Article

Schulverweigerung: Klassifikation, Entwicklungspsychopathologie, Prognose und therapeutische Ansätze

School phobia: Classification, developmental psychopathology, prognosis, and therapeutic approaches

Author(s) / Creator(s)

Lehmkuhl, Gerd
Flechtner, Henning
Lehmkuhl, Ulrike

Abstract / Description

Schulverweigerung ist häufig Ausdruck einer komplexen psychiatrischen Störung. Es besteht eine erhöhte Komorbidität mit Depressionen, Phobien sowie anderen Angststörungen. Therapieprogramme sollten multimodal konzipiert sein und es ist nicht davon auszugehen, dass es zu einer raschen Rückbildung der Symptomatik kommt. Katamnestische Studien belegen eindrucksvoll, dass mit Langzeitfolgen gerechnet werden muss sowohl hinsichtlich der beruflichen Integration als auch der weiteren psychiatrischen Morbidität. Auslösende und aufrechterhaltende Faktoren sind heterogen und es findet sich kein typisches psychosoziales Belastungsmuster. Schlagwörter: Schulverweigerung - Komorbidität - multimodale Therapie - Katamnesen
In many cases the refusal of school is one manifestation of a complex psychiatric disorder. There is an increased comorbidity with depression, phobia and other anxiety disorders. The program of therapy should be conceptualized as multimodal. In general there is no rapid remission of the symptoms. As catamnestic studies proved, long-term consequences should be anticipated concerning the occupational integration as well as further psychiatric morbidity. Triggering and sustainable factors are heterogeneous and there is no typical psychosocial pattern. Keywords: school refusal - comorbidity - multimodel therapy - catamnestic studies

Keyword(s)

Schulversäumnis Epidemiologie Sekundärkrankheit Krankheitsverlauf Prognose Ätiologie Schulverweigerung Epidemiologie Ko-Morbidität Krankheitsverlauf Prognose Multimodaler Behandlungsansatz Ätiologie School Refusal Epidemiology Comorbidity Disease Course Prognosis Multimodal Treatment Approach Etiology

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Lehmkuhl, Gerd
  • Author(s) / Creator(s)
    Flechtner, Henning
  • Author(s) / Creator(s)
    Lehmkuhl, Ulrike
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:41:48Z
  • Made available on
    2013-02-13
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:03Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:41:48Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Schulverweigerung ist häufig Ausdruck einer komplexen psychiatrischen Störung. Es besteht eine erhöhte Komorbidität mit Depressionen, Phobien sowie anderen Angststörungen. Therapieprogramme sollten multimodal konzipiert sein und es ist nicht davon auszugehen, dass es zu einer raschen Rückbildung der Symptomatik kommt. Katamnestische Studien belegen eindrucksvoll, dass mit Langzeitfolgen gerechnet werden muss sowohl hinsichtlich der beruflichen Integration als auch der weiteren psychiatrischen Morbidität. Auslösende und aufrechterhaltende Faktoren sind heterogen und es findet sich kein typisches psychosoziales Belastungsmuster. Schlagwörter: Schulverweigerung - Komorbidität - multimodale Therapie - Katamnesen
    de
  • Abstract / Description
    In many cases the refusal of school is one manifestation of a complex psychiatric disorder. There is an increased comorbidity with depression, phobia and other anxiety disorders. The program of therapy should be conceptualized as multimodal. In general there is no rapid remission of the symptoms. As catamnestic studies proved, long-term consequences should be anticipated concerning the occupational integration as well as further psychiatric morbidity. Triggering and sustainable factors are heterogeneous and there is no typical psychosocial pattern. Keywords: school refusal - comorbidity - multimodel therapy - catamnestic studies
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44453
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2692
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11592
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 52.2003, 6, S. 371-386
  • Keyword(s)
    Schulversäumnis
    de
  • Keyword(s)
    Epidemiologie
    de
  • Keyword(s)
    Sekundärkrankheit
    de
  • Keyword(s)
    Krankheitsverlauf
    de
  • Keyword(s)
    Prognose
    de
  • Keyword(s)
    Ätiologie
    de
  • Keyword(s)
    Schulverweigerung
    de
  • Keyword(s)
    Epidemiologie
    de
  • Keyword(s)
    Ko-Morbidität
    de
  • Keyword(s)
    Krankheitsverlauf
    de
  • Keyword(s)
    Prognose
    de
  • Keyword(s)
    Multimodaler Behandlungsansatz
    de
  • Keyword(s)
    Ätiologie
    de
  • Keyword(s)
    School Refusal
    en
  • Keyword(s)
    Epidemiology
    en
  • Keyword(s)
    Comorbidity
    en
  • Keyword(s)
    Disease Course
    en
  • Keyword(s)
    Prognosis
    en
  • Keyword(s)
    Multimodal Treatment Approach
    en
  • Keyword(s)
    Etiology
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Schulverweigerung: Klassifikation, Entwicklungspsychopathologie, Prognose und therapeutische Ansätze
    de
  • Alternative title
    School phobia: Classification, developmental psychopathology, prognosis, and therapeutic approaches
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie