind Entwicklung Sprachentwicklung; *Hautsinn; Vokabular; Syntax; Entwicklung in der frühen Kindheit Language Development; *Cutaneous Sense; Vocabulary; Syntax; Early Childhood DevelopmentPersistent Identifier
Date of first publication
2001
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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50.20018_3_43273.pdf_new.pdfAdobe PDF - 358.47KBMD5: f1e48f8445f6fcec0f611b68153cb638
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Author(s) / Creator(s)Götze, Britta
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Author(s) / Creator(s)Kiese-Himmel, Christiane
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Author(s) / Creator(s)Hasselhorn, Marcus
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:56:40Z
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Made available on2013-01-25
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Made available on2015-12-01T10:33:56Z
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Made available on2022-11-21T16:56:40Z
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Date of first publication2001
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Abstract / DescriptionAn einer Stichprobe von 101 dreieinhalb-, vier- und fünfjährigen Kindern wurden aktiver Objektwortschatzumfang, morpho-syntaktische Fähigkeiten sowie haptische Wahrnehmungsfähigkeit (Objektstereognosie, Stereognosie von Objektqualitäten) testpsychologisch erhoben. Zwischen den Variablen der haptischen Wahrnehmung und den Sprachmaßen fanden sich zum Teil bedeutsame, substantielle korrelative Zusammenhänge. Die Altersdifferenzen im Wortschatz und in den morpho-syntaktischen Fähigkeiten erwiesen sich als unabhängig von den beiden Variablen der haptischen Wahrnehmung, während sich die Altersdifferenzen in der haptischen Wahrnehmung bei Auspartialisierung der Sprachmaße teilweise eliminieren ließen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Bedeutung der haptischen Wahrnehmungsfähigkeit für die Entwicklung einzelner Sprachkomponenten diskutiert.de
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Abstract / DescriptionIn a study with 101 children aged 3 to 5 years expressive vocabulary, morpho-syntactical language skills, and tactile-kinesthetic/haptic perception (stereognosis of object properties, object stereognosis) were assessed. Substantial correlations were found between tactile-kinesthetic/haptic perception and the selected language facets. Age differences in expressive language skills remained significant even when tactile-kinesthetic/haptic perception was partialized out. On the contrary, age differences in tactile-kinesthetic/haptic perception were partially eliminated when language skills were controlled for. The results are discussed with regard to the role of the tactile-kinesthetic/haptic senses in language development.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-43273
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2574
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10779
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 50.2001, 8, S. 640-648
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Keyword(s)Vorschulkindde
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Keyword(s)Sprachentwicklungde
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Keyword(s)Hautsinnde
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Keyword(s)Vokabularde
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Keyword(s)Syntaxde
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Keyword(s)Kleinkindde
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Keyword(s)Entwicklungde
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Keyword(s)Sprachentwicklung; *Hautsinn; Vokabular; Syntax; Entwicklung in der frühen Kindheitde
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Keyword(s)Language Development; *Cutaneous Sense; Vocabulary; Syntax; Early Childhood Developmenten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleHaptische Wahrnehmungs- und Sprachentwicklungsleistungen bei Kindergarten- und Vorschulkindernde
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Alternative titleHaptic perception and developmental language achievements in kindergarten andpreschool childrenen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie