Article

Zum Einfluss von sozialem Stress auf Konzentrationsleistungen von Kindergartenkindern: Feldexperimentelle Befunde

On the Impact of Social Stress on Concentration Performances in Kindergarteners: Results of Naturalistic Experiments in Kindergarten-Settings

Author(s) / Creator(s)

Krampen, Günter

Abstract / Description

Dargestellt werden die Ergebnisse aus drei feldexperimentellen Studien zu den kurzfristigen Effekten von sozialem Stress auf die Konzentrationsleistungen von Kindern. An den Experimenten waren insgesamt 250 Kindergartenkinder beteiligt, deren kurzfristige Konzentrationsleistungen wiederholt mit der Kaseler-Konzentrations-Aufgabe für 3- bis 8-Jährige (KKA) erfasst wurden. Ergänzend wurden die Kinder direkt nach der Konzentrationstestung zu subjektiv erlebten Störungen und ihrer aktuellen Müdigkeit befragt. Nach dem Zufall wurden 90 Kindergartenkinder in Studie I einer Standard-Einzeltestung, einer triadischen Testsituation mit einem anderen Kind als Beobachter und einer individuellen Testsituation in der lauten Kindergartengruppe zugewiesen. In Studie II wurden 40 Kindergartenkinder individuell wiederholt in einer ruhigen Standard-Testsituation, unter Lärmbedingungen durch außerhalb des Testraums frei spielende Kinder und unter Geräuschbedingungen durch lautes Singen anderer Kinder in ihren Gruppenräumen getestet. An Studie III waren 120 Kindergartenkinder beteiligt, die kurz nach der Kindergarten-Ankunft, nach dem gemeinsamen Frühstück sowie vor und nach dem gemeinsamen Mittagessen untersucht wurden. Die Ergebnisse weisen auf sehr starke negative Effekte von direktem sozialen Stress (Studie I) auf die Konzentrationsleistungen. Mit Ausnahme mittlerer Stressreaktionen bei der Testung nach dem gemeinsamen Mittagessen waren für die typischen Kindergarten-Geräuschbedingungen in Studie III und auch in Studie II keine negativen Einflüsse auf die Konzentration zu beobachten. Damit weisen die Befunde bei Kindergartenkindern auf solide Habituationen an den in Kindergärten üblichen sozialen Stress und auf starke spezifische Stressreaktionen (Konzentrationsabfälle) in sozialen Situationen mit Beobachtern und lauten Gruppenbedingungen. Die subjektiven Belastungseinschätzungen weichen deutlich von den objektiven Testbefunden ab, was die Fähigkeiten von Kindergartenkindern in Frage stellt, sprachlich valide über ihre Stressreaktionen zu berichten. Schlagwörter sozialer Stress - Stressreaktionen - Konzentration - selektive Aufmerksamkeit - Vorschulkinder
Results of three experimental studies (implemented in naturalistic kindergarten-settings) on short-term effects of social stress on concentration performance in young children are presented. In all 250 kindergarten-children were tested repeatedly with the Kaseler-Konzentrations-Aufgabe (KKA; Kasel-Concentration-Task for Children Aged 3-8 Years; test-duration: 6-7 minutes). In addition, after each KKA-test the children were asked about their subjective feelings of tiredness and of distractions during the test. In Study I 90 kindergarten-children were randomized to a standard individual test-setting, a triadic test-setting with another child observing the test child, and an individual test-setting within the noisy kindergarten group. Study II refers to 40 kindergartenchildren tested individually and repeatedly in a silent standard setting, in a noisy setting with other children playing loudly outside, and in a noisy setting with other children singing very loudly in their group-rooms outside the testing-room. 120 kindergarten-children took part in Study III, in which test time and social setting (shortly after arrival in kindergarten, after joint breakfast, before and after joint lunch) were varied. In Study I results point at large negative effects of social stress on concentration performance. No effects of typical kindergarten noises on concentration were observed in Study II and Study III, with the exception of stress reactions on concentration in the after-joint-lunch kindergarten setting. Results point at good habituations to common social stress in kindergarten-children as well as specific strong stress reactions on concentration in social settings, including observers and noisy group-settings. Subjective ratings of distractions during testing and of tiredness after testing are not correlated with cognitive stress reactions, putting the competence of kindergarten-children to report verbally solid about their stress reactions in question. Keywords social stress - stress reactions - concentration - selective attention - preschool aged children

Keyword(s)

Kindergarten Kind Sozialer Stress Lärm Konzentration Aufmerksamkeit Kindergartenkinder Sozialer Stress Lärmwirkungen Konzentration Stressreaktionen; Selektive Aufmerksamkeit Müdigkeit Testverhalten Preschool Students Social Stress Noise Effects Concentration Stress Reactions Selective Attention Fatigue Test Taking Observers

Persistent Identifier

Date of first publication

2008

Publisher

ZPID (Leibniz Institute for Psychology)

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Krampen, Günter
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:26:18Z
  • Made available on
    2013-08-15
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:26Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:26:18Z
  • Date of first publication
    2008
  • Abstract / Description
    Dargestellt werden die Ergebnisse aus drei feldexperimentellen Studien zu den kurzfristigen Effekten von sozialem Stress auf die Konzentrationsleistungen von Kindern. An den Experimenten waren insgesamt 250 Kindergartenkinder beteiligt, deren kurzfristige Konzentrationsleistungen wiederholt mit der Kaseler-Konzentrations-Aufgabe für 3- bis 8-Jährige (KKA) erfasst wurden. Ergänzend wurden die Kinder direkt nach der Konzentrationstestung zu subjektiv erlebten Störungen und ihrer aktuellen Müdigkeit befragt. Nach dem Zufall wurden 90 Kindergartenkinder in Studie I einer Standard-Einzeltestung, einer triadischen Testsituation mit einem anderen Kind als Beobachter und einer individuellen Testsituation in der lauten Kindergartengruppe zugewiesen. In Studie II wurden 40 Kindergartenkinder individuell wiederholt in einer ruhigen Standard-Testsituation, unter Lärmbedingungen durch außerhalb des Testraums frei spielende Kinder und unter Geräuschbedingungen durch lautes Singen anderer Kinder in ihren Gruppenräumen getestet. An Studie III waren 120 Kindergartenkinder beteiligt, die kurz nach der Kindergarten-Ankunft, nach dem gemeinsamen Frühstück sowie vor und nach dem gemeinsamen Mittagessen untersucht wurden. Die Ergebnisse weisen auf sehr starke negative Effekte von direktem sozialen Stress (Studie I) auf die Konzentrationsleistungen. Mit Ausnahme mittlerer Stressreaktionen bei der Testung nach dem gemeinsamen Mittagessen waren für die typischen Kindergarten-Geräuschbedingungen in Studie III und auch in Studie II keine negativen Einflüsse auf die Konzentration zu beobachten. Damit weisen die Befunde bei Kindergartenkindern auf solide Habituationen an den in Kindergärten üblichen sozialen Stress und auf starke spezifische Stressreaktionen (Konzentrationsabfälle) in sozialen Situationen mit Beobachtern und lauten Gruppenbedingungen. Die subjektiven Belastungseinschätzungen weichen deutlich von den objektiven Testbefunden ab, was die Fähigkeiten von Kindergartenkindern in Frage stellt, sprachlich valide über ihre Stressreaktionen zu berichten. Schlagwörter sozialer Stress - Stressreaktionen - Konzentration - selektive Aufmerksamkeit - Vorschulkinder
    de
  • Abstract / Description
    Results of three experimental studies (implemented in naturalistic kindergarten-settings) on short-term effects of social stress on concentration performance in young children are presented. In all 250 kindergarten-children were tested repeatedly with the Kaseler-Konzentrations-Aufgabe (KKA; Kasel-Concentration-Task for Children Aged 3-8 Years; test-duration: 6-7 minutes). In addition, after each KKA-test the children were asked about their subjective feelings of tiredness and of distractions during the test. In Study I 90 kindergarten-children were randomized to a standard individual test-setting, a triadic test-setting with another child observing the test child, and an individual test-setting within the noisy kindergarten group. Study II refers to 40 kindergartenchildren tested individually and repeatedly in a silent standard setting, in a noisy setting with other children playing loudly outside, and in a noisy setting with other children singing very loudly in their group-rooms outside the testing-room. 120 kindergarten-children took part in Study III, in which test time and social setting (shortly after arrival in kindergarten, after joint breakfast, before and after joint lunch) were varied. In Study I results point at large negative effects of social stress on concentration performance. No effects of typical kindergarten noises on concentration were observed in Study II and Study III, with the exception of stress reactions on concentration in the after-joint-lunch kindergarten setting. Results point at good habituations to common social stress in kindergarten-children as well as specific strong stress reactions on concentration in social settings, including observers and noisy group-settings. Subjective ratings of distractions during testing and of tiredness after testing are not correlated with cognitive stress reactions, putting the competence of kindergarten-children to report verbally solid about their stress reactions in question. Keywords social stress - stress reactions - concentration - selective attention - preschool aged children
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48031
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3046
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9614
  • Language of content
    deu
  • Publisher
    ZPID (Leibniz Institute for Psychology)
    en
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 57.2008, 3, S. 167-178
  • Keyword(s)
    Kindergarten
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Sozialer Stress
    de
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    Lärm
    de
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    Konzentration
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  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeit
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    Kindergartenkinder
    de
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    Konzentration
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    Stressreaktionen; Selektive Aufmerksamkeit
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    Müdigkeit
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    Testverhalten
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  • Keyword(s)
    Preschool Students
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    Social Stress
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    Noise Effects
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    Stress Reactions
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    Selective Attention
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  • Keyword(s)
    Fatigue
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  • Keyword(s)
    Test Taking
    en
  • Keyword(s)
    Observers
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zum Einfluss von sozialem Stress auf Konzentrationsleistungen von Kindergartenkindern: Feldexperimentelle Befunde
    de
  • Alternative title
    On the Impact of Social Stress on Concentration Performances in Kindergarteners: Results of Naturalistic Experiments in Kindergarten-Settings
    en
  • DRO type
    article
  • Leibniz institute name(s) / abbreviation(s)
    ZPID
    de_DE
  • Leibniz subject classification
    Psychologie
    de_DE
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie