Was bleiben soll - exemplarische Lesarten zur Weitergabe von Lebenserinnerungen älterer Menschen
What should persist - Interpreting the dissemination of elderly persons' memories
Author(s) / Creator(s)
Cerny, Doreen
Abstract / Description
Die Frage danach, was vom eigenen Leben bleibt stellt sich an markanten Punkten der Biographie. Der Beitrag berichtet über erste Befunde aus einer Studie, in der ältere Menschen zwischen 60-75 Jahren untersucht wurden: Was wollen ältere Menschen an die jüngere Generation weitergeben und haben sie eine Vorstellung davon, ob ihre Lebenserfahrung überhaupt anschlussfähig ist an die Lebenswelt der Jüngeren? Ältere Menschen sollen dabei selbst zu Wort kommen. Ihre Berichte verweisen auf Fragen, die zwar weit in der Geschichte der Pädagogik verwurzelt sind, jedoch in pädagogischen Handlungsfeldern einer alternden Gesellschaft kaum eine Rolle zu spielen scheinen.
Keyword(s)
Erinnerung Ältere Generation Logotherapie Autobiographie Geschichte Geschichte der Psychologie memory senior generation Logotherapy Autobiography History History of PsychologyPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Is part of
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
Is part of series
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;18
Citation
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Cerny_Was_bleiben_soll_psydoc.pdfAdobe PDF - 607.33KBMD5: ed45a82a54ff2f59747db8a2cd8b7edd
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Author(s) / Creator(s)Cerny, Doreen
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:46:33Z
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Made available on2011-02-23
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Made available on2015-12-01T10:35:24Z
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Made available on2022-11-17T10:46:33Z
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Date of first publication2010
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Abstract / DescriptionDie Frage danach, was vom eigenen Leben bleibt stellt sich an markanten Punkten der Biographie. Der Beitrag berichtet über erste Befunde aus einer Studie, in der ältere Menschen zwischen 60-75 Jahren untersucht wurden: Was wollen ältere Menschen an die jüngere Generation weitergeben und haben sie eine Vorstellung davon, ob ihre Lebenserfahrung überhaupt anschlussfähig ist an die Lebenswelt der Jüngeren? Ältere Menschen sollen dabei selbst zu Wort kommen. Ihre Berichte verweisen auf Fragen, die zwar weit in der Geschichte der Pädagogik verwurzelt sind, jedoch in pädagogischen Handlungsfeldern einer alternden Gesellschaft kaum eine Rolle zu spielen scheinen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27539
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3359
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8620
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Language of contentdeu
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Is part ofBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
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Is part of seriesBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;18
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Keyword(s)Erinnerungde
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Keyword(s)Älterede
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Keyword(s)Generationde
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Keyword(s)Logotherapiede
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Keyword(s)Autobiographiede
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Keyword(s)Geschichtede
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Keyword(s)Geschichte der Psychologiede
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Keyword(s)memoryen
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Keyword(s)senioren
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Keyword(s)generationen
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Keyword(s)Logotherapyen
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Keyword(s)Autobiographyen
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Keyword(s)Historyen
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Keyword(s)History of Psychologyen
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Dewey Decimal Classification number(s)370
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TitleWas bleiben soll - exemplarische Lesarten zur Weitergabe von Lebenserinnerungen älterer Menschende
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Alternative titleWhat should persist - Interpreting the dissemination of elderly persons' memoriesen
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DRO typeother
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse