Article

Schulstress in Deutschland: Ursachen, Häufigkeiten und internationale Verortung

Stress in German Schools: Frequenzies, Causes and International Comparison

Author(s) / Creator(s)

Seiffge-Krenke, Inge

Abstract / Description

Dieser Beitrag gibt einen zusammenfassenden Überblick über Studien zum Schulstress. Schulstress umfasst Leistungsprobleme und -versagen, Angst vor Klassenarbeiten und schlechten Noten sowie Rivalität und Aggression unter Schülern. Im Zentrum stehen eigene Studien, in denen die Häufigkeit von Schulstress bei deutschen Jugendlichen (N = 1.393) - etwa im Vergleich zu Zukunftsangst und Stress mit den Eltern - betrachtet wird und die Häufigkeit von Schulstress bei deutschen Jugendlichen im internationalen Vergleich (N = 9.778) verortet wurde. Hier zeigt sich eine durchweg mittlere Stressbelastung der deutschen Jugendlichen in Bezug auf Schulstress, verglichen mit Jugendlichen aus 18 Ländern. Sehr viel höher ist der Schulstress bei klinisch auffälligen Jugendlichen (N = 77) und hängt dort auch stärker mit Belastungen im Elternhaus zusammen als bei klinisch unauffälligen Jugendlichen. Schlagwörter Schulstress - deutsche Jugendliche - internationaler Vergleich - klinische Gruppe
An overview about studies on academic stress is given, including anxiety before examinations, decrease in achievement, bad grades as well as aggression and rivalry among pupils. Finding on several studies are reported, including German adolescents (N = 1,393) and adolescents from 18 countries (N = 9,778), who have been investigated with respect to schoolelated problems. German pupils exhibited a mean level in academic stress. However, clinically disturbed adolescents (N = 77) reported the highest levels in academic stress, compared to non-conspicuous adolescents. Keywords academic stress - German adolescents - international comparison - Interviews - clinical group

Keyword(s)

Kind Schulstress Kulturvergleich Epidemiologie Familienbeziehung Risikogruppe Psychische Störung Schulen Stress Interkulturelle Unterschiede Epidemiologie Familienbeziehungen Psychische Störungen Risikofaktoren Risikogruppen Schools Stress Cross Cultural Differences Epidemiology Family Relations Mental Disorders Risk Factors At Risk Populations

Persistent Identifier

Date of first publication

2008

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Seiffge-Krenke, Inge
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:25:20Z
  • Made available on
    2013-07-29
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:25Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:25:20Z
  • Date of first publication
    2008
  • Abstract / Description
    Dieser Beitrag gibt einen zusammenfassenden Überblick über Studien zum Schulstress. Schulstress umfasst Leistungsprobleme und -versagen, Angst vor Klassenarbeiten und schlechten Noten sowie Rivalität und Aggression unter Schülern. Im Zentrum stehen eigene Studien, in denen die Häufigkeit von Schulstress bei deutschen Jugendlichen (N = 1.393) - etwa im Vergleich zu Zukunftsangst und Stress mit den Eltern - betrachtet wird und die Häufigkeit von Schulstress bei deutschen Jugendlichen im internationalen Vergleich (N = 9.778) verortet wurde. Hier zeigt sich eine durchweg mittlere Stressbelastung der deutschen Jugendlichen in Bezug auf Schulstress, verglichen mit Jugendlichen aus 18 Ländern. Sehr viel höher ist der Schulstress bei klinisch auffälligen Jugendlichen (N = 77) und hängt dort auch stärker mit Belastungen im Elternhaus zusammen als bei klinisch unauffälligen Jugendlichen. Schlagwörter Schulstress - deutsche Jugendliche - internationaler Vergleich - klinische Gruppe
    de
  • Abstract / Description
    An overview about studies on academic stress is given, including anxiety before examinations, decrease in achievement, bad grades as well as aggression and rivalry among pupils. Finding on several studies are reported, including German adolescents (N = 1,393) and adolescents from 18 countries (N = 9,778), who have been investigated with respect to schoolelated problems. German pupils exhibited a mean level in academic stress. However, clinically disturbed adolescents (N = 77) reported the highest levels in academic stress, compared to non-conspicuous adolescents. Keywords academic stress - German adolescents - international comparison - Interviews - clinical group
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47879
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3030
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9562
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 57.2008, 10, S. 3-19
  • Keyword(s)
    Kind
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  • Keyword(s)
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Schulstress in Deutschland: Ursachen, Häufigkeiten und internationale Verortung
    de
  • Alternative title
    Stress in German Schools: Frequenzies, Causes and International Comparison
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie