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Bestanden/nicht bestanden im Vergleich zum traditionellen, mehrstufigen Benotungssystem

Pass / fail in comparison to the traditional, multi-level grading system

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Ziel dieses Betrags ist es, die Auswirkungen der Benotung "bestanden/nicht bestanden" im Vergleich zum traditionellen, mehrstufigen Benotungssystem im Hinblick auf schulische Leistungen und subjektive Variablen einzuschätzen. Die frühen Studien, welche überwiegend die Note "ausreichend" als Kriterium des Bestehens definierten, stellten konsistent schlechtere Studienleistungen unter dem zweistufigen Notensystem fest. Einige neuere Studien fanden Belege für vergleichbare Studienleistungen unter beiden Notensystemen, setzten aber höhere Anforderungen an das Bestehen. Sie liefern auch Hinweise für eine geringere Stressbelastung und ein höheres Wohlbefinden bei einer Benotung "bestanden/nicht bestanden".

Keyword(s)

Notengebung Leistungsbeurteilung Benotungssystem Notenanreiz Leistungsbewertung grading system pass / fail

Persistent Identifier

Date of first publication

2010

Is part of

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:45:30Z
  • Made available on
    2012-04-03
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:24Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:45:30Z
  • Date of first publication
    2010
  • Abstract / Description
    Ziel dieses Betrags ist es, die Auswirkungen der Benotung "bestanden/nicht bestanden" im Vergleich zum traditionellen, mehrstufigen Benotungssystem im Hinblick auf schulische Leistungen und subjektive Variablen einzuschätzen. Die frühen Studien, welche überwiegend die Note "ausreichend" als Kriterium des Bestehens definierten, stellten konsistent schlechtere Studienleistungen unter dem zweistufigen Notensystem fest. Einige neuere Studien fanden Belege für vergleichbare Studienleistungen unter beiden Notensystemen, setzten aber höhere Anforderungen an das Bestehen. Sie liefern auch Hinweise für eine geringere Stressbelastung und ein höheres Wohlbefinden bei einer Benotung "bestanden/nicht bestanden".
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35203
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3364
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8568
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/extrinsische_motivierung/notendruck/pass_fail.html [14.5.2010]
  • Keyword(s)
    Notengebung
    de
  • Keyword(s)
    Leistungsbeurteilung
    de
  • Keyword(s)
    Benotungssystem
    de
  • Keyword(s)
    Notenanreiz
    de
  • Keyword(s)
    Leistungsbewertung
    de
  • Keyword(s)
    grading system
    en
  • Keyword(s)
    pass / fail
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    370
  • Title
    Bestanden/nicht bestanden im Vergleich zum traditionellen, mehrstufigen Benotungssystem
    de
  • Alternative title
    Pass / fail in comparison to the traditional, multi-level grading system
    en
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok