Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3303
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorGoldbeck, Lutz
dc.date.accessioned2015-03-02
dc.date.accessioned2015-12-01T10:34:43Z-
dc.date.available2015-03-02
dc.date.available2015-12-01T10:34:43Z-
dc.date.issued2011
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-52263-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3303-
dc.description.abstractDas Paradigma der evidenzbasierten Psychotherapie postuliert die Passung von Therapiemethode, Therapeut, Patient und Störungsbild und möchte gleichwohl generalisierbare Aussagen über die Wirksamkeit von Therapie treffen. In diesem Spannungsfeld zwischen individualisierter und standardisierter Psychotherapie ist die Spezifität von Wirkfaktoren in der Psychotherapie für die weitere Optimierung von Interventionsmethoden und für die Therapeutenausbildung von zentraler Bedeutung. Viele kinder- und jugendpsychotherapeutische Behandlungsmanuale sind mittlerweile evidenzbasiert im Sinne der Ergebnisevaluation. Dabei bleibt jedoch offen, welche Komponenten dieser oft multimodalen Interventionen für den Behandlungserfolg ausschlaggebend sind. Es erfolgt ein Überblick über Methoden der Psychotherapieforschung, mit denen notwendige Komponenten erfolgreicher Therapien identifiziert werden können. Dabei sind vergleichende Therapiestudien, Dismantling-Studien, Metaanalysen und ein schrittweiser empirischer Ansatz zu unterscheiden. Am Beispiel von ausgewählten Interventionsstudien werden diese unterschiedlichen Strategien erläutert. Konsequenzen für die weitere Forschungsagenda in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie werden diskutiert. Schlagwörter evidenzbasierte Psychotherapie – Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie – Komponentenanalysen – Wirkfaktorende
dc.description.abstractEvidence-based psychotherapy (EBP) proposes the fit between a specific treatment, therapist, patient and mental disorder. At the same time, the generalization of psychotherapy research findings is intended. In this conflict between individualized and standardized treatment the search for specific active components of psychotherapy is essential to improve intervention methods as well as training of therapists. Many manualized treatments for children and adolescents are considered evidence-based, proven by its outcome. However, their active ingredients often remain unclear. The following methods to identify necessary active components for successful treatments are described: classical comparative randomized controlled trials, dismantling studies, add-on studies, meta-analyses, and the multiphase optimization strategy. Consequences for the future agenda for child and adolescent psychotherapy research are discussed. Keywords child and adolescent psychotherapy – component analyses – evidence based treatments – multimodal interventionsen
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationPsychotherapiede
dc.subject.classificationErgebnisde
dc.subject.classificationTherapieerfolgde
dc.subject.classificationPsychotherapeutischer Prozessde
dc.subject.classificationMethodologiede
dc.subject.classificationVersuchsplanungde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherPsychotherapiede
dc.subject.otherTherapieerfolgskontrollede
dc.subject.otherPsychotherapieergebnissede
dc.subject.otherPsychotherapeutische Prozessede
dc.subject.otherExperimenteller Plande
dc.subject.otherMethodologiede
dc.subject.otherPsychotherapyen
dc.subject.otherTreatment Effectiveness Evaluationen
dc.subject.otherPsychotherapeutic Outcomesen
dc.subject.otherPsychotherapeutic Processesen
dc.subject.otherExperimental Designen
dc.subject.otherMethodologyen
dc.titleWie spezifisch ist evidenzbasierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie?de
dc.title.alternativeHow Specific is the Evidence Base for Child and Adolescent Psychotherapy?en
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 60 (2011) 8, S. 607-638
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
60.20118_4_52263.pdf263,74 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.