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Was bleiben soll - exemplarische Lesarten zur Weitergabe von Lebenserinnerungen älterer Menschen

What should persist - Interpreting the dissemination of elderly persons' memories

Author(s) / Creator(s)

Cerny, Doreen

Abstract / Description

Die Frage danach, was vom eigenen Leben bleibt stellt sich an markanten Punkten der Biographie. Der Beitrag berichtet über erste Befunde aus einer Studie, in der ältere Menschen zwischen 60-75 Jahren untersucht wurden: Was wollen ältere Menschen an die jüngere Generation weitergeben und haben sie eine Vorstellung davon, ob ihre Lebenserfahrung überhaupt anschlussfähig ist an die Lebenswelt der Jüngeren? Ältere Menschen sollen dabei selbst zu Wort kommen. Ihre Berichte verweisen auf Fragen, die zwar weit in der Geschichte der Pädagogik verwurzelt sind, jedoch in pädagogischen Handlungsfeldern einer alternden Gesellschaft kaum eine Rolle zu spielen scheinen.

Keyword(s)

Erinnerung Ältere Generation Logotherapie Autobiographie Geschichte Geschichte der Psychologie memory senior generation Logotherapy Autobiography History History of Psychology

Persistent Identifier

Date of first publication

2010

Is part of

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse

Is part of series

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;18

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Cerny, Doreen
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:46:33Z
  • Made available on
    2011-02-23
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:24Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:46:33Z
  • Date of first publication
    2010
  • Abstract / Description
    Die Frage danach, was vom eigenen Leben bleibt stellt sich an markanten Punkten der Biographie. Der Beitrag berichtet über erste Befunde aus einer Studie, in der ältere Menschen zwischen 60-75 Jahren untersucht wurden: Was wollen ältere Menschen an die jüngere Generation weitergeben und haben sie eine Vorstellung davon, ob ihre Lebenserfahrung überhaupt anschlussfähig ist an die Lebenswelt der Jüngeren? Ältere Menschen sollen dabei selbst zu Wort kommen. Ihre Berichte verweisen auf Fragen, die zwar weit in der Geschichte der Pädagogik verwurzelt sind, jedoch in pädagogischen Handlungsfeldern einer alternden Gesellschaft kaum eine Rolle zu spielen scheinen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27539
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3359
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8620
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
  • Is part of series
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;18
  • Keyword(s)
    Erinnerung
    de
  • Keyword(s)
    Ältere
    de
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    Generation
    de
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    Logotherapie
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    Autobiographie
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    Geschichte
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    Geschichte der Psychologie
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    memory
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    Autobiography
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    History
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    History of Psychology
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    370
  • Title
    Was bleiben soll - exemplarische Lesarten zur Weitergabe von Lebenserinnerungen älterer Menschen
    de
  • Alternative title
    What should persist - Interpreting the dissemination of elderly persons' memories
    en
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse