Report

Führt selbst gesteuertes Testen mit Feedback zu höheren Behaltensleistungen als das Einprägen mit Hilfe einer Landkarte?

Does self-directed testing with feedback lead to higher recall performances than memorizing using a map?

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Im Rahmen eines Replikationsexperimentes wurde erwartet, dass Studierende beim Erlernen der Bundesstaaten der USA durch selbst kontrolliertes Testen mit Feedback bessere Behaltensleistungen erzielen als durch Einprägen auf der Basis einer Landkarte. Beide Übungsmethoden bewirkten aber erwartungswidrig vergleichbare Behaltens- und Transferwerte eine Woche nach der Übung. Die Studierenden bewerteten jedoch die Unterrichtsqualität von selbst gesteuertem Testen mit Feedback eindeutig höher und bevorzugten bei freier Übungsauswahl das selbst gesteuerte Testen gegenüber dem Einprägen mit der Landkarte.

Keyword(s)

Übung Testen Rückmeldung Einprägen Testen mit Feedback clickable map practice testing feedback study only map learning

Persistent Identifier

Date of first publication

2008

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:03:51Z
  • Made available on
    2011-08-22
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:24Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:03:51Z
  • Date of first publication
    2008
  • Abstract / Description
    Im Rahmen eines Replikationsexperimentes wurde erwartet, dass Studierende beim Erlernen der Bundesstaaten der USA durch selbst kontrolliertes Testen mit Feedback bessere Behaltensleistungen erzielen als durch Einprägen auf der Basis einer Landkarte. Beide Übungsmethoden bewirkten aber erwartungswidrig vergleichbare Behaltens- und Transferwerte eine Woche nach der Übung. Die Studierenden bewerteten jedoch die Unterrichtsqualität von selbst gesteuertem Testen mit Feedback eindeutig höher und bevorzugten bei freier Übungsauswahl das selbst gesteuerte Testen gegenüber dem Einprägen mit der Landkarte.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27625
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3361
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9013
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/teststudy/teststudy3.html [ 10.1.2008]
  • Keyword(s)
    Übung
    de
  • Keyword(s)
    Testen
    de
  • Keyword(s)
    Rückmeldung
    de
  • Keyword(s)
    Einprägen
    de
  • Keyword(s)
    Testen mit Feedback
    de
  • Keyword(s)
    clickable map
    de
  • Keyword(s)
    practice
    en
  • Keyword(s)
    testing
    en
  • Keyword(s)
    feedback
    en
  • Keyword(s)
    study only
    en
  • Keyword(s)
    map learning
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Führt selbst gesteuertes Testen mit Feedback zu höheren Behaltensleistungen als das Einprägen mit Hilfe einer Landkarte?
    de
  • Alternative title
    Does self-directed testing with feedback lead to higher recall performances than memorizing using a map?
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok