Report

Die Wirkung der Übungsverteilung beim Studieren und Testen auf das Behalten der Bundesstaaten der USA

The effects of massed and distributed practice via studying and testing for learning the federal states of the USA

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Studierende sollten sich die Zuordnung der Namen der Bundesstaaten der USA zu ihren Territorien einprägen. Nach einer Lernaneignungsphase wurden sie nach Zufall auf 4 verschiedene Übungsbedingungen aufgeteilt, die sich zum einen in der Übungsverteilung massiert oder verteilt und zum andern durch die Übungsmethode Einprägen der korrekten Antwort oder Testen mit Feedback unterschieden. Der eine Woche nach den Übungen angesetzte Behaltenstest ergab keine Unterschiede zwischen den Übungsmethoden, aber einen Vorteil für das verteilte Lernen.

Keyword(s)

Übung Testen Behalten Übungsmethode Übungsverteilung Übungswiederholung Testen mit Feedback Einprägen massed practice distributed practice testing with feedback restudy

Persistent Identifier

Date of first publication

2009

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:05:14Z
  • Made available on
    2009-01-15
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:21Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:05:14Z
  • Date of first publication
    2009
  • Abstract / Description
    Studierende sollten sich die Zuordnung der Namen der Bundesstaaten der USA zu ihren Territorien einprägen. Nach einer Lernaneignungsphase wurden sie nach Zufall auf 4 verschiedene Übungsbedingungen aufgeteilt, die sich zum einen in der Übungsverteilung massiert oder verteilt und zum andern durch die Übungsmethode Einprägen der korrekten Antwort oder Testen mit Feedback unterschieden. Der eine Woche nach den Übungen angesetzte Behaltenstest ergab keine Unterschiede zwischen den Übungsmethoden, aber einen Vorteil für das verteilte Lernen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-23544
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3341
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9067
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/teststudy/teststudy4.html
  • Keyword(s)
    Übung
    de
  • Keyword(s)
    Testen
    de
  • Keyword(s)
    Behalten
    de
  • Keyword(s)
    Übungsmethode Übungsverteilung Übungswiederholung Testen mit Feedback Einprägen
    de
  • Keyword(s)
    massed practice
    en
  • Keyword(s)
    distributed practice
    en
  • Keyword(s)
    testing with feedback
    en
  • Keyword(s)
    restudy
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Wirkung der Übungsverteilung beim Studieren und Testen auf das Behalten der Bundesstaaten der USA
    de
  • Alternative title
    The effects of massed and distributed practice via studying and testing for learning the federal states of the USA
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok