Testfragen selbst beantworten oder Musterlösungen studieren?
Testing with feedback or read correctly answered test questions?
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Ziel der Untersuchung war die empirische Überprüfung der Hypothese, ob das Testen mit Feedback im realen Universitätsbetrieb einen höheren langfristigen Lernerfolg bewirkt als das Studieren korrekt beantworteter Aufgaben. Die Übungen verfolgten den Zweck, wesentliche Themen einer vorangegangenen Seminarsitzung zu behandeln und legten besonderen Wert auf Verstehen und Anwendung. Die Auswirkungen der Übungsaufgaben wurden durch parallele Lernerfolgsaufgaben überprüft, um mindestens nahen Transfer zu erfassen. Den Ergebnissen zufolge erwiesen sich einmal das Testen mit Feedback und einmal das Studieren von Musterlösungen als die günstigere Lernvariante. Ein weiterer Versuch ergab schließlich hoch vergleichbare Lernerfolgsmaße, so dass insgesamt gesehen beide Übungsmethoden als gleichwertig zu betrachten sind. Studierende schätzen das Testen mit Feedback jedoch eindeutig als die bessere Übungsmethode ein und würden es bei Wahlfreiheit vorziehen.
Keyword(s)
Testen Übung Rückmeldung Feedback Musterlösung Quiz testing feedback practice quizPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Citation
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testen_vs_musterloesung.pdfAdobe PDF - 394.88KBMD5: a350c77090e1ce03806a061da98510b4
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Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:03:55Z
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Made available on2010-11-26
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Made available on2015-12-01T10:35:23Z
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Made available on2022-11-17T11:03:55Z
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Date of first publication2010
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Abstract / DescriptionZiel der Untersuchung war die empirische Überprüfung der Hypothese, ob das Testen mit Feedback im realen Universitätsbetrieb einen höheren langfristigen Lernerfolg bewirkt als das Studieren korrekt beantworteter Aufgaben. Die Übungen verfolgten den Zweck, wesentliche Themen einer vorangegangenen Seminarsitzung zu behandeln und legten besonderen Wert auf Verstehen und Anwendung. Die Auswirkungen der Übungsaufgaben wurden durch parallele Lernerfolgsaufgaben überprüft, um mindestens nahen Transfer zu erfassen. Den Ergebnissen zufolge erwiesen sich einmal das Testen mit Feedback und einmal das Studieren von Musterlösungen als die günstigere Lernvariante. Ein weiterer Versuch ergab schließlich hoch vergleichbare Lernerfolgsmaße, so dass insgesamt gesehen beide Übungsmethoden als gleichwertig zu betrachten sind. Studierende schätzen das Testen mit Feedback jedoch eindeutig als die bessere Übungsmethode ein und würden es bei Wahlfreiheit vorziehen.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-26934
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3355
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9016
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Language of contentdeu
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Keyword(s)Testende
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Keyword(s)Übungde
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Keyword(s)Rückmeldungde
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Keyword(s)Feedbackde
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Keyword(s)Musterlösungde
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Keyword(s)Quizde
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Keyword(s)testingen
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Keyword(s)feedbacken
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Keyword(s)practiceen
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Keyword(s)quizen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleTestfragen selbst beantworten oder Musterlösungen studieren?de
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Alternative titleTesting with feedback or read correctly answered test questions?en
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok