Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung – Prävalenz und Prävention
Psychopathology in Youths with Intellectual Disabilities – Prevalence and Prevention
Author(s) / Creator(s)
Sarimski, Klaus
Abstract / Description
Epidemiologische Forschungsergebnisse sprechen für ein signifikant erhöhtes Risiko bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung, psychopathologische Auffälligkeiten auszubilden. Dazu tragen biologische und soziale Faktoren bei. Die diagnostische Beurteilung und Interventionsplanung muss bei Kindern mit geistiger Behinderung syndromspezifische genetische Dispositionen und Einschränkungen der Informationsverarbeitungsfähigkeiten berücksichtigen. Präventive Möglichkeiten bietet das System der Frühförderung. Die Fachkräfte der Frühförderung können positive Eltern-Kind-Beziehungen unterstützt, die Erziehungskompetenz der Eltern stärken und Erzieher beraten, wie sie positive Beziehungen zu Gleichaltrigen und soziale Kompetenzen fördern können.
Schlagwörter
psychopathologische Auffälligkeiten – geistige Behinderung – Prävalenz – Prävention
A survey of epidemiological findings suggests a significantly increased level of emotional and behavioural problems in children and youth with intellectual disabilities. Some biological and social factors are presented which contribute to this elevated risk for psychopathology. Assessment and intervention planning needs to acknowledge genetic dispositions, and limitations of the capacity of information processing which characterise children with intellectual disabilities. Early intervention may help to prevent emotional and behavioural problems by supporting a positive parent-child relationship, increasing the parents’ educational competence and assisting preschool teachers in supporting positive relationships with peers, and promoting social competence.
Keywords
emotional and behavioural problems – intellectual disabilities – prevalence – prevention
Keyword(s)
Kind Geistige Behinderung Psychische Störung Psychopathologie Prävention Frühförderung Eltern Affektive Bindung Geistige Behinderung Psychische Störungen Psychopathologie Prävention Frühförderung Epidemiologie Eltern-Kind-Beziehungen Mental Retardation Mental Disorders Psychopathology Prevention Early Intervention Epidemiology; Parent Child Relations; Parenting SkillsPersistent Identifier
Date of first publication
2011
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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60.20117_2_52165.pdfAdobe PDF - 474.08KBMD5: 9bb9b48000d3f740899b9af97abb2e51
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Author(s) / Creator(s)Sarimski, Klaus
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:30:10Z
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Made available on2015-02-26
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Made available on2015-12-01T10:34:43Z
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Made available on2022-11-17T12:30:10Z
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Date of first publication2011
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Abstract / DescriptionEpidemiologische Forschungsergebnisse sprechen für ein signifikant erhöhtes Risiko bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung, psychopathologische Auffälligkeiten auszubilden. Dazu tragen biologische und soziale Faktoren bei. Die diagnostische Beurteilung und Interventionsplanung muss bei Kindern mit geistiger Behinderung syndromspezifische genetische Dispositionen und Einschränkungen der Informationsverarbeitungsfähigkeiten berücksichtigen. Präventive Möglichkeiten bietet das System der Frühförderung. Die Fachkräfte der Frühförderung können positive Eltern-Kind-Beziehungen unterstützt, die Erziehungskompetenz der Eltern stärken und Erzieher beraten, wie sie positive Beziehungen zu Gleichaltrigen und soziale Kompetenzen fördern können. Schlagwörter psychopathologische Auffälligkeiten – geistige Behinderung – Prävalenz – Präventionde
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Abstract / DescriptionA survey of epidemiological findings suggests a significantly increased level of emotional and behavioural problems in children and youth with intellectual disabilities. Some biological and social factors are presented which contribute to this elevated risk for psychopathology. Assessment and intervention planning needs to acknowledge genetic dispositions, and limitations of the capacity of information processing which characterise children with intellectual disabilities. Early intervention may help to prevent emotional and behavioural problems by supporting a positive parent-child relationship, increasing the parents’ educational competence and assisting preschool teachers in supporting positive relationships with peers, and promoting social competence. Keywords emotional and behavioural problems – intellectual disabilities – prevalence – preventionen
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-52165
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3294
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9768
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 60 (2011) 7, S. 510-526
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Geistige Behinderungde
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Keyword(s)Psychische Störungde
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Keyword(s)Psychopathologiede
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Frühförderungde
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Keyword(s)Elternde
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Keyword(s)Affektive Bindungde
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Keyword(s)Geistige Behinderungde
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Keyword(s)Psychische Störungende
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Keyword(s)Psychopathologiede
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Frühförderungde
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Keyword(s)Epidemiologiede
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Keyword(s)Mental Retardationen
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Keyword(s)Mental Disordersen
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Keyword(s)Psychopathologyen
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Keyword(s)Preventionen
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Keyword(s)Early Interventionen
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Keyword(s)Epidemiology; Parent Child Relations; Parenting Skillsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitlePsychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung – Prävalenz und Präventionde
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Alternative titlePsychopathology in Youths with Intellectual Disabilities – Prevalence and Preventionen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie