Das fairplayer.manual zur unterrichtsbegleitenden Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Bullying im Jugendalter: Ergebnisse der Pilotevaluation
Tuitional-Based Promotion of Social Competencies and Prevention of Bullying in Adolescence – the fairplayer.manual: Results of a Pilot Evaluation Study
Author(s) / Creator(s)
Scheithauer, Herbert
Dele Bull, Heike
Abstract / Description
Die manualisierte Präventionsmaßnahme fairplayer.manual (Scheithauer u. Bull, 2008) wird unterrichtsbegleitend zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Prävention von Bullying eingesetzt. In mindestens 15 bis 17 aufeinander aufbauenden Schuldoppelstunden werden kognitiv-behaviorale Methoden (z. B. Rollenspiele, Modelllernen, soziale Verstärkung, Verhaltensrückmeldungen) und moralische Dilemma-Diskussionen eingesetzt. Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse aus der Pilotevaluation vorgestellt. 138 Schülerinnen und Schüler (13-21 Jahre, aus Gesamt-, berufsvorbereitender und Berufsschule) und deren Lehrerinnen und Lehrer wurden mit Hilfe strukturierter Fragebogenverfahren vor und nach Durchführung der Maßnahme u. a. zur Auftretenshäufigkeit von Bullying sowie zu Empathie, prosozialem Verhalten und Gewaltlegitimation befragt. Von 113 Schülerinnen und Schülern lagen zu beiden Messzeitpunkten Daten vor. Die Daten einer anfangs zusammengestellten Kontrollgruppe konnten nicht für die Ergebnisauswertung berücksichtigt werden. Es zeigten sich zum Teil deutliche positive Veränderungen im Hinblick auf die Anzahl der Täter und Opfer sowie hinsichtlich prosozialen Verhaltens. Die Befunde zur Gewaltlegitimation und Empathie hingen wesentlich von der Umsetzungsgüte in den teilnehmenden Schulen ab.
Schlagwörter
Prävention – Bullying – soziale Kompetenz – Gewalt – Jugendliche
The fairplayer.manual (Scheithauer u. Bull, 2008), a manualized, tuitional-based preventive intervention programme to facilitate social competence and prevent school bullying consists of at least 15 to 17 consecutive, ninety-minute-lessons using cognitive-behavioural methods (e. g. role plays, model-learning, social reinforcement, behaviour-feedback) and moral dilemma discussions amongst others. We present results from a pilot evaluation study with 138 students (between 13 and 21 years of age, from comprehensive and vocational school) and their teachers. Students and teachers were administered structured questionnaires considering e. g. the occurrence of bullying, prosocial behavior and student’s empathy as well as legitimation of violence. For 113 students we obtained data for the two measurement points (pre-post). Due to a high attrition rate information of an initially recruited control group could not be considered. Results indicated partially impressive positive changes concerning the total number of bullies and victims as well as prosocial behavior. Results concerning legitimation of violence and empathy differed for classes according to treatment integrity.
Keywords
prevention – bullying – social competence – violence – adolescence
Keyword(s)
Mobbing Prävention Gruppentraining sozialer Kompetenzen Programm Evaluation Prosoziales Verhalten Moral Entwicklung Empathie Gewalt Mobbing Prävention Training sozialer Fertigkeiten Programmevaluation Prosoziales Verhalten Moralische Entwicklung Empathie Gewalt Bullying Prevention Social Skills Training Program Evaluation Prosocial Behavior Moral Development Empathy Violence Student AttitudesPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
59.20104_2_49840.pdfAdobe PDF - 397.52KBMD5: 1571a4c4584fb9e3dabae6a84e4b7010
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Scheithauer, Herbert
-
Author(s) / Creator(s)Dele Bull, Heike
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:33:41Z
-
Made available on2014-03-10
-
Made available on2015-12-01T10:34:36Z
-
Made available on2022-11-17T12:33:41Z
-
Date of first publication2010
-
Abstract / DescriptionDie manualisierte Präventionsmaßnahme fairplayer.manual (Scheithauer u. Bull, 2008) wird unterrichtsbegleitend zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Prävention von Bullying eingesetzt. In mindestens 15 bis 17 aufeinander aufbauenden Schuldoppelstunden werden kognitiv-behaviorale Methoden (z. B. Rollenspiele, Modelllernen, soziale Verstärkung, Verhaltensrückmeldungen) und moralische Dilemma-Diskussionen eingesetzt. Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse aus der Pilotevaluation vorgestellt. 138 Schülerinnen und Schüler (13-21 Jahre, aus Gesamt-, berufsvorbereitender und Berufsschule) und deren Lehrerinnen und Lehrer wurden mit Hilfe strukturierter Fragebogenverfahren vor und nach Durchführung der Maßnahme u. a. zur Auftretenshäufigkeit von Bullying sowie zu Empathie, prosozialem Verhalten und Gewaltlegitimation befragt. Von 113 Schülerinnen und Schülern lagen zu beiden Messzeitpunkten Daten vor. Die Daten einer anfangs zusammengestellten Kontrollgruppe konnten nicht für die Ergebnisauswertung berücksichtigt werden. Es zeigten sich zum Teil deutliche positive Veränderungen im Hinblick auf die Anzahl der Täter und Opfer sowie hinsichtlich prosozialen Verhaltens. Die Befunde zur Gewaltlegitimation und Empathie hingen wesentlich von der Umsetzungsgüte in den teilnehmenden Schulen ab. Schlagwörter Prävention – Bullying – soziale Kompetenz – Gewalt – Jugendlichede
-
Abstract / DescriptionThe fairplayer.manual (Scheithauer u. Bull, 2008), a manualized, tuitional-based preventive intervention programme to facilitate social competence and prevent school bullying consists of at least 15 to 17 consecutive, ninety-minute-lessons using cognitive-behavioural methods (e. g. role plays, model-learning, social reinforcement, behaviour-feedback) and moral dilemma discussions amongst others. We present results from a pilot evaluation study with 138 students (between 13 and 21 years of age, from comprehensive and vocational school) and their teachers. Students and teachers were administered structured questionnaires considering e. g. the occurrence of bullying, prosocial behavior and student’s empathy as well as legitimation of violence. For 113 students we obtained data for the two measurement points (pre-post). Due to a high attrition rate information of an initially recruited control group could not be considered. Results indicated partially impressive positive changes concerning the total number of bullies and victims as well as prosocial behavior. Results concerning legitimation of violence and empathy differed for classes according to treatment integrity. Keywords prevention – bullying – social competence – violence – adolescenceen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49840
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3202
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9874
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 59.2010, 3, S. 266-281
-
Keyword(s)Mobbingde
-
Keyword(s)Präventionde
-
Keyword(s)Gruppentraining sozialer Kompetenzende
-
Keyword(s)Programmde
-
Keyword(s)Evaluationde
-
Keyword(s)Prosoziales Verhaltende
-
Keyword(s)Moralde
-
Keyword(s)Entwicklungde
-
Keyword(s)Empathiede
-
Keyword(s)Gewaltde
-
Keyword(s)Mobbingde
-
Keyword(s)Präventionde
-
Keyword(s)Training sozialer Fertigkeitende
-
Keyword(s)Programmevaluationde
-
Keyword(s)Prosoziales Verhaltende
-
Keyword(s)Moralische Entwicklungde
-
Keyword(s)Empathiede
-
Keyword(s)Gewaltde
-
Keyword(s)Bullyingen
-
Keyword(s)Preventionen
-
Keyword(s)Social Skills Trainingen
-
Keyword(s)Program Evaluationen
-
Keyword(s)Prosocial Behavioren
-
Keyword(s)Moral Developmenten
-
Keyword(s)Empathyen
-
Keyword(s)Violenceen
-
Keyword(s)Student Attitudesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDas fairplayer.manual zur unterrichtsbegleitenden Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Bullying im Jugendalter: Ergebnisse der Pilotevaluationde
-
Alternative titleTuitional-Based Promotion of Social Competencies and Prevention of Bullying in Adolescence – the fairplayer.manual: Results of a Pilot Evaluation Studyen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie