Article

Verhaltensstörungen bei Kindern mit spezifischen und tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, erfaßt mit dem psychopathologischen Befundbogen (AMDP)

Behavioural problems in children with specific and pervasive developmental disorders, evaluated with the psychopathological documentation (AMDP)

Author(s) / Creator(s)

Mildenberger, Kathrin
Noterdaeme, Michele
Sitter, Stefan
Amorosa, Hedwig

Abstract / Description

Bei Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung werden erhöhte Raten an psychiatrischen Diagnosen im Vergleich zu sprachlich unauffälligen Kindern beschrieben. Kinder mit frühkindlichem Autismus zeigen neben den Symptomen, die als Kriterium für die Diagnose gelten psychopathologische Auffälligkeiten, die im Umgang mit den Kindern im Alltag wichtig sind. Im Rahmen einer größeren Untersuchung an 4 Gruppen von Grundschulkindern (21 Kinder mit unauffälliger Entwicklung, 18 Kinder mit einer expressiven Sprachstörung, 21 Kinder mit einer rezeptiven Sprachstörung und 11 Kinder mit frühkindlichem Autismus) wurden relevante Merkmalsbereiche des psychopathologischen Befundbogens (AMDP) innerhalb und außerhalb der Untersuchungssituation beurteilt. Es wurden zusätzliche Items eingefügt, die Symptome betreffen, die das Verhalten junger entwicklungsgestörter Schulkinder erfassen sollen. Signifikante Mittelwertunterschiede ergaben sich für die Kinder mit frühkindlichem Autismus gegenüber der Kontrollgruppe. Innerhalb der Gruppe der Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen bestand eine hohe Standardabweichung, was auf eine Heterogenität der Gruppen schließen läßt. Einige der zusätzlich kodierten Items sind als sinnvolle Ergänzung des Bogens für Grundschulkinder anzusehen.
Children with specific developmental disorders of speech and language have an increased rate of psychiatric disorder compared to children developing normally. Children with early infantile autism show psychopathological symptoms in addition to those that are required for the diagnosis. These are often important in daily dealings with the children. As part of a larger study 4 groups of school age children (21 with normal development, 18 with an expressive language disorder, 21 with a receptive language disorder and 11 children with early infantile autism) were rated according to the psychopathological documentation for children (AMDP) within the assessment situation and according to reports of the behaviour outside. Several items were added to include symptoms that are not rated in the present documentation. Significant differences in the means were found between the group of children with autism and the control group. The children with language disorder showed a high variance which was interpreted as a sign for a heterogeneous group. Several of the added items improve the documentation of psychopathological findings in young school children.

Keyword(s)

Kind Sprachentwicklungsstörung Psychopathologie Verhaltensstörung Frühkindlicher Autismus Psychologische Diagnostik Sprachentwicklungsstörung Psychopathologie Verhaltensprobleme Frühkindlicher Autismus Psychodiagnostik Retarded Speech Development Psychopathology Behavior Problems Early Infantile Autism Psychodiagnosis

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Mildenberger, Kathrin
  • Author(s) / Creator(s)
    Noterdaeme, Michele
  • Author(s) / Creator(s)
    Sitter, Stefan
  • Author(s) / Creator(s)
    Amorosa, Hedwig
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:56:43Z
  • Made available on
    2013-01-25
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:56Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:56:43Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Bei Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung werden erhöhte Raten an psychiatrischen Diagnosen im Vergleich zu sprachlich unauffälligen Kindern beschrieben. Kinder mit frühkindlichem Autismus zeigen neben den Symptomen, die als Kriterium für die Diagnose gelten psychopathologische Auffälligkeiten, die im Umgang mit den Kindern im Alltag wichtig sind. Im Rahmen einer größeren Untersuchung an 4 Gruppen von Grundschulkindern (21 Kinder mit unauffälliger Entwicklung, 18 Kinder mit einer expressiven Sprachstörung, 21 Kinder mit einer rezeptiven Sprachstörung und 11 Kinder mit frühkindlichem Autismus) wurden relevante Merkmalsbereiche des psychopathologischen Befundbogens (AMDP) innerhalb und außerhalb der Untersuchungssituation beurteilt. Es wurden zusätzliche Items eingefügt, die Symptome betreffen, die das Verhalten junger entwicklungsgestörter Schulkinder erfassen sollen. Signifikante Mittelwertunterschiede ergaben sich für die Kinder mit frühkindlichem Autismus gegenüber der Kontrollgruppe. Innerhalb der Gruppe der Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen bestand eine hohe Standardabweichung, was auf eine Heterogenität der Gruppen schließen läßt. Einige der zusätzlich kodierten Items sind als sinnvolle Ergänzung des Bogens für Grundschulkinder anzusehen.
    de
  • Abstract / Description
    Children with specific developmental disorders of speech and language have an increased rate of psychiatric disorder compared to children developing normally. Children with early infantile autism show psychopathological symptoms in addition to those that are required for the diagnosis. These are often important in daily dealings with the children. As part of a larger study 4 groups of school age children (21 with normal development, 18 with an expressive language disorder, 21 with a receptive language disorder and 11 children with early infantile autism) were rated according to the psychopathological documentation for children (AMDP) within the assessment situation and according to reports of the behaviour outside. Several items were added to include symptoms that are not rated in the present documentation. Significant differences in the means were found between the group of children with autism and the control group. The children with language disorder showed a high variance which was interpreted as a sign for a heterogeneous group. Several of the added items improve the documentation of psychopathological findings in young school children.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-43285
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2575
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10790
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 50.2001, 8, S. 649-663
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Psychopathologie
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
  • Keyword(s)
    Frühkindlicher Autismus
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Psychopathologie
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensprobleme
    de
  • Keyword(s)
    Frühkindlicher Autismus
    de
  • Keyword(s)
    Psychodiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Retarded Speech Development
    en
  • Keyword(s)
    Psychopathology
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Problems
    en
  • Keyword(s)
    Early Infantile Autism
    en
  • Keyword(s)
    Psychodiagnosis
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Verhaltensstörungen bei Kindern mit spezifischen und tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, erfaßt mit dem psychopathologischen Befundbogen (AMDP)
    de
  • Alternative title
    Behavioural problems in children with specific and pervasive developmental disorders, evaluated with the psychopathological documentation (AMDP)
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie