Kinder psychisch kranker Eltern im Bewußtsein der Fachöffentlichkeit - eine Einführung
Author(s) / Creator(s)
Mattejat, Fritz
Abstract / Description
Bei der Beschäftigung mit Kindern von psychisch kranken Eltern fließen zwei Linien des Interesses zusammen: (1) Da Kinder von psychisch kranken Eltern ein erhöhtes Risiko für eigene psychische Erkrankungen aufweisen, können wir in wissenschaftlicher Hinsicht durch Längsschnittuntersuchungen von diesen Kindern etwas über den Entwicklungsverlauf von psychischen Erkrankungen lernen (high-risk-Forschung); so können wir z.B. versuchen, Vorläufersymptome psychischer Erkrankungen (VulnerabiliätsMarker) zu identifizieren oder wir können danach fragen, welche dieser Kinder psychisch gesund bleiben und welche Faktoren es sind, die eine psychische Stabilität bei diesen Kindern fördern (Resilienzforschung). (2) In praktischer Hinsicht richtet sich ein genuines Interesse auf die Kinder selbst und auf ihre Lebenssituation. Die Kinder
sind in besonderer Weise belastet und die Gefahr, daß diese Belastungen sich auf die kindliche Entwicklung schädigend auswirken können, liegt auf der Hand. Es ist deshalb unsere Aufgabe, der Frage nachzugehen, ob wir in präventiver Hinsicht etwas Sinnvolles für die Kinder und mit den Kindern und ihren Familien tun können. Antworten auf diese Frage kommen zum einen von den Betroffenen selbst, die uns sagen können, welche Hilfe sie sich wünschen; diese Antworten wiederum können z.B. mit Erkenntnissen aus der Forschung zusammengefügt werden, um zu guten präventiven Konzepten zu gelangen. Unter dem Thema "Kinder psychisch kranker Eltern" finden wir somit Fragestellungen, die wissenschaftlich interessant und gleichzeitig von hoher praktischer Bedeutung sind; aus der wissenschaftlichen Forschung ergeben sich unmittelbar praktische und soziale Konsequenzen.
Keyword(s)
Eltern Psychische Störung Kind Bewältigung Entwicklung Familie Primärprävention Psychische Störungen Kinder (Nachkommenschaft) Elternmerkmale Entwicklung in der Kindheit Eltern-Kind-Beziehungen Prävention Mental Disorders Offspring Parental Characteristics Childhood Development Parent Child Relations Primary Mental Health PreventionPersistent Identifier
Date of first publication
2001
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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50.20017_1_43142.pdf_new.pdfAdobe PDF - 354.75KBMD5: 8bda851ace22ef39a5216882cac6701f
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Author(s) / Creator(s)Mattejat, Fritz
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:12:00Z
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Made available on2013-04-26
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Made available on2015-12-01T10:34:14Z
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Made available on2022-11-21T16:12:00Z
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Date of first publication2001
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Abstract / DescriptionBei der Beschäftigung mit Kindern von psychisch kranken Eltern fließen zwei Linien des Interesses zusammen: (1) Da Kinder von psychisch kranken Eltern ein erhöhtes Risiko für eigene psychische Erkrankungen aufweisen, können wir in wissenschaftlicher Hinsicht durch Längsschnittuntersuchungen von diesen Kindern etwas über den Entwicklungsverlauf von psychischen Erkrankungen lernen (high-risk-Forschung); so können wir z.B. versuchen, Vorläufersymptome psychischer Erkrankungen (VulnerabiliätsMarker) zu identifizieren oder wir können danach fragen, welche dieser Kinder psychisch gesund bleiben und welche Faktoren es sind, die eine psychische Stabilität bei diesen Kindern fördern (Resilienzforschung). (2) In praktischer Hinsicht richtet sich ein genuines Interesse auf die Kinder selbst und auf ihre Lebenssituation. Die Kinder sind in besonderer Weise belastet und die Gefahr, daß diese Belastungen sich auf die kindliche Entwicklung schädigend auswirken können, liegt auf der Hand. Es ist deshalb unsere Aufgabe, der Frage nachzugehen, ob wir in präventiver Hinsicht etwas Sinnvolles für die Kinder und mit den Kindern und ihren Familien tun können. Antworten auf diese Frage kommen zum einen von den Betroffenen selbst, die uns sagen können, welche Hilfe sie sich wünschen; diese Antworten wiederum können z.B. mit Erkenntnissen aus der Forschung zusammengefügt werden, um zu guten präventiven Konzepten zu gelangen. Unter dem Thema "Kinder psychisch kranker Eltern" finden wir somit Fragestellungen, die wissenschaftlich interessant und gleichzeitig von hoher praktischer Bedeutung sind; aus der wissenschaftlichen Forschung ergeben sich unmittelbar praktische und soziale Konsequenzen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-43142
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2856
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10446
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 50.2001, 7, S. 491-497
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Keyword(s)Elternde
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Keyword(s)Psychische Störungde
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Bewältigungde
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Keyword(s)Entwicklungde
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Keyword(s)Familiede
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Keyword(s)Psychische Störungende
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Keyword(s)Kinder (Nachkommenschaft)de
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Keyword(s)Elternmerkmalede
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Keyword(s)Entwicklung in der Kindheitde
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Keyword(s)Eltern-Kind-Beziehungende
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Mental Disordersen
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Keyword(s)Offspringen
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Keyword(s)Parental Characteristicsen
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Keyword(s)Childhood Developmenten
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Keyword(s)Parent Child Relationsen
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Keyword(s)Primary Mental Health Preventionen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleKinder psychisch kranker Eltern im Bewußtsein der Fachöffentlichkeit - eine Einführungde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie