Leistungssteigerung ohne Notendruck ? -Die Wirkung verpflichtender, unbenoteter Quiz auf die Studierleistung
Performance improvement without grade pressure? -The effect of binding, ungraded quiz on academic achievement
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Ziel der Studie war es, in der Universitätspraxis die Auswirkung eines verpflichtenden,aber unbenoteten Onlinequiz mit unmittelbarem Feedback auf den längerfristigen Lernerfolg zu überprüfen. Studierende aus zwei Seminaren wurden nach Zufall auf 2 Gruppen aufgeteilt und nahmen auf der Basis eines Treatment-Reversal-Designs einmal am Onlinequiz teil, während sie das andere Mal als No-Treatment-Kontrollgruppe dienten. Quiz - und Lernerfolgsmaße enthielten parallele Items, um die vorrangig angestrebten Lehrziele Verstehen und An-wendung in Form eines nahen Transfers zu erfassen. Der Lernerfolg wurde im Rahmen eines unangekündigten, unbenoteten Abschlussquiz, ca. 4 Wochen nach dem letzten Quiz, erhoben. Tendenziell sprechen die Ergebnisse für die Lernwirksamkeit von verpflichtenden, unbenoteten Onlinequiz, wobei sich der Quizvorteil jedoch nur bei einem der beiden Quiz statistisch sichern ließ und im erwarteten geringen bis mittleren Effektstärkebereich liegt
Keyword(s)
Quiz Testen Übung Rückmeldung Lernförderung Hochschuldidaktik testing feedback quizPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Citation
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testen_vs_nichts.pdfAdobe PDF - 139.08KBMD5: 6a771a3f23b53aae9d1be3d4a87df839
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Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:04:27Z
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Made available on2010-10-15
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Made available on2015-12-01T10:35:23Z
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Made available on2022-11-17T11:04:27Z
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Date of first publication2010
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Abstract / DescriptionZiel der Studie war es, in der Universitätspraxis die Auswirkung eines verpflichtenden,aber unbenoteten Onlinequiz mit unmittelbarem Feedback auf den längerfristigen Lernerfolg zu überprüfen. Studierende aus zwei Seminaren wurden nach Zufall auf 2 Gruppen aufgeteilt und nahmen auf der Basis eines Treatment-Reversal-Designs einmal am Onlinequiz teil, während sie das andere Mal als No-Treatment-Kontrollgruppe dienten. Quiz - und Lernerfolgsmaße enthielten parallele Items, um die vorrangig angestrebten Lehrziele Verstehen und An-wendung in Form eines nahen Transfers zu erfassen. Der Lernerfolg wurde im Rahmen eines unangekündigten, unbenoteten Abschlussquiz, ca. 4 Wochen nach dem letzten Quiz, erhoben. Tendenziell sprechen die Ergebnisse für die Lernwirksamkeit von verpflichtenden, unbenoteten Onlinequiz, wobei sich der Quizvorteil jedoch nur bei einem der beiden Quiz statistisch sichern ließ und im erwarteten geringen bis mittleren Effektstärkebereich liegtde
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-26899
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3353
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9036
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/tests_als_studierhilfen/testen_vs_nichts.html
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Keyword(s)Quizde
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Keyword(s)Testende
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Keyword(s)Übungde
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Keyword(s)Rückmeldungde
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Keyword(s)Lernförderungde
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Keyword(s)Hochschuldidaktikde
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Keyword(s)testingen
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Keyword(s)feedbacken
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Keyword(s)quizen
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Dewey Decimal Classification number(s)370
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TitleLeistungssteigerung ohne Notendruck ? -Die Wirkung verpflichtender, unbenoteter Quiz auf die Studierleistungde
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Alternative titlePerformance improvement without grade pressure? -The effect of binding, ungraded quiz on academic achievementen
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok