Article

Behandlungseffekte kombinierter kognitiver Verhaltenstherapie mit Elterntraining bei hyperkinetischen Kindern

Combined cognitive behavioral treatment with parent management training in ADHD

Author(s) / Creator(s)

Frölich, Jan
Döpfner, Manfred
Berner, Walter
Lehmkuhl, Gerd

Abstract / Description

Kognitiv verhaltenstherapeutische Ansätze zur Behandlung der Hyperkinetischen Störung sind bisher den empirischen Beweis ihrer klinischen Wirksamkeit schuldig geblieben. Die Zielsetzung dieser Studie bestand erstens darin, die Wirksamkeit eines kognitiv-verhaltenstherapeutischen Therapieansatzes (KVT) mit Fokussierung auf Selbstinstruktions- und Selbstmanagementelemente bei Lern- und Sozialverhaltensproblemen hyperkinetischer Kindern nachzuweisen sowie zweitens die Fähigkeit der Eltern im Umgang mit oppositionellen und aggressiven Verhaltensweisen der Kinder durch ein nachfolgendes Elterntraining (ET) zu verbessern. 18 Kinder und ihre Eltern im Alter von 6-12 Jahren mit einer Hyperkinetischen Störung des Sozialverhaltens nahmen an der Intervention teil. In einem A-B- Studiendesign wurden die Effekte einer zwölfwöchigen Behandlung (6 Wochen KVT, 6 Wochen ET) mit einer vorangehenden vierwöchigen Wartezeit verglichen. In wöchentlichen Fragebogenbeantwortungen durch Eltern und Lehrer wurden die Variablen "Kernymptomatik der Hyperkinetischen Störung", "Sozialverhaltens-" und "Hausaufgabenprobleme" sowie "individuelles Problemverhalten" untersucht. Während beider Behandlungsphasen kam es bezüglich aller untersuchten Variablen im Eltern- und Lehrerurteil zu signifikanten Symptomverringerungen. Die kognitive Verhaltenstherapie erweist sich entgegen vorangehender Studien als wirkungsvoll in der Behandlung der Hyperkinetischen Störung, vor allem wenn Aspekte der Generalisierung in das natürliche Lebensumfeld des Kindes berücksichtigt werden. Elterntrainingsverfahren sind eine sinnvolle Ergänzung der KVT, vor allem für Situationen, in denen weiterhin eine unzureichende Selbstkontrolle des Kindes besteht.
In the past cognitive behavioral treatment concepts failed to demonstrate their clinical effectiveness in the treatment of ADHD children. We combined a cognitive treatment package (CBT) with a special focus on self- instructional and self-management skills with a subsequent parent management training (PMT) in order to reduce academic problems and oppositional/ aggressive behavior. 18 children with a diagnosis of ADHD combined type and Oppositional Defiant Disorder participated in the study. In an A-B study design the effects of a 12 weeks treatment phase (6 weeks CBT; 6 weeks PMT) were compared with a preceding 4 weeks baseline. Core symptoms of ADHD, conduct and homework problems were assessed by weekly administration of parent and teacher questionnaires. CBT was effective in reducing the core symptoms of ADHD at home, in school and concerning homework problems. Moreover conduct problems at home and in school were reduced. PMT resulted in a further amelioration of the cited symptoms. We conclude that CBT is an important component in the treatment of ADHD provided that aspects of generalization are considered. PMT is a useful adjunct to CBT due to its effectiveness in situations where children still have problems of self guidance.

Keyword(s)

Kind Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Elternbildung Verhaltenstherapie Sozialverhalten Therapieerfolg Aufmerksamkeitstörung mit Hyperaktivität Kognitive Therapie Elterntraining Therapieergebnisse Soziales Verhalten Verhaltenstherapie Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Cognitive Therapy Parent Training Treatment Outcomes Social Behavior Behavior Therapy

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Frölich, Jan
  • Author(s) / Creator(s)
    Döpfner, Manfred
  • Author(s) / Creator(s)
    Berner, Walter
  • Author(s) / Creator(s)
    Lehmkuhl, Gerd
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T07:02:10Z
  • Made available on
    2013-02-04
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:59Z
  • Made available on
    2022-11-22T07:02:10Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Kognitiv verhaltenstherapeutische Ansätze zur Behandlung der Hyperkinetischen Störung sind bisher den empirischen Beweis ihrer klinischen Wirksamkeit schuldig geblieben. Die Zielsetzung dieser Studie bestand erstens darin, die Wirksamkeit eines kognitiv-verhaltenstherapeutischen Therapieansatzes (KVT) mit Fokussierung auf Selbstinstruktions- und Selbstmanagementelemente bei Lern- und Sozialverhaltensproblemen hyperkinetischer Kindern nachzuweisen sowie zweitens die Fähigkeit der Eltern im Umgang mit oppositionellen und aggressiven Verhaltensweisen der Kinder durch ein nachfolgendes Elterntraining (ET) zu verbessern. 18 Kinder und ihre Eltern im Alter von 6-12 Jahren mit einer Hyperkinetischen Störung des Sozialverhaltens nahmen an der Intervention teil. In einem A-B- Studiendesign wurden die Effekte einer zwölfwöchigen Behandlung (6 Wochen KVT, 6 Wochen ET) mit einer vorangehenden vierwöchigen Wartezeit verglichen. In wöchentlichen Fragebogenbeantwortungen durch Eltern und Lehrer wurden die Variablen "Kernymptomatik der Hyperkinetischen Störung", "Sozialverhaltens-" und "Hausaufgabenprobleme" sowie "individuelles Problemverhalten" untersucht. Während beider Behandlungsphasen kam es bezüglich aller untersuchten Variablen im Eltern- und Lehrerurteil zu signifikanten Symptomverringerungen. Die kognitive Verhaltenstherapie erweist sich entgegen vorangehender Studien als wirkungsvoll in der Behandlung der Hyperkinetischen Störung, vor allem wenn Aspekte der Generalisierung in das natürliche Lebensumfeld des Kindes berücksichtigt werden. Elterntrainingsverfahren sind eine sinnvolle Ergänzung der KVT, vor allem für Situationen, in denen weiterhin eine unzureichende Selbstkontrolle des Kindes besteht.
    de
  • Abstract / Description
    In the past cognitive behavioral treatment concepts failed to demonstrate their clinical effectiveness in the treatment of ADHD children. We combined a cognitive treatment package (CBT) with a special focus on self- instructional and self-management skills with a subsequent parent management training (PMT) in order to reduce academic problems and oppositional/ aggressive behavior. 18 children with a diagnosis of ADHD combined type and Oppositional Defiant Disorder participated in the study. In an A-B study design the effects of a 12 weeks treatment phase (6 weeks CBT; 6 weeks PMT) were compared with a preceding 4 weeks baseline. Core symptoms of ADHD, conduct and homework problems were assessed by weekly administration of parent and teacher questionnaires. CBT was effective in reducing the core symptoms of ADHD at home, in school and concerning homework problems. Moreover conduct problems at home and in school were reduced. PMT resulted in a further amelioration of the cited symptoms. We conclude that CBT is an important component in the treatment of ADHD provided that aspects of generalization are considered. PMT is a useful adjunct to CBT due to its effectiveness in situations where children still have problems of self guidance.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-43825
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2629
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11425
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 51.2002, 6, S. 476-493
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
    de
  • Keyword(s)
    Elternbildung
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltenstherapie
    de
  • Keyword(s)
    Sozialverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Therapieerfolg
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeitstörung mit Hyperaktivität
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Therapie
    de
  • Keyword(s)
    Elterntraining
    de
  • Keyword(s)
    Therapieergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    Soziales Verhalten
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltenstherapie
    de
  • Keyword(s)
    Attention Deficit Disorder with Hyperactivity
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Therapy
    en
  • Keyword(s)
    Parent Training
    en
  • Keyword(s)
    Treatment Outcomes
    en
  • Keyword(s)
    Social Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Therapy
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Behandlungseffekte kombinierter kognitiver Verhaltenstherapie mit Elterntraining bei hyperkinetischen Kindern
    de
  • Alternative title
    Combined cognitive behavioral treatment with parent management training in ADHD
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie