Article

Emotionsregulationsstrategien und aggressives Verhalten im Kindergartenalter

Emotion Regulation Strategies and Aggressive Behavior of Preschool Children

Author(s) / Creator(s)

Helmsen, Johanna
Petermann, Franz

Abstract / Description

In der vorliegenden Studie (N = 193) wurde untersucht, ob sich körperlich und relational aggressive Kinder im Kindergartenalter (mittleres Alter: 55 Monate) in ihren Emotionsregulationsstrategien von ihren unauffälligen Altersgenossen unterscheiden. Zur Erhebung der Emotionsregulation wurde eine strukturierte, videografierte Verhaltensbeobachtung durchgeführt, in der gezielt Frustration ausgelöst wurde. Anschließend wurden Regulationsstrategien in sieben verschiedenen Kategorien ausgewertet. Körperlich und relational aggressives Verhalten wurde durch die Erzieherinnen beurteilt. Die relational und körperlich aggressiven Kinder wurden durch Cut-off-Werte ermittelt. Die Ergebnisse zeigten, dass körperlich aggressive Kinder häufiger zum frustrationsauslösenden Reiz fokussierten, ihre Emotionen häufiger external regulierten und häufiger die Strategie der kognitiven Verbalisierung nutzten als nicht körperlich aggressive Kinder. Relational aggressive Kinder regulierten ihre Emotionen häufiger external als nicht relational aggressive Kinder. Die Ergebnisse zeigen, dass aggressive Kinder in ihrer Emotionsregulation gefördert werden sollten. Schlagwörter Kindergartenalter – Emotionsregulationsstrategien – strukturierte Verhaltensbeobachtung – körperliche Aggression – relationale Aggression
The present study (N = 193) examined use of emotional regulation strategies in physically and relationally aggressive preschool children (mean age: 55 months), compared to non-aggressive peers. To assess emotion regulation, we conducted a structured videotaped behavioral observation of a situation where frustration was elicited. Afterwards, regulation strategies were analyzed in seven categories. Physical and relational aggression was rated by preschool teachers. Cut-off scores were used to classify children as relationally or physically aggressive. Results show that physically aggressive children focused their attention on frustrating stimulus and used venting and cognitive verbalization more often than non-physically aggressive children. Relationally aggressive children used venting more often than non-relationally aggressive children. Findings suggest that aggressive children would benefit from training in emotion regulation. Keywords preschool – emotion regulation strategies – structured behavioral observation – physical aggression – relational aggression

Keyword(s)

Vorschulkind Aggression Selbstregulation Distributive Aufmerksamkeit Mündliche Kommunikation Aggressivität (Persönlichkeit) Emotionsregulation Selbstregulation Selektive Aufmerksamkeit Mündliche Kommunikation Kindergartenkinder Aggressiveness Emotional Regulation Self Regulation Selective Attention Oral Communication Preschool Students Aggressive Behavior

Persistent Identifier

Date of first publication

2010

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Helmsen, Johanna
  • Author(s) / Creator(s)
    Petermann, Franz
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:42:30Z
  • Made available on
    2014-05-22
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:40Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:42:30Z
  • Date of first publication
    2010
  • Abstract / Description
    In der vorliegenden Studie (N = 193) wurde untersucht, ob sich körperlich und relational aggressive Kinder im Kindergartenalter (mittleres Alter: 55 Monate) in ihren Emotionsregulationsstrategien von ihren unauffälligen Altersgenossen unterscheiden. Zur Erhebung der Emotionsregulation wurde eine strukturierte, videografierte Verhaltensbeobachtung durchgeführt, in der gezielt Frustration ausgelöst wurde. Anschließend wurden Regulationsstrategien in sieben verschiedenen Kategorien ausgewertet. Körperlich und relational aggressives Verhalten wurde durch die Erzieherinnen beurteilt. Die relational und körperlich aggressiven Kinder wurden durch Cut-off-Werte ermittelt. Die Ergebnisse zeigten, dass körperlich aggressive Kinder häufiger zum frustrationsauslösenden Reiz fokussierten, ihre Emotionen häufiger external regulierten und häufiger die Strategie der kognitiven Verbalisierung nutzten als nicht körperlich aggressive Kinder. Relational aggressive Kinder regulierten ihre Emotionen häufiger external als nicht relational aggressive Kinder. Die Ergebnisse zeigen, dass aggressive Kinder in ihrer Emotionsregulation gefördert werden sollten. Schlagwörter Kindergartenalter – Emotionsregulationsstrategien – strukturierte Verhaltensbeobachtung – körperliche Aggression – relationale Aggression
    de
  • Abstract / Description
    The present study (N = 193) examined use of emotional regulation strategies in physically and relationally aggressive preschool children (mean age: 55 months), compared to non-aggressive peers. To assess emotion regulation, we conducted a structured videotaped behavioral observation of a situation where frustration was elicited. Afterwards, regulation strategies were analyzed in seven categories. Physical and relational aggression was rated by preschool teachers. Cut-off scores were used to classify children as relationally or physically aggressive. Results show that physically aggressive children focused their attention on frustrating stimulus and used venting and cognitive verbalization more often than non-physically aggressive children. Relationally aggressive children used venting more often than non-relationally aggressive children. Findings suggest that aggressive children would benefit from training in emotion regulation. Keywords preschool – emotion regulation strategies – structured behavioral observation – physical aggression – relational aggression
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50818
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3249
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10689
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 59.2010, 10, S. 775-791
  • Keyword(s)
    Vorschulkind
    de
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    Aggression
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    Preschool Students
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  • Keyword(s)
    Aggressive Behavior
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Emotionsregulationsstrategien und aggressives Verhalten im Kindergartenalter
    de
  • Alternative title
    Emotion Regulation Strategies and Aggressive Behavior of Preschool Children
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie