Report

Gezieltes Studieren gelöster Aufgaben als alternative Übungsmethode zu Testen mit Feedback

Studying of solved tasks as an alternative practice to testing with feedback

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Ergebnisse der Grundlagenforschung weisen in die Richtung, Testen mit Feedback bewirke eine höhere Behaltensstabilität als das erneute Einprägen der Information. Ziel dieser Studie war eine Überprüfung dieser Hypothese an pädagogisch angemessenen Übungsaufgaben im normalen Universitätsbetrieb. Studenten, die im Rahmen einer Vorlesung das freiwillige Übungsangebot im Internet anwählten, wurden zufällig auf 2 Übungsvarianten zugeteilt. Die direkte Präsentation der Musterlösung [Read Statement] ermöglichte ein Üben durch gezieltes Studieren. Beim Testen erhielt der Student die Musterlösung erst nach dem eigenen Lösungsversuch. Die Lehrziele der Übung umfassten meist Verstehen und Anwendung. Sie wurden in der Übung und im Lernerfolgstest mit parallelen, aber nicht identischen Aufgaben erfasst. Der für alle unerwartet vorgelegte Lernerfolgstest ergab vergleichbare Leistungsergebnisse für beide Übungsmethoden.

Keyword(s)

Übung Übungsform Testen Rückmeldung Testen Feedback Übungsaufgaben Übungsmethoden Lösungsbeispiele testing feedback practice worked examples read statement

Persistent Identifier

Date of first publication

2008

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:05:31Z
  • Made available on
    2008-04-25
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:21Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:05:31Z
  • Date of first publication
    2008
  • Abstract / Description
    Ergebnisse der Grundlagenforschung weisen in die Richtung, Testen mit Feedback bewirke eine höhere Behaltensstabilität als das erneute Einprägen der Information. Ziel dieser Studie war eine Überprüfung dieser Hypothese an pädagogisch angemessenen Übungsaufgaben im normalen Universitätsbetrieb. Studenten, die im Rahmen einer Vorlesung das freiwillige Übungsangebot im Internet anwählten, wurden zufällig auf 2 Übungsvarianten zugeteilt. Die direkte Präsentation der Musterlösung [Read Statement] ermöglichte ein Üben durch gezieltes Studieren. Beim Testen erhielt der Student die Musterlösung erst nach dem eigenen Lösungsversuch. Die Lehrziele der Übung umfassten meist Verstehen und Anwendung. Sie wurden in der Übung und im Lernerfolgstest mit parallelen, aber nicht identischen Aufgaben erfasst. Der für alle unerwartet vorgelegte Lernerfolgstest ergab vergleichbare Leistungsergebnisse für beide Übungsmethoden.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-15597
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3340
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9077
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/testread/testread2.html
  • Keyword(s)
    Übung
    de
  • Keyword(s)
    Übungsform
    de
  • Keyword(s)
    Testen
    de
  • Keyword(s)
    Rückmeldung
    de
  • Keyword(s)
    Testen
    de
  • Keyword(s)
    Feedback
    de
  • Keyword(s)
    Übungsaufgaben
    de
  • Keyword(s)
    Übungsmethoden
    de
  • Keyword(s)
    Lösungsbeispiele
    de
  • Keyword(s)
    testing
    en
  • Keyword(s)
    feedback
    en
  • Keyword(s)
    practice
    en
  • Keyword(s)
    worked examples
    en
  • Keyword(s)
    read statement
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    370
  • Title
    Gezieltes Studieren gelöster Aufgaben als alternative Übungsmethode zu Testen mit Feedback
    de
  • Alternative title
    Studying of solved tasks as an alternative practice to testing with feedback
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok