Biologische Kinder- und Jugendpsychiatrie und Sozialpsychiatrie: Kontroversen und Ergänzungen
Biological child and adolescent psychiatry and social psychiatry: controvercies andremarks
Author(s) / Creator(s)
Lehmkuhl, Ulrike
Abstract / Description
Unverändert wird in der Kinder- und Jugendpsychiatrie eine Debatte unter der Frage geführt "Nature or nurture", wie sie vor Jahren schon von Michael Rutter (1986) gestellt wurde. Neuere Arbeiten mit Wurzeln aus beiden Bereichen stärken Hypothesen der wechselseitigen Beeinflussungen, liefern zum Teil biologische Erklärungen für Phänomene im sozialen Verhalten. Es kann heute keine Frage mehr sein, ob biologische Kinder- und Jugendpsychiatrie und Sozialpsychiatrie sich gegenüberstehen oder ergänzen. Sie sind in einem ständigen Prozeß begriffen, betrachten dieselbe Entwicklung, dasselbe Symptom von verschiedenen Standpunkten aus, beschreiben es zum Teil mit Begriffen, die jeweils vom anderen nicht verstanden werden, da sie aus einem anderen Kontext stammen und möglicherweise ideologisch belegt sind. Es gilt, die gemeinsame Sprache zu finden - nicht zuletzt im Interesse der Patienten.
There is an ongoin debate in the child and adolescent psychiatry on the question of 'nature or nurtuer', as it was pointed out many years ago by Michael Rutter (1986). Newer studies anchored in both areas support hypotheses of mutual interferences and give biological explanations for social behavior. To date, it is no question anymore, whether biological child and adolescent psychiatry and social psychiatry are contradictory or in line. They are in a steady process, look at the same development, the same symptom from different points of view. They describe it with concepts, which are not understood from the other position, because of different contexts and possible because of ideologic influences. The goal must be to find a common language - especially with respect to the patient.
Keyword(s)
Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Physiologische Psychiatrie Sozialpsychiatrie Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Biologische Psychiatrie Sozialpsychiatrie Anlage-Umwelt-Problem Child Psychiatry Adolescent Psychiatry Biological Psychiatry Social Psychiatry Nature NurturePersistent Identifier
Date of first publication
2001
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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50.20018_5_43297.pdf_new.pdfAdobe PDF - 367.53KBMD5: 24aa908f686c1a45e3226ffba7b01a66
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Author(s) / Creator(s)Lehmkuhl, Ulrike
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:56:50Z
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Made available on2013-01-25
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Made available on2015-12-01T10:33:56Z
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Made available on2022-11-21T16:56:50Z
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Date of first publication2001
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Abstract / DescriptionUnverändert wird in der Kinder- und Jugendpsychiatrie eine Debatte unter der Frage geführt "Nature or nurture", wie sie vor Jahren schon von Michael Rutter (1986) gestellt wurde. Neuere Arbeiten mit Wurzeln aus beiden Bereichen stärken Hypothesen der wechselseitigen Beeinflussungen, liefern zum Teil biologische Erklärungen für Phänomene im sozialen Verhalten. Es kann heute keine Frage mehr sein, ob biologische Kinder- und Jugendpsychiatrie und Sozialpsychiatrie sich gegenüberstehen oder ergänzen. Sie sind in einem ständigen Prozeß begriffen, betrachten dieselbe Entwicklung, dasselbe Symptom von verschiedenen Standpunkten aus, beschreiben es zum Teil mit Begriffen, die jeweils vom anderen nicht verstanden werden, da sie aus einem anderen Kontext stammen und möglicherweise ideologisch belegt sind. Es gilt, die gemeinsame Sprache zu finden - nicht zuletzt im Interesse der Patienten.de
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Abstract / DescriptionThere is an ongoin debate in the child and adolescent psychiatry on the question of 'nature or nurtuer', as it was pointed out many years ago by Michael Rutter (1986). Newer studies anchored in both areas support hypotheses of mutual interferences and give biological explanations for social behavior. To date, it is no question anymore, whether biological child and adolescent psychiatry and social psychiatry are contradictory or in line. They are in a steady process, look at the same development, the same symptom from different points of view. They describe it with concepts, which are not understood from the other position, because of different contexts and possible because of ideologic influences. The goal must be to find a common language - especially with respect to the patient.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-43297
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2576
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10812
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 50.2001, 8, S. 664-675
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Keyword(s)Kinderpsychiatriede
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Keyword(s)Jugendpsychiatriede
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Keyword(s)Physiologische Psychiatriede
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Keyword(s)Sozialpsychiatriede
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Keyword(s)Kinderpsychiatriede
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Keyword(s)Jugendpsychiatriede
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Keyword(s)Biologische Psychiatriede
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Keyword(s)Sozialpsychiatriede
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Keyword(s)Anlage-Umwelt-Problemde
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Keyword(s)Child Psychiatryen
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Keyword(s)Adolescent Psychiatryen
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Keyword(s)Biological Psychiatryen
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Keyword(s)Social Psychiatryen
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Keyword(s)Nature Nurtureen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleBiologische Kinder- und Jugendpsychiatrie und Sozialpsychiatrie: Kontroversen und Ergänzungende
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Alternative titleBiological child and adolescent psychiatry and social psychiatry: controvercies andremarksen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie