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Tests als Maßnahmen zur Förderung von Studierleistungen ?

testing to promote academic achievement

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Ziel der Arbeit war es, die Forschungsliteratur zu Testen und Feedback im Hinblick auf einige praktische Anwendungen im schulischen Umfeld zu durchleuchten. Zunächst werden Bedingungen aufgelistet, welche den Lern- oder Behaltenseffekt einer Testung beeinflussen könnten und in diesem Zusammenhang Faktoren wie Testfunktion, Testankündigung, Testkontrolle, Feedbacknutzung, und Testhäufigkeit sowie die Bedeutung der Testkonsequenzen behandelt. Anschließend werden theoretische Erwartungen expliziert, unter welchen Bedingungen Quiz bzw. Tests im Verlauf eines Seminars langfristiges Lernen überhaupt fördern könnten. Im schulischen Umfeld lassen sich keine Belege für Lernvorteile eines freiwilligen Online-Quizangebotes finden. Mit höheren Testwerten in zeitnahen Prüfungen kann man vornehmlich dann rechnen, wenn auf der Bearbeitung der Tests/Quiz bestanden wird. Jedoch dürfte es kaum gelingen, durch den Einsatz von Tests während eines Seminars deutliche Leistungseffekte im Abschlussexamen zu erzielen.

Keyword(s)

Testen Üben Feedback Quiz Notenanreiz Lernmotivierung Lernförderung testing feedback quiz

Persistent Identifier

Date of first publication

2010

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:45:31Z
  • Made available on
    2010-03-11
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:23Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:45:31Z
  • Date of first publication
    2010
  • Abstract / Description
    Ziel der Arbeit war es, die Forschungsliteratur zu Testen und Feedback im Hinblick auf einige praktische Anwendungen im schulischen Umfeld zu durchleuchten. Zunächst werden Bedingungen aufgelistet, welche den Lern- oder Behaltenseffekt einer Testung beeinflussen könnten und in diesem Zusammenhang Faktoren wie Testfunktion, Testankündigung, Testkontrolle, Feedbacknutzung, und Testhäufigkeit sowie die Bedeutung der Testkonsequenzen behandelt. Anschließend werden theoretische Erwartungen expliziert, unter welchen Bedingungen Quiz bzw. Tests im Verlauf eines Seminars langfristiges Lernen überhaupt fördern könnten. Im schulischen Umfeld lassen sich keine Belege für Lernvorteile eines freiwilligen Online-Quizangebotes finden. Mit höheren Testwerten in zeitnahen Prüfungen kann man vornehmlich dann rechnen, wenn auf der Bearbeitung der Tests/Quiz bestanden wird. Jedoch dürfte es kaum gelingen, durch den Einsatz von Tests während eines Seminars deutliche Leistungseffekte im Abschlussexamen zu erzielen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-26022
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3352
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8569
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Testen
    de
  • Keyword(s)
    Üben
    de
  • Keyword(s)
    Feedback
    de
  • Keyword(s)
    Quiz
    de
  • Keyword(s)
    Notenanreiz
    de
  • Keyword(s)
    Lernmotivierung
    de
  • Keyword(s)
    Lernförderung
    de
  • Keyword(s)
    testing
    en
  • Keyword(s)
    feedback
    en
  • Keyword(s)
    quiz
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    370
  • Title
    Tests als Maßnahmen zur Förderung von Studierleistungen ?
    de
  • Alternative title
    testing to promote academic achievement
    en
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok