Schulverweigerung: Klassifikation, Entwicklungspsychopathologie, Prognose und therapeutische Ansätze
School phobia: Classification, developmental psychopathology, prognosis, and therapeutic approaches
Author(s) / Creator(s)
Lehmkuhl, Gerd
Flechtner, Henning
Lehmkuhl, Ulrike
Abstract / Description
Schulverweigerung ist häufig Ausdruck einer komplexen psychiatrischen Störung. Es besteht eine erhöhte Komorbidität mit Depressionen, Phobien sowie anderen Angststörungen. Therapieprogramme sollten multimodal konzipiert sein und es ist nicht davon auszugehen, dass es zu einer raschen Rückbildung der Symptomatik kommt. Katamnestische Studien belegen eindrucksvoll, dass mit Langzeitfolgen gerechnet werden muss sowohl hinsichtlich der beruflichen Integration als auch der weiteren psychiatrischen Morbidität. Auslösende und aufrechterhaltende Faktoren sind heterogen und es findet sich kein typisches psychosoziales Belastungsmuster.
Schlagwörter: Schulverweigerung - Komorbidität - multimodale Therapie -
Katamnesen
In many cases the refusal of school is one manifestation of a complex psychiatric disorder. There is an increased comorbidity with depression, phobia and other anxiety disorders. The program of therapy should be conceptualized as multimodal. In general there is no rapid remission of the symptoms. As catamnestic studies proved, long-term consequences should be anticipated concerning the occupational integration as well as further psychiatric morbidity. Triggering and sustainable factors are heterogeneous and there is no typical psychosocial pattern.
Keywords: school refusal - comorbidity - multimodel therapy - catamnestic studies
Keyword(s)
Schulversäumnis Epidemiologie Sekundärkrankheit Krankheitsverlauf Prognose Ätiologie Schulverweigerung Epidemiologie Ko-Morbidität Krankheitsverlauf Prognose Multimodaler Behandlungsansatz Ätiologie School Refusal Epidemiology Comorbidity Disease Course Prognosis Multimodal Treatment Approach EtiologyPersistent Identifier
Date of first publication
2003
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
52.20036_2_44453.pdf_new.pdfAdobe PDF - 351.21KBMD5: 2cfe74f5a99756eaab167336ffb61a60
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Lehmkuhl, Gerd
-
Author(s) / Creator(s)Flechtner, Henning
-
Author(s) / Creator(s)Lehmkuhl, Ulrike
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T08:41:48Z
-
Made available on2013-02-13
-
Made available on2015-12-01T10:34:03Z
-
Made available on2022-11-22T08:41:48Z
-
Date of first publication2003
-
Abstract / DescriptionSchulverweigerung ist häufig Ausdruck einer komplexen psychiatrischen Störung. Es besteht eine erhöhte Komorbidität mit Depressionen, Phobien sowie anderen Angststörungen. Therapieprogramme sollten multimodal konzipiert sein und es ist nicht davon auszugehen, dass es zu einer raschen Rückbildung der Symptomatik kommt. Katamnestische Studien belegen eindrucksvoll, dass mit Langzeitfolgen gerechnet werden muss sowohl hinsichtlich der beruflichen Integration als auch der weiteren psychiatrischen Morbidität. Auslösende und aufrechterhaltende Faktoren sind heterogen und es findet sich kein typisches psychosoziales Belastungsmuster. Schlagwörter: Schulverweigerung - Komorbidität - multimodale Therapie - Katamnesende
-
Abstract / DescriptionIn many cases the refusal of school is one manifestation of a complex psychiatric disorder. There is an increased comorbidity with depression, phobia and other anxiety disorders. The program of therapy should be conceptualized as multimodal. In general there is no rapid remission of the symptoms. As catamnestic studies proved, long-term consequences should be anticipated concerning the occupational integration as well as further psychiatric morbidity. Triggering and sustainable factors are heterogeneous and there is no typical psychosocial pattern. Keywords: school refusal - comorbidity - multimodel therapy - catamnestic studiesen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44453
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2692
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11592
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 52.2003, 6, S. 371-386
-
Keyword(s)Schulversäumnisde
-
Keyword(s)Epidemiologiede
-
Keyword(s)Sekundärkrankheitde
-
Keyword(s)Krankheitsverlaufde
-
Keyword(s)Prognosede
-
Keyword(s)Ätiologiede
-
Keyword(s)Schulverweigerungde
-
Keyword(s)Epidemiologiede
-
Keyword(s)Ko-Morbiditätde
-
Keyword(s)Krankheitsverlaufde
-
Keyword(s)Prognosede
-
Keyword(s)Multimodaler Behandlungsansatzde
-
Keyword(s)Ätiologiede
-
Keyword(s)School Refusalen
-
Keyword(s)Epidemiologyen
-
Keyword(s)Comorbidityen
-
Keyword(s)Disease Courseen
-
Keyword(s)Prognosisen
-
Keyword(s)Multimodal Treatment Approachen
-
Keyword(s)Etiologyen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleSchulverweigerung: Klassifikation, Entwicklungspsychopathologie, Prognose und therapeutische Ansätzede
-
Alternative titleSchool phobia: Classification, developmental psychopathology, prognosis, and therapeutic approachesen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie