Schulstress in Deutschland: Ursachen, Häufigkeiten und internationale Verortung
Stress in German Schools: Frequenzies, Causes and International Comparison
Author(s) / Creator(s)
Seiffge-Krenke, Inge
Abstract / Description
Dieser Beitrag gibt einen zusammenfassenden Überblick über Studien zum Schulstress. Schulstress umfasst Leistungsprobleme und -versagen, Angst vor Klassenarbeiten und schlechten Noten sowie Rivalität und Aggression unter Schülern. Im Zentrum stehen eigene Studien, in denen die Häufigkeit von Schulstress bei deutschen Jugendlichen (N = 1.393) - etwa im Vergleich zu Zukunftsangst und Stress mit den Eltern - betrachtet wird und die Häufigkeit von Schulstress bei deutschen Jugendlichen im internationalen Vergleich (N = 9.778) verortet wurde. Hier zeigt sich eine durchweg mittlere Stressbelastung der deutschen Jugendlichen in Bezug auf Schulstress, verglichen mit Jugendlichen aus 18 Ländern. Sehr viel höher ist der Schulstress bei klinisch auffälligen Jugendlichen (N = 77) und hängt dort auch stärker mit Belastungen im Elternhaus zusammen als bei klinisch unauffälligen Jugendlichen.
Schlagwörter
Schulstress - deutsche Jugendliche - internationaler Vergleich - klinische Gruppe
An overview about studies on academic stress is given, including anxiety before examinations, decrease in achievement, bad grades as well as aggression and rivalry among pupils. Finding on several studies are reported, including German adolescents (N = 1,393) and adolescents from 18 countries (N = 9,778), who have been investigated with respect to schoolelated problems. German pupils exhibited a mean level in academic stress. However, clinically disturbed adolescents (N = 77) reported the highest levels in academic stress, compared to non-conspicuous adolescents.
Keywords
academic stress - German adolescents - international comparison - Interviews - clinical group
Keyword(s)
Kind Schulstress Kulturvergleich Epidemiologie Familienbeziehung Risikogruppe Psychische Störung Schulen Stress Interkulturelle Unterschiede Epidemiologie Familienbeziehungen Psychische Störungen Risikofaktoren Risikogruppen Schools Stress Cross Cultural Differences Epidemiology Family Relations Mental Disorders Risk Factors At Risk PopulationsPersistent Identifier
Date of first publication
2008
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
57.20081_2_47879.pdfAdobe PDF - 337.53KBMD5: c20ccef288c572342a82dfe861a3a240
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Seiffge-Krenke, Inge
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:25:20Z
-
Made available on2013-07-29
-
Made available on2015-12-01T10:34:25Z
-
Made available on2022-11-17T12:25:20Z
-
Date of first publication2008
-
Abstract / DescriptionDieser Beitrag gibt einen zusammenfassenden Überblick über Studien zum Schulstress. Schulstress umfasst Leistungsprobleme und -versagen, Angst vor Klassenarbeiten und schlechten Noten sowie Rivalität und Aggression unter Schülern. Im Zentrum stehen eigene Studien, in denen die Häufigkeit von Schulstress bei deutschen Jugendlichen (N = 1.393) - etwa im Vergleich zu Zukunftsangst und Stress mit den Eltern - betrachtet wird und die Häufigkeit von Schulstress bei deutschen Jugendlichen im internationalen Vergleich (N = 9.778) verortet wurde. Hier zeigt sich eine durchweg mittlere Stressbelastung der deutschen Jugendlichen in Bezug auf Schulstress, verglichen mit Jugendlichen aus 18 Ländern. Sehr viel höher ist der Schulstress bei klinisch auffälligen Jugendlichen (N = 77) und hängt dort auch stärker mit Belastungen im Elternhaus zusammen als bei klinisch unauffälligen Jugendlichen. Schlagwörter Schulstress - deutsche Jugendliche - internationaler Vergleich - klinische Gruppede
-
Abstract / DescriptionAn overview about studies on academic stress is given, including anxiety before examinations, decrease in achievement, bad grades as well as aggression and rivalry among pupils. Finding on several studies are reported, including German adolescents (N = 1,393) and adolescents from 18 countries (N = 9,778), who have been investigated with respect to schoolelated problems. German pupils exhibited a mean level in academic stress. However, clinically disturbed adolescents (N = 77) reported the highest levels in academic stress, compared to non-conspicuous adolescents. Keywords academic stress - German adolescents - international comparison - Interviews - clinical groupen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47879
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3030
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9562
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 57.2008, 10, S. 3-19
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Schulstressde
-
Keyword(s)Kulturvergleichde
-
Keyword(s)Epidemiologiede
-
Keyword(s)Familienbeziehungde
-
Keyword(s)Risikogruppede
-
Keyword(s)Psychische Störungde
-
Keyword(s)Schulende
-
Keyword(s)Stressde
-
Keyword(s)Interkulturelle Unterschiedede
-
Keyword(s)Epidemiologiede
-
Keyword(s)Familienbeziehungende
-
Keyword(s)Psychische Störungende
-
Keyword(s)Risikofaktorende
-
Keyword(s)Risikogruppende
-
Keyword(s)Schoolsen
-
Keyword(s)Stressen
-
Keyword(s)Cross Cultural Differencesen
-
Keyword(s)Epidemiologyen
-
Keyword(s)Family Relationsen
-
Keyword(s)Mental Disordersen
-
Keyword(s)Risk Factorsen
-
Keyword(s)At Risk Populationsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleSchulstress in Deutschland: Ursachen, Häufigkeiten und internationale Verortungde
-
Alternative titleStress in German Schools: Frequenzies, Causes and International Comparisonen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie