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Angstreduktion in der Prüfung durch transparenzschaffende Maßnahmen ?

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Es wird ein Überblick zu den Forschungsbemühungen gegeben, die sich mit der Frage beschäftigten, ob und wie die aktuelle Angst in der Prüfung (Klassenarbeit) durch transparenzschaffende Maßnahmen gesenkt werden kann. Transparenz wurde durch ein entsprechendes Informationspapier hergestellt, was die prüfungsrelevanten Lehrziele explizierte, gezielte Vorbereitungshilfen anbot und die Leistungsbewertung durchsichtig gestaltete. In mehreren Quasiexperimenten wurde die Auswirkung des Transparenzpapiers im Vergleich zur herkömmlichen Vorbereitungspraxis getestet. Unter sehr günstigen Bedingungen gelingt es, durch transparenzschaffende Maßnahmen aktuelle Angst zu senken und die Leistung zu steigern. Im normalen Schulalltag, insbesondere in den viel Vorwissen voraussetzenden Hauptfächern (Mathematik bzw. Fremdsprachen) führt eine gesteigerte Transparenz subjektiv zwar zu mehr Durchsichtigkeit, die jedoch keine geringere aktuelle Angst unmittelbar vor der Klassenarbeit nach sich zieht.

Keyword(s)

Psychologie Prüfungsangst Prüfungsvorbereitung aktuelle Angst Prüfung test anxiety

Persistent Identifier

Date of first publication

1997

Is part of

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:42:04Z
  • Made available on
    2004-02-18
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:20Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:42:04Z
  • Date of first publication
    1997
  • Abstract / Description
    Es wird ein Überblick zu den Forschungsbemühungen gegeben, die sich mit der Frage beschäftigten, ob und wie die aktuelle Angst in der Prüfung (Klassenarbeit) durch transparenzschaffende Maßnahmen gesenkt werden kann. Transparenz wurde durch ein entsprechendes Informationspapier hergestellt, was die prüfungsrelevanten Lehrziele explizierte, gezielte Vorbereitungshilfen anbot und die Leistungsbewertung durchsichtig gestaltete. In mehreren Quasiexperimenten wurde die Auswirkung des Transparenzpapiers im Vergleich zur herkömmlichen Vorbereitungspraxis getestet. Unter sehr günstigen Bedingungen gelingt es, durch transparenzschaffende Maßnahmen aktuelle Angst zu senken und die Leistung zu steigern. Im normalen Schulalltag, insbesondere in den viel Vorwissen voraussetzenden Hauptfächern (Mathematik bzw. Fremdsprachen) führt eine gesteigerte Transparenz subjektiv zwar zu mehr Durchsichtigkeit, die jedoch keine geringere aktuelle Angst unmittelbar vor der Klassenarbeit nach sich zieht.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-1315
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3330
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8552
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/trans/index.html
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Prüfungsangst
    de
  • Keyword(s)
    Prüfungsvorbereitung
    de
  • Keyword(s)
    aktuelle Angst
    de
  • Keyword(s)
    Prüfung
    de
  • Keyword(s)
    test anxiety
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    370
  • Title
    Angstreduktion in der Prüfung durch transparenzschaffende Maßnahmen ?
    de
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok